Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Oldie darf nicht fressen

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Oldie darf nicht fressen

    Hallo,

    ich mache mir ziemliche Sorgen um meinen 11jährigen Oldie. Er wird immer dünner, ist fast schon mager, weil einer der Jungspunde ständig hinter ihm her ist und ihn von jeder Futterstelle verjagt.

    Ich habe 6 Wellensittiche und 9 Näpfe, mittlerweile hängen auch 7 Honigstangen im Käfig - ich habe gehofft, dass er durch diese Zuckerzufuhr zunimmt. Aber auch da lässt ihn der kleine Giftzwerg nicht hin.

    Jetzt habe ich den Oldie gestern in einen separaten Käfig gesetzt, damit ich ihn dort ein wenig aufpäppeln kann. Doch das war ein ganz gewaltiger Schuss nach hinten - obwohl der Käfig neben den anderen steht, kränkt oder fürchtet er sich dermaßen, dass er überhaupt nichts mehr frisst.

    Was mach ich nun?? Ihn weiterhin separat halten und hoffen, dass er sich dran gewöhnt und doch zu fressen anfängt - oder wieder in die Gruppe setzen und hoffen, dass er mir nicht mal vor lauter Schwäche umkippt?

    Vielleicht kennt das ja jemand und hat eine Idee - danke schon mal!

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Oh je... das hört sich ja gar nicht gut an!

    Kannst du ihm nicht einen anderen deiner Kleinen dazu setzen? Einen mit dem er sich versteht und der ihn nicht vom Futter verscheucht? Vielleicht geht, dass dann ja... Oder ihn mit Hirse locken!? Der können die meisten Wellies doch nicht lange widerstehen!

    Ich wünsche dir gaaanz viel Glück und dass der Kleine wieder zu Kräften kommt!

    Sorry, dass ich dir keinen besseren Tipp geben kann, aber bisher hielt sich das mit dem Futterneid bei uns noch in Grenzen und artete nicht dermaßen aus! Hoffe dir antworten noch ganz viele ganz schnell!

    Alles Gute und liebe Grüße,
    Jacky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das wäre natürlich das Beste, ihm einen zweiten dazu zu setzen - seit Kurzem wird der Oldie ja nach fast 11 Jahren Einzel-Dasein von einem Jungspund gefüttert.

    Nur ist der leider nicht handzahm (wie keiner meiner Wellensittiche) und ich möchte ihn daher nicht unbedingt durch die ganze Voliere jagen.. ach ich weiß auch nicht..

    Hirse hat der Oldie ohnehin drin hängen, Honigstange auch - nur rührt er nichts an. Ich glaub er ist noch völlig geschockt von der Jagd und dem Nägelschneiden, der arme kleine Kerl.

    Jedenfalls danke für die lieben Wünsche

  4. #4

    mariee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mariee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich weiß auch keinen anderen rat wie noch einen 2 welli dabei zu tun ist aber auch keine dauerlösung
    das der vogel krank ist und deshalb nicht frißt ist ausgeschlossen?
    ich hoffe du findest einen weg für den armen welli
    lg mariee

  5. #5

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Meine zwei sind leider auch nicht Handzahm und daher kann ich sehr gut verstehen, wie ungern man sich einen kleinen Zwerg schnapp... das ist immer so viel Streß für sie!

    Zum Glück geht einer der Beiden auf eine Stange, wenn ich sie ihm hinhalte... so kriegt man ihn dann auch mal in den Transportkäfig umgesiedelt.

    Klappt das vielleicht auch bei deinem?

    Ich wünsche dir weiter alles Gute für deinen Schatz! Hoffentlich nimmt er schnell wieder ein bischen was zu, baut den Streß ab und oder du kriegst seinen neunen Partner zu ihm!

    Ganz liebe Grüße,
    Jacky

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mariee Beitrag anzeigen
    ich weiß auch keinen anderen rat wie noch einen 2 welli dabei zu tun ist aber auch keine dauerlösung
    das der vogel krank ist und deshalb nicht frißt ist ausgeschlossen?
    ich hoffe du findest einen weg für den armen welli
    lg mariee
    Ja, das kann ich ausschließen - er versucht ja ständig an einen Futternapf zu kommen und frisst auch hastig, bis eben der kleine Giftzwerg angeschossen kommt.


    @ Jacky: Leider nein, sich ihm mit einer Stange nähern ist gleichbedeutend mit sofortiger Flucht.

    Aber ich habe gerade ein paar Körnerhülsen im Napf gefunden - also hat er zumindest ein wenig gepickt. Vielleicht ein gutes Zeichen..

    Wobei ich nicht weiß, wie es dann weitergehen soll - denn sogar wenn er jetzt ein paar Tage im separaten Käfig frisst und wieder zunimmt, haben wir dann zurück in der Voliere ja wieder das gleiche Spiel. Ich kann ihn doch nicht ab jetzt regelmäßig alle zwei Wochen durch die Voliere jagen und dann für einige Tage im anderen Käfig aufpäppeln??

  7. #7

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Schwierige Situation... ich glaube, ich wüsste mir auch nicht weiter zu helfen, als ihn immer von Zeit zu Zeit zu trennen... außer... lässt du sie auch draußen frei fliegen? Bei uns ist es außerhalb der "vier Wände" manchmal etwas entspannter bzw. einfach eine andere Situation! Aber sonst wüsste ich auch keine wirkliche Alternative!

    Hoffe auch, dass das ein gutes Zeichen ist!

    Wünsche euch einen schönen Abend und eine gute Nacht!!!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi
    Ich würde auch ein ruhigen deiner Vögel dazu setzen.
    Oft kommt bei den kleinen dann der Futterneid.
    Das kenn ich nur zu gut von meinen Rackern.
    Sobald einer sich getraut hat und hin fliegt sind die anderen auch ganz schnell da!

    Benimmt er sich denn sonst anders als sonst, also z.B. keine Lust zum fliegen, oder teilnahmslos?

    Ich wünsche dir ganz, ganz viel Glück, ich drück dir die daumen!
    )

    GLG

  9. #9

    Gast

    Standard

    Juhuuuu, er frisst!!!! Seit gut 5 Minuten sitzt er im Futternapf und die Körnerhülsen fliegen nur so

    @ Jacky: Die Voliere steht den ganzen Tag offen, aber der Oldie geht nicht mehr raus - er liegt nämlich immer am Bauch oben am Dach und der Giftzwerg hat auch da nichts besseres zu tun als ihn so lange zu jagen, bis er von der Voliere fällt (er ist nicht mehr der beste Flieger).

    @ Vanny: Er war immer schon sehr ruhig, fliegen kann er seit 2 Jahren mehr schlecht als recht - also er wirkt überhaupt nicht krank auf mich. Und da er auch weder plustert und eben fressen würde, wenn man ihn ließe, mach ich mir da auch keine Sorgen.

    Jetzt ist also nur die Frage, wie´s weitergehen soll. Den Jungspund dazusetzen - der wäre auf Dauer arm. Der ist ja doch die Voliere gewöhnt und der andere Käfig ist nur ein 80cm-Teil.
    Den Oldie separiert lassen, neben der Voliere - oder wirklich regelmäßig einfangen und paar Tage sattfuttern lassen? Letzteres ist mir halt viel zu riskant - grad in dem Alter der ständige Einfang-Stress.. nicht dass er mir vor Angst mal einen Herzinfarkt bekommt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Echt, er frisst wieder? Das ist doch klasse! =)

    Vllt, könnte man ja überlegen ob i-jemand einen welli in dem alter von deinem abzugeben hat, ist aber halt ne schwere entscheidung ob man noch einen dazu holen, will.
    Dann hätte er jedenfalls einen/eine mit der er auch mal ausspannen kann...=D

    Aber toll dass er wieder frisst!
    Halte uns auf dem laufenden...
    glg

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vanny Beitrag anzeigen
    Echt, er frisst wieder? Das ist doch klasse! =)

    Vllt, könnte man ja überlegen ob i-jemand einen welli in dem alter von deinem abzugeben hat, ist aber halt ne schwere entscheidung ob man noch einen dazu holen, will.
    Dann hätte er jedenfalls einen/eine mit der er auch mal ausspannen kann...=D

    Aber toll dass er wieder frisst!
    Halte uns auf dem laufenden...
    glg
    Das wär keine allzu schwere Entscheidung, ich würde ihm sofort einen Partner dazuholen. Allerdings war der arme Kerl sein Leben lang der Prügelknabe für die anderen (auch bei der Vorbesitzerin) und der Jungspund hat sich monatelang rührend bemüht, bis er sich zumindest in seine Nähe setzen durfte, ohne dass Oldie panisch geflüchtet ist. Bis er ihn dann sogar füttern durfte, sind weitere Monate ins Land geflogen.. und Oldie ist sooo glücklich gewesen über die Zuwendung.. sein erster Freund nach 11 Jahren
    Daher ist meine Sorge, dass ich dann 2 alte, einsame Vögel im kleinen Käfig habe, weil Oldie einfach wahnsinnig lange braucht, um Zutrauen zu fassen..

    Hm, schwierig..

    Auf dem Laufenden halt ich bestimmt, danke

  12. #12

    ZeYnO
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ZeYnO


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Shanti,

    freut mich, dass dein Oldie endlich wieder frisst. Ich würde dennoch entweder einen ruhigen Welli-Kumpel dazusetzen und Oldie auch im separaten Käfig behalten und erst gar nicht zurücksetzen (das ständige Umsetzen stresst ihn zu sehr).

    Oder aber: Wenn es wirklich so ausartet, dass der kleine Unruhestifter weiterin nicht fressen lässt, dann würde ich eben genau diesen mit einem anderen Welli in einen separaten Käfig umsetzen. Klingt jetzt vielleicht hart, aber wenigstens so lange bis Oldie wieder zugenommen hat. Für den älteren Welli ist das doch viel stressiger, der steckt das schlechter weg als die jüngeren.

    Ich hatte auch so einen kleinen Tyrann, den ich am Ende mit seiner Freundin in einen Extra-Käfig gesetzt habe. Danach war Ruhe eingekehrt. Es ging einfach überhaupt nicht mehr. Der hat alle meine Wellis zum Verzweifeln gebracht. Und ehe alle meine Wellis drunter leiden trenne ich die lieber und dann ist jeder glücklich.
    Jetzt sind die beiden bei meiner Mutter und alles ist in Ordnung. Andersrum gings gar nicht.

    Naja, hoffe dein Oldie kommt wieder zu Kräften und hungert nicht mehr rum.

  13. #13

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Schön, dass er frisst! Das freut mich richtig!!!

    Die Idee den Kleinen sonst in den anderen Käfig zu packen, finde ich gar nicht so schlecht und der wird das vermutlich wirklich besser wegstecken als dein Oldie!

    Liebe Grüße und erzähl ganz schnell, wenn sich was neues ergeben hat!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich habe jetzt mal den "Fan" von Oldie zu ihm in den kleineren Käfig gesetzt - ein Ding der Unmöglichkeit. Er ist den Platz im 1m60-Käfig gewohnt und flattert die ganze Zeit wie ein Irrer in seinem neuen Gefängnis herum und schreit wie am Spieß. Damit steckt er natürlich den Oldie an, der die Welt nicht mehr versteht und vor Schreck erst wieder dauernd nur flüchtet und abstürzt.

    Und den Unruhestifter in einen anderen Käfig auszuquartieren.. ja, vorübergehend, aber leider auch keine Dauerlösung. Er ist sehr aktiv und ist ständig am Rumflattern in der "Mini-Voliere", füttert mal den und mal den, krault hier und flirtet da.. er wäre wohl ebenso todunglücklich in einem halb so kleinen Käfig und ohne die anderen, wie Oldies "Fan".

    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos.. für eine zweite "Mini-Voliere" ist hier beim besten Willen kein Platz..

  15. #15

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Shanti,
    wie geht es euch? Hast du eine Lösung gefunden? Wie sieht es mit Oldie und seinem kleinen Fan aus? Sind sie noch immer in ihrem seperaten Käfig?
    Liebe Grüße,
    Jacky

Ähnliche Themen

  1. Wieso fressen sie nicht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 18:49
  2. Jungvogel 4 Mon. alt - Darf der alles fressen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 13:39
  3. Darf ein Welli alle Arten von Salaten fressen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 10:19
  4. Hilfe meine Wellis fressen nicht!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 11:13
  5. Darf ein Vogel vor der OP fressen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 20:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •