Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie geht es unseren kleinen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie geht es unseren kleinen?

    Da uns unsere kleine sehr am Herzen liegen wollte ich mal fragen, was meint ihr wie sie sich fühlen.
    Die kleinen haben wir nicht lange Ricco erst anfangs November und Albinchen 1 Woche danach. Die beiden waren sehr jung als wir sie gekauft haben ca 3 Wochen aus dem Nest.

    Die beiden haben sehr viel Freiflug von morgens bis ca 21 Uhr, dann gehen die beide freiwillig in den Käfig essen und sezten sich auf die Schlafschaukel . und das immer pünktlich wie die Schweizeruhr. Ricco fliegt immer raus und mozt Albina an bis sie rauskommt und paar runden mit fliegt. Erst dann gibt er ruhe. Sie singen auch gerne manchmal hab ich das gefühl sie versuchen sich mir uns zu unterhalten. Die sitzen am Käfig rand gucken uns an und brummen, zwitschern oder pfeifen leise. Alinchen überprüft manchmal die Futterstellen und wen da kaumwas drin ist gibt sie laute Schreie von sich. Musik haben sie gerne tanzen soger wen Saxofon spielt. Vor paar tagen haben sie Möhrengrün ausprobiert 4 stunden damit gespielt und jeden tag immer wieder. Aber die verlasen nie den Käfig, sitzen immer oben drauf. Die fliegen nicht auf den Tisch oder Tür, Schränke. Und haben große angst wenn wir richtung Käfig laufen.
    Heute gabs kleines Erfolg erlebnis. Die beiden haben aus der Hand gegessen. Ich habe rote KoHi so gehalten das es unmöglich war vom käfig zu essen. und dan sind die beiden auf meine Hand gekrabelt. ( Ich musste ca 1,5 stunden so stehen bleiben bis die beiden fetig waren). Ricco ist dann soger auf der Hand eingeschlafen.
    Leider haben sie noch kein Spielplatz oder Baum da ich aus beruflichen Gründen nicht zum Basteln komme.


    Was meint ihr wie geht es beiden

  2. #2

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Knallköpfe Beitrag anzeigen
    Heute gabs kleines Erfolg erlebnis. Die beiden haben aus der Hand gegessen.....sind die beiden auf meine Hand gekrabelt. ( Ich musste ca 1,5 stunden so stehen bleiben bis die beiden fetig waren). Ricco ist dann soger auf der Hand eingeschlafen.
    Was meint ihr wie geht es beiden
    Ja das ist ja eine gute Entwicklung! Du hast ja geschrieben, dass sie vor der Hand so Panik haben. Ich freu mich für dich/euch.
    Wenn du so viel Geduld und Durchaltevermögen bei der "Hand 1,5 Stunden halten" hast, dann hast du sicher auch bei all den anderen Dingen, wo die Wellis noch unsicher sind und vielleicht noch Angst davor haben auch die Geduld bis sie von selber mal neugierig werden und mal vom Käfig wegfliegen. Sie sind ja schon mal geflogen, nicht? Da war dann aber das Türstock-Hoppala.
    Ich denke, das wird schon wieder und du machst das ganz gut.
    Weiß jetzt nicht: hast du mal geschrieben, dass "Stöckchentaxi" bei deinen Wellis geht? Wenn ja, dann führe sie mal per Stöckchen ganz laaaaangsam durchs Zimmer....und zu Plätzen, wo sie auch gut sitzen könnten ...und vielleicht möchte der Welli ja dann vom Stöckchen auf einen anderen Platz hinsteigen/hüpfen.
    Du solltest das aber so gestalten, dass der Welli dann wirklich gut und sicher auf den neuen/anderen Platz raufsteigen kann und nicht vielleicht abrutsch.
    Er soll das Gefühl bekommen: wenn mich mein Mensch per Stöckchen wo hingibt, dann ist das ein sicherer Platz und ich kann meinem Menschen vertrauen, dass da nichts passiert und brauche keine Angst zu haben.
    Wenn der Welli am Stöckchen sitzt und du bewegst dich mit ihm: beobachte ihn ganz genau. Wenn er schlank und nervös wird, dann gibt das Stöckchen sofort wieder (aber trotzdem langsam) zum Käfig und lasse ihn wieder auf den Käfig steigen (was er dann meist eh ganz freiwillig und glücklich machen wird, weil er sich dort sicher fühlt).
    Damit verhinderst du, dass der Welli ewig vor Angst davon fliegt und Stress bekommt.
    Das wird nicht immer klappen, aber die Wellis checken das dann bald, dass sie nicht wegfliegen müssen, weil du sie schon vorher wieder sicher zum Käfig gibst.

    Schreib halt mal, ob/wie das funktioniert hat.

    Lg, Lutinos

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Die fliegen auch so sehr viel. Wollen aber nur auf dem Käfig landen. Das mit dem Taxi hatte ich schon probiert. Die gehen drauf aber sobald ich sie absetzen will fliegen die zurück auf den Käfig. Wollen nur im kreis im Zimmer geführt werden. Wenn die schlank werden und ich die auf Käfig absetzen will wolen die auch nicht bzw. aber runter vom Taxi auch nicht (adrenalijunkis?) Aber die fliegen sehr sicher und viel.

  4. #4

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Knallköpfe Beitrag anzeigen
    Die fliegen auch so sehr viel. Wollen aber nur auf dem Käfig landen. Das mit dem Taxi hatte ich schon probiert. Die gehen drauf aber sobald ich sie absetzen will fliegen die zurück auf den Käfig. Wollen nur im kreis im Zimmer geführt werden. Wenn die schlank werden und ich die auf Käfig absetzen will wolen die auch nicht bzw. aber runter vom Taxi auch nicht (adrenalijunkis?) Aber die fliegen sehr sicher und viel.
    ja super, wenn das mit dem Taxi geht!
    na dann führst du sie halt öfters im Zimmer herum....macht nix. Wichtig ist, dass sie sich mal bei dir/am taxi so wohl fühlen, dass sie dort anscheinend gerne bleiben.
    (mit der Zeit sollten sie dann aber schon lernen, dass sie auf deinen Wunsch hin (Kommando: immer ein gleiches Wort verwenden) vom Taxi auf den Käfig steigen. Aber das kommt noch mit der Zeit)
    Such dir mal einen Platz in der Nähe vom Käfig aus, wo sie sicher raufsteigen können und wo du auch GUT sichtbar für die Wellis ein super-Leckerli (Kolbenhirse???) dort hingibst (gibt das so hin, dass die KH nicht runterfallen kann, wenn sich die Wellis dort hinsetzen und dann fressen).
    Und dann machst du mit Taxi wieder Runden im Zimmer und bleibst mal bei dem Leckerli stehen...gehst näher hin .... guckst mal, ob der Welli das checkt, dass dort was feines ist. Das übst du dann jeden Tag. Immer näher hingehen, bist du mit Welli direkt vor dem Leckerli bist. Vielleicht frisst er von der KH, obwohl er noch am Taxi sitzt. Macht nix.
    Dann gibst du die KH so hin, dass er vorher hinsteigen muss, wenn er fressen will.
    Macht er das dann mal: viel looooben!! dass er das super gemacht hat
    das dann jeden Tag wieder üben und auch sonst auf diesem Platz die KH liegen lassen. Vielleicht fliegt er mal von alleine hin.

    Ich glaube, ihr 3 schafft das schon mit der Zeit.
    alles Liebe, Lutinos

Ähnliche Themen

  1. Bilder von unseren Rackern
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 19:07
  2. Fotos von unseren Luftpiraten
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 21:38
  3. Fotos von unseren Badenixen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 21:46
  4. Was geht in den kleinen Köpfchen vor?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 08:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •