Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zweiten Wellensittich aus selber Zucht holen (zwecks Wiedererkennung)? u.a. Fragen

  1. #1

    Gast

    Standard Zweiten Wellensittich aus selber Zucht holen (zwecks Wiedererkennung)? u.a. Fragen

    Hallo,

    wir haben seit Mitte November ein sehr liebes Männchen, und nun haben sich mehrere Fragen angesammelt, welche die bevorstehende Wahl eines Artgenossen und andere Dinge betreffen. Vielleicht kann jemand von euch weiterhelfen.


    1.) Mein Gedanke ist, den Kumpel für unseren kleinen aus seiner alten "Familie" vom selben Züchter zu holen, jedoch macht dies natürlich nur dann Sinn, wenn er diesen als "Verwandten" wiedererkennen würde. Haltet ihr es für relevant oder wäre es prinzipiell egal, woher der neue Piepmatz kommt, da vielleicht gar keine solche Wiedererkennung stattfindet?

    2.) Macht ihn ein 2. Männchen wohl ebenso glücklich wie ein Weibchen? Wenn ja, würden wir ein Männchen bevorzugen, da es laut bisheriger Meinungen bei einem Weibchen eher zu weiblicher Dominanz im Käfig kommen kann

    3.)Wäre eine Handaufzucht sinnvoll, wenn man unseren bereits "angezähmten" (er lässt sich auf den Finger nehmen und streicheln etc) und sehr lieben Piepmatz und seinen neuen Freund weitergehend zutraulich machen möchte? (Gedanke ist, dass ein komplett nicht an Menschen gewöhnter und scheuer neuer Vogel die bereits gewonnene Zutraulichkeit unseres Männchens wieder zunichte machen oder zumindest einen gewissen Rückschritt bedeuten würde)


    Nun noch eine generelle Frage zu unserem bereits vorhandenen Männchen. Der Züchter gab im November an, dass es sich um ein ca. 11-12 Wochen alten Jungvogel handele. Jedoch hatte der Kleine bereits eine sichtbare Iris und war zudem vom 1.Moment an seltsam zutraulich (weiss nicht, ob dies so noirmal ist), da er sich direkt am Bäuchlein streicheln ließ (statt wie erwartet schreckhaft herumzuflattern) und auch am 2.Tag aus der Hand fraß etc. Dafür verschmäht er bis heute jegliches Obst, Gemüse und auch die angeblich bei Sittichen so beliebte Kolbenhirse. Auch spielt er auf keinerlei Weise oder kommt auf den Kopf/Schulter geflogen. Ist also sehr "artig" und brav, was doch bei einem ansich zutraulichen Jungvogel nicht typisch ist, oder?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

  2. #2

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich finde es gut, daß Du Dich so genau vorher informierst!

    Ob Du eine Henne oder einen Hahn hinzuholst ist ganz egal, wenn Euer Pieper mit Sicherheit ein Hahn ist, ist es egal.

    Ich persönlich und auch die meisten hier im Forum plädieren eher dafür, einem Abgabe-Vogel ein neues Heim zu bieten. Wäre das vielleicht eine Alternative? Tust ein gutes Werk
    Du könntest Dich hier im Vermittlungsforum umschauen, das Angebot ist (leider) reichlich.

    Daß er so ruhig ist, liegt mit Sicherheit daran, daß er allein ist. Daher ist ein neuer Partner sehr wichtig. Und Du wirst sehen, er wird regelrecht aufblühen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo tweety, herzlich Willkommen!

    1. Mittlerweile wird er es wohl nicht mehr erkennen, hättet ihr doch gleich am Anfang 2 Wellis geholt. Auf jeden Fall sollte der neue Welli aus der Jugendmauser schon raus sein, da ein jüngerer Welli deinem älteren Welli höchstwahrscheinlich auf die Nerven gehen würde.

    2. Solange ihr sicher seid, dass euer derzeitiger Welli auf jeden Fall ein Hahn ist, spielt das Geschlecht des zweiten Welli keine große Rolle. Schöner ist es aber natürlich mit Hahn und Henne, da man einfach die verschiedenen Charaktere besser kennen lernen kann. Ich würde zu einer Henne tendieren, klar sind die dominant und manchmal vielleicht auch etwas agressiv, trotzdem finde ich es einfach schöner, denn es ist ja auch natürlicher. Wenn du Angst vor Nachwuchs hast, diese Sorge brauchst du nicht haben, denn Wellis brüten nur mit Nistkästen oder anderen dunklen Versteckmöglichkeiten.

    3. Bitte auf gar keinen Fall eine Handaufzucht! Oft sind diese auch überhaupt nicht zahm, sie haben oft sogar mehr Angst vor der Hand als andere Wellis. Bist du dir sicher, dass dein Welli sich beim Streicheln wohl fühlt? Wenn er sich dünn macht, hört bitte auf, er hat dann große Angst. Ich frage mich nur, warum ihr nicht gleich zwei geholt habt? Zu zweit trauen sie sich meisten viel schneller auf unsere Hand, weil sie dann mutiger sind. Ob der neue Welli aber überhaupt zahm wird, kommt auch auf seinen Charakter an. Es gibt schüchterne und freche Wellis. Nicht jeder fasst so ein großes Vertrauen in den Menschen und hüpft ihm auf den Finger.

    Gingen denn bei ihm die schwarzen Ringe bis über den Kopf? Wenn nein, scheint er damals wohl tatsächlich älter als 11-12 Wochen gewesen sein. Dass er zu euch kam, lag wohl daran, dass er alleine ist und einfach einen Partner gesucht hat. Jeder Moment momentan ist sehr traurig für ihn, da er niemanden versteht, niemanden zum Kraulen hat. Aber ihr wollt im jetzt ja einen Partner besorgen. Zum Obst und Gemüse anbieten: Immer wieder versuchen. Das kann Wochen oder Monate dauern, bis sie sich dran trauen. Dass er nicht auf euren Kopf fliegt, liegt auch an seinem Charakter. Außerdem ist er doch erst so eine kurze Zeit bei euch. Unsere zwei Hähne sind jetzt auch erst zutraulicher geworden, nachdem wir noch zwei Weibchen dazugesetzt haben.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für den Tip mit dem Abgabevogel...das ist wirklich eine klasse Idee:-) Werde mich gleich direkt mal im Forum umschauen

    Zitat Zitat von kiki66 Beitrag anzeigen
    Daß er so ruhig ist, liegt mit Sicherheit daran, daß er allein ist. Daher ist ein neuer Partner sehr wichtig. Und Du wirst sehen, er wird regelrecht aufblühen!
    Das würde ich ansich auch denken, jedoch hatten wir früher (bei meinen Eltern) ein einzelnes Männchen, welches quietschfidel und hochgradig verspielt war. Daher wunderte mich die Zurückhaltung unseres jetzigen Kleinen.

  5. #5

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von tweety10 Beitrag anzeigen
    Danke für den Tip mit dem Abgabevogel...das ist wirklich eine klasse Idee:-) Werde mich gleich direkt mal im Forum umschauen



    Das würde ich ansich auch denken, jedoch hatten wir früher (bei meinen Eltern) ein einzelnes Männchen, welches quietschfidel und hochgradig verspielt war. Daher wunderte mich die Zurückhaltung unseres jetzigen Kleinen.
    Mach das mal, würdest ein gutes Werk tun Wenn Du Fragen hast, nur her damit.

    Man muß bedenken, daß der Kleine noch nicht lange bei Euch ist. Einer meiner Pieper hat ganze 6 Monate gebraucht, bis er einigermaßen "auftaute". Ist ja auch charakterabhängig. Generell ist man aber zu zweit gleich viel mutiger

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    1.Mittlerweile wird er es wohl nicht mehr erkennen, hättet ihr doch gleich am Anfang 2 Wellis geholt.

    2. Solange ihr sicher seid, dass euer derzeitiger Welli auf jeden Fall ein Hahn ist, spielt das Geschlecht des zweiten Welli keine große Rolle.

    Schade...das hatte ich befürchtet, dass sie sich nur die ersten Tage oder Wochen noch wiedererkennen:-( Allerdings waren in der Voliere auch um die 20 Vögel, hmm, vielleicht hätte er da eh nicht jeden wiedererkannt...oder was meinst Du?


    Ich hoffe doch, das es ein Hähnchen ist:-) Werde mal ein Foto machen und einstellen, dann könnt ihr entscheiden

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tweety10 Beitrag anzeigen
    Schade...das hatte ich befürchtet, dass sie sich nur die ersten Tage oder Wochen noch wiedererkennen:-( Allerdings waren in der Voliere auch um die 20 Vögel, hmm, vielleicht hätte er da eh nicht jeden wiedererkannt...oder was meinst Du?


    Ich hoffe doch, das es ein Hähnchen ist:-) Werde mal ein Foto machen und einstellen, dann könnt ihr entscheiden
    Weiß nicht, aber vielleicht ist ein Abgabevogel ja doch die bessere Wahl

    Okay, mal sehen, wie er aussieht

  8. #8

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von tweety10 Beitrag anzeigen
    Schade...das hatte ich befürchtet, dass sie sich nur die ersten Tage oder Wochen noch wiedererkennen:-( Allerdings waren in der Voliere auch um die 20 Vögel, hmm, vielleicht hätte er da eh nicht jeden wiedererkannt...oder was meinst Du?
    Falls kein passender Abgabevogel zu finden ist und der erste Welli ein gesunder Vogel von einem zuverlässigen Züchter ist, würde ich dort auch den zweiten holen.
    Seine "Familie" wird er sicher nicht wiedererkennen, wohl aber deren "Sprache".
    Jeder Schwarm hat nämlich seine eigene und nach meiner Erfahrung gibt es da sehr deutliche Unterschiede.
    Ob sie sich dadurch besser verstehen, wer weiß ?
    Foto ist übrigens immer gut.

Ähnliche Themen

  1. Außenvolliere selber bauen -Fragen dazu!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 12:12
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 16:26
  3. 3ten älteren wellensittich dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 17:03
  4. 5674325 Fragen an erfahrene Wellensittich-Besitzer...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 19:56
  5. Wellensittich gefunden: Fragen über Fragen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 14:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •