Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ich suche für die Fenster ein Fliegennetz damit die Wellis geschützt sind?

  1. #1

    Gast

    Standard Ich suche für die Fenster ein Fliegennetz damit die Wellis geschützt sind?

    Ich suche ja immernoch nach einer Möglichkeit die Fenster zu sichern, ohne sie vollständig zuhängen zu müssen. Wäre so schwarzer Fliegennetzstoff von innen an die Fenster geklebt eine ausreichende Barriere?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Kennst Du die Seite schon?
    https://www.welli.net/fensterscheiben-sichern.html

    Bei Fliegennetz wäre mir die Gefahr zu hoch, daß die Pieper mit den Krallen drin hängenbleiben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ja, die Seite kenne ich, hab sie ganz durchgelesen, aber alles, was nicht mit Fenster zukleistern zu tun hatte wehrt meine Mutter ab... wollte ja gerne so einen Birdpen, aber Muttern weigert sich... Ich hab nur ein Ostseitenfenster, und grade im Winter kommt relativ wenig Licht rein. Das auch noch zu reduzieren und dafür auf Elektrolicht umzusteigen fänd ich für die Vögelchen auch nicht toll... deswegen suche ich noch nach der idealen Lösung. Ohne Aufsicht lasse ich sie eh nicht fliegen, und die Maschen von dem Netz sind wirklich sehr sehr klein. aber die Angst ist natürlich berechtig... im Sommer wollte ich sowieso ein Metallgitter davormachen, wäre das denn eine Alternative?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von crazykitty Beitrag anzeigen
    im Sommer wollte ich sowieso ein Metallgitter davormachen, wäre das denn eine Alternative?
    Das Gitter soll bestimmt außen ans Fenster, richtig?
    Da hätte ich meine Bedenken, ob sie es durch die Lichtbrechung der Scheibe noch als Barriere wahrnehmen. Zumal es bestimmt silberfarben wird und sie das eh nicht sooo gut erkennen.

    Wir haben bei uns Bambusrollos vor den Fenstern. Muß man dann auch mal austauschen, wenn sie benagt werden Oder geht das Deiner Mutter zu sehr in Richtung Vorhang?

    Wieso dürfen die Wellis nur unter Aufsicht raus? Wenn das Zimmer abgesichert ist, können sie eigentlich immer fliegen.
    Stehen die Wellis bei Dir im Zimmer oder einem gemeinschaftlich genutzten Raum?

  5. #5

    Gast

    Standard

    eigentlich wollte ich es innen anbringen, denn es soll ja als Schutz fungieren Anders hätte es jetzt für mich keinen Sinn gemacht.

    Meine Mutter ist ja fürs Zuhängen, ich würde das halt nur gerne vermeiden, wegen Lichteinfall usw. Bambusrollos? Kommt da noch Licht durch?

    Es ist mein eigenes Zimmer (wohne halt noch Zuhause), und ich habe vier Katzen... und gerade mein Bruder ist nicht so ganz geschickt damit, die Türen zuzuhalten... Wenn die Vögel frei sind, und ich brüll ihn nicht schnell genug an, steht die Tür ewig offen... nicht auszudenken was passieren würde, wenn er einfach mal vergisst die Tür zuzumachen, weil er mich im Zimmer nicht gefunden hat... ausserdem sind die Katzen sehr erfinderisch, und da ich schonmal eine hatte, die Türen geöffnet hat, ist mir das etwas gefährlich... könnte es mir nicht verzeihen, wenn den kleinen was passiert. Bin auch sehr chaotisch, irgendwas vergesse ich bestimmt wegzuräumen, und dann ists passiert... will ich mir gar nicht vorstellen.

    ABER, da ich wirklcih viel Zeit in meinem Zimmer verbringe kommen sie da nicht zu kurz. Wenn sie denn mal aus dem Käfig gingen... aber das ist ein anderes Problem, wir arbeiten dran

    ich möchte so gerne alles richtig machen, nachdem ich schon so viel falsch gemacht habe... habe mich zu lange auf falsche Infos von Bekannten verlassen... das möchte ich wieder gutmachen, und auf gar keinen Fall ein Risiko eingehen...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Okay, die Katzen und der Bruder sind natürlich ein Argument.

    Zitat Zitat von crazykitty Beitrag anzeigen
    eigentlich wollte ich es innen anbringen, denn es soll ja als Schutz fungieren Anders hätte es jetzt für mich keinen Sinn gemacht.
    Hä? Das versteh ich grad nicht ganz ...
    Ich nehm mal an, Du möchtest das Gitter, um auch während des Freiflugs zu lüften. Wenn Dein Fenster nach innen aufgeht - wie soll dann das Gitter innen davor? Und wenn es nach außen aufgehen sollte (auch sowas gibt's ja), wie kommst Du dann an die Verriegelung, wenn das Gitter davor ist?
    Oder versteh ich da jetzt was komplett falsch?

    Eine Idee, die nicht dauerhaft ist, ist auch im Artikel beschrieben und sie funktioniert: Die Wellis langsam an das Hindernis gewöhnen: Also, das Fenster z.B. mit Post-Its zu kleistern und die dann nach und nach wieder abnehmen, bis keine mehr dran kleben.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das Fliegengitter innen soll in erster Linie als Schutz vorm Gegenfliegen fungieren. Im Sommer würde ich dann Außen auch noch eines anbringen, wegen den Fliegen usw. Das innere wäre lediglich ein Vogelgegenfliegschutz


    Ich glaube, das mit den Post-its werd ich einfach mal ausprobieren. Muss Muttern halt duch "der kleber an der scheibe..." pfüh. Putz ichs halt. Mal schauen ob meine Süßen das verstehen, bissel dusselig sind se nämlich schon.


    Ja... und die Katzen wissen, dass die Vögel hier im Zimmer sind... der Kater wartet nur auf eine Gelegenheit, und man muss aufpassen wie ein Fuchs, dass er einem nicht durch die Beine wutscht...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von crazykitty Beitrag anzeigen
    Das Fliegengitter innen soll in erster Linie als Schutz vorm Gegenfliegen fungieren. Im Sommer würde ich dann Außen auch noch eines anbringen, wegen den Fliegen usw. Das innere wäre lediglich ein Vogelgegenfliegschutz
    Ach soooo, ein Fliegengitter ... Oh man, ich dachte hier die ganze Zeit ein Gegen-Entfliegen-Metall-Gitter. Weil den Zweck erfüllen Fliegengitter ja nicht.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Vielleicht lässt sich deine Ma ja auch auf folgende Alternative ein (so mache ich es bei Neuzugängen):
    Post-Its an die Fenster kleben. Ich weiß, schaut erst einmal sch... aus.
    Nach und nach kannst du die Post Its dann aber entfernen, weil die Tiere haben gelernt, dass da eine Barriere ist. Ist also nur übergangsweise. Das hat bei mir bisher immer wunderbar funktioniert und es ist noch kein Welli gegen die Fensterscheibe geflogen.

    Ansonsten dürfte auch so ein Fliegengitter den Zweck erfüllen. Es geht ja im Grunde nur darum, dass die Wellis merken, dass es da nicht unendlich weitergeht und nicht mit voller Wucht vor die Fensterscheibe fliegen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Meine Fenster sind nun ver-post-it . Sieht witzig aus, in nem schwarz tapezierten Zimmer rosa und gelbe Post its an den Fenstern Jetzt wüsste ich natürlich gerne, ob die Vögel das raffen, aaaaber sie bewegen keine Federspitze raus.. hab ihren Spielplatz mit Hirse jetzt auf nem Hocker fast direkt vor die Tür gestellt, aber Fehlanzeige... Auch das begehrte grünzeug ausm Topf hab ich an die Käfigtür gehängt, geht keiner ran...


    muss mich korrigieren, eine der beiden hat soeben eine runde gedreht, mich fast übern haufen geflogen und mit einem leichten "klatsch" wieder auf der voliere gelandet. vlt geht die andre ja irgendwann auch mal raus...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von crazykitty Beitrag anzeigen
    muss mich korrigieren, eine der beiden hat soeben eine runde gedreht, mich fast übern haufen geflogen und mit einem leichten "klatsch" wieder auf der voliere gelandet. vlt geht die andre ja irgendwann auch mal raus...
    Das wird schon. Nur Geduld

  12. #12

    Gast

    Standard

    Schwarz tapeziert? Ui.....

    Nun, ich nehme immer durchsichtige Geschenkfolie mit kleinen Motiven drauf, die zusammen mehr oder weniger ein Gitter bilden.

    Ist billig, lässt ausreichend Licht durch und für mich auch hübsch anzusehen. Je nach Größe der kleinen Motive fällt es mir nach ner Weile nicht mal mehr auf. Fixiert wird das Ganze mit durchsichtigem Klebeband.

    Nur leider kommt es vor, dass die Folie sich ans Fenster pappt und nur noch mit Abkratzen zu entfernen ist. Ist mir leider stellenweise passiert. Hab ich gemerkt, als ich die Folie ausgetauscht hab.

    Nächstes Manko:

    Nach ner Weile verblassen die Farben der Motive.

    ABER:

    Meine Süßen sehen das Fenster.

  13. #13

    Gast

    Standard

    also das mit den Zettelchen scheint vorerst zu funktionieren, zumindest ist noch niemand dagegengeklatscht und für die eigene Wohnung hol ich mir dann so einen Birdpen *aufstampf* würde das so gern ausprobieren

Ähnliche Themen

  1. Golliwoog - Wie sind eure Erfahrungen damit?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.10.2016, 08:44
  2. Meine Wellis sind sehr scheu. Suche Tips zum zähmen :)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2015, 20:41
  3. Wellis vertstehen nicht was Fenster sind!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 16:54
  4. Welli beim Freiflug einfach Durch das Fliegennetz geflogen;(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 14:31
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 18:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •