Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wie gewöhne ich sie an Frischfutter?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie gewöhne ich sie an Frischfutter?

    Hallo zusammen,

    meine beiden verschmähen bisher jegliches Frischfutter... Ich will ihnen aber doch eine ausgewogene und interessante Ernährung bieten. Apfel, Möhre, Mandarine, Gurke, Salat, sogar frischen Basilikum habe ich ausprobiert, und die beiden gucken skeptisch und lassen die Sachen links liegen... Auf der Möhre gestern sind sie ein wenig rumgeklettert, ich war dann ganz glücklich als sie wenigstens einmal dran genagt haben. Das war es dann aber auch.
    Körner scheinen ihnen wohl besser zu schmecken.
    Soll ich es dann einfach dabei belassen? Oder könnt ihr mir gute Tipps geben, wie ich den beiden das Grünzeug schmackhaft machen kann?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hier wird immer der Tipp gegeben: immer wieder anbieten, irgendwann gehen sie mal dran.

    Erfahrungsberichte kann ich noch nicht liefern, ich bin noch beim Anbieten und Wegschmeißen....

    Bis jetzt haben sie noch nichts probiert, hab auch schon alles mögliche durch.

    Bis auf eins: letztens hab ich Gurke in gaaaaaaanz winzige Stückchen geschnitten und mit in den Napf gelegt. Sie haben sie rausgeschmissen, aber nicht alles, ein bisschen muss doch mit in den Schnabel geraten sein!!! Das werd ich jetzt öfters mal machen. Und genauso dann mit anderen Sachen verfahren, falls es klappt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hm..... ich sollte meine beiden evtl mal ausleihen, die können euren dann zeigen, dass man das ganze Zeugs auch essen kann. :p Meine fressen wirklich alles was ich ihnen anbiete. Richtige "Müllschlucker".... so unterschiedlich kanns sein.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hab das mit dem "panieren" ausprobiert....einfach das feuchte Grünzeug wie Apfel oder Gurke mit Körnern panieren. Meine gehen jetzt ab und zu dran

  5. #5

    Gast

    Standard

    Einfach immer wieder Anbieten. Nch gefühlten 100 Jahren haben sie sich mal dran getraut.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Viele Wellis haben vor grünem Gemnüse nicht ganz so viel angst wie vor rotem oder orangenem wie Möhre oder so. Gib ihnen kleine Gurkenscheiben, die sind auch nicht so gruselig.
    Und mit dem Ausleihen: Das hat bei anderen echt geklappt :-D Die haben sich das von einem anderen Welli dann abgeguckt :-D

    Naja, meine fressen generell nur grünes: Gurke, Petersilie, Möhrengrün und Salat aber nieeemals Möhre oder Apfel, aber egal, immerhin Gurke :-)
    Viel Glück beim Üben
    Janie

  7. #7

    Gast

    Standard

    @ Hermine, war das bei deinen denn schon immer so?

    Basilikum haben sie ja gestern auch ignoriert... Aber dann bekommen sie heute "panierten" Apfel und morgen Gurke, mal gucken ob das was bringt. Danke schon mal für eure lieben Tipps

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cobaluna Beitrag anzeigen
    Auf der Möhre gestern sind sie ein wenig rumgeklettert
    Hey.
    Wie groß sind denn deine Leckereien? Vielleicht schreckt sie die Größe etwas ab... Meine fliegen total auf nasse Gurke und nassen Salat. Die Möhre wird ein bisschen angeknabbert und dann hemmungslos geschreddert und überall hingeworfen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BibiSchecki Beitrag anzeigen
    Hey.
    Wie groß sind denn deine Leckereien?
    Das ist ganz unterschiedlich... Ich hab ihnen schon kleine Möhrenstückchen hingelegt (ignoriert), ein Stück abgegeben wenn ich meinem Freund welche gemacht habe, also mittlere Größe (ignoriert) und jetzt letztes Mal einfach eine halbiert und zwischen die Gitterstäbe gesteckt (da wurde wie gesagt ein klein bisschen geknabbert). Probieren geht über studieren... Also auf Dauer lieber kleinere Stücke?

  10. #10

    BeoCuddy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BeoCuddy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Frischfutter klein im Napf hat bei meinen nicht geklappt, und paniert mit Körnern auch nicht. Dann habe ich es mal mit Knaulgras paniert und da stehen meine total drauf. Seit dem biete ich Frischfutter immer paniert an und bilde mir ein, dass nicht nur das Knaulgras abgeschnabelt wird, sondern auch das Gemüse kleine Schnabel Spuren aufweist

  11. #11

    Gast

    Standard

    Für meine Wellis ist es immer total spannend, was die federlosen Schwarmmitglieder da so fressen. Da werde sie neugierig und wollen auch mal probieren. Das Stückchen Gurke, was ich in der Hand habe, schmeckt auch eindeutig besser als das Stückchen, das im Käfig hängt ... Vielleicht kannst du das ja mal ausprobieren: Selber vorfuttern und dann den Wellis anbieten.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Unsere wollen auch nicht auser Mörengrün. Wir haben ins Mörengrün etwas Hiern (lieblings essen von meinen rote Knolenhirse) versteckt. Also haben die auch Grünfutter probiert und 3 stunden damit verbracht Seit dem sind die etwas lockerer was alternativ essen angeht

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hi,

    meine zwei Wellis habe ich jetzt seit Ende Oktober.
    Erst habe ich kleine Stücke von Gurke und Karotte durchs Gitter gesteckt... Kein Interesse.
    Gurke und Karotte kleingehäckselt im Napf ... Kein Interesse
    Dann habe ich Gurke und Karotte mit dem Sparschäler in feine Streifen geschält und mit Hirse zusammen mitten im Käfig aufgehängt... och wie Interssant, da muss man ja klettern, sich strecken und schauen, dass der andere nicht mehr bekommt, als ich!
    Aber Möhrengrün ist der absolute Knaller! Das fressen sie jetzt seit Dezember. Da stecke ich aber auch feine Karotten- und Gurkenstreifen dazwischen und es wird geknabbert.
    Wobei die Karotte der Gurke schon vorgezogen wird.

    Demnächst versuche ich mal Apfel.. nur kann man da nicht so lange Streifen schneiden ;o) Muss ich mir noch was einfallen lassen.

    Es ist wirklich so, immer und immer wieder anbieten!
    Vielleicht auch erstmal bei ein/zwei Gemüse/Obstsorten bleiben.. sieht ja alles anders aus.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 12:37
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 22:11
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 15:27
  4. Wie gewöhne ich Nichthandzahme Wellis an neue Voliere?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 19:28
  5. Bekomme bald neue Voliere!Wie gewöhne ich die Wellis daran?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 17:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •