Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: meine wellis sind so schwach und schlafen nur :(

  1. #1

    Gast

    Standard meine wellis sind so schwach und schlafen nur :(

    hallo ihr lieben

    ich war heute beim tierarzt und ich mache mir sorgen um meine süssen.
    der eine hat durchfall und ist dünner geworden und bei dem anderen bleibt der kot am gefieder kleben und er hat mühe beim abdrücken.

    nach 10 jahren war ich heute das erste mal beim tierarzt. ich hatte schon bedenken hinzugehen, weil es ja stress für sie ist und sie eh schon "rentner" sind.
    und irgendwie gehts ihnen jetzt auch schlechter. sie waren dort sehr aufgeregt und haben schnell geatmet. und nun schlafen sie nur noch. auch wenn ich im raum bin und hin und her laufe, schauen sie nicht mal. sie haben die augen zu und dösen.

    ich mach mir so sorgen um meine 2
    ich lasse sie schlafen, damit sie zu kräften kommen. und wenn sie munter sind, hab ich auch schon eine banane zur stärkung parat. was kann ich denn noch tun?

    liebe grüsse

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,

    War das denn einer der Tierärzte die Dir hier empfohlen wurden? Was für Untersuchungen hat er gemacht und liegt schon eine Diagnose vor? Bekommen sie Medikamente? (Wenn z.B. Pilze die Ursache wären, dürftest Du kein Obst geben!)

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Hallo,

    War das denn einer der Tierärzte die Dir hier empfohlen wurden? Was für Untersuchungen hat er gemacht und liegt schon eine Diagnose vor? Bekommen sie Medikamente? (Wenn z.B. Pilze die Ursache wären, dürftest Du kein Obst geben!)

    LG Lissie
    dem welli, der durchfall hat, gebe ich medikamente und der andere soll mehr obst essen und öfter gebadet werden. ich hatte vom tierarzt schon einen guten eindruck. er hat auch gleich die schnäbel gekürzt, gewicht gewogen usw.
    ich war vorher in einer anderen klinik um zu fragen ob ich dort hin kann, aber der arzt war mir sehr unsympthatisch und die klinik hatte keinen guten eindruck auf mich gemacht. deswegen bin zu einem anderen wo ich ein gutes gefühl hatte.

    nur zur info: wäre denn alles obst schlecht, wenn pilze die ursache sind? oder gibt es obst was immer gut ist?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sunrise Beitrag anzeigen
    er hat auch gleich die schnäbel gekürzt, gewicht gewogen usw.
    Mehr nicht? Das zeugt nicht von Fachwissen. Schnabel kürzen sollte man eigentlich nie, es sei denn es liegt eine Leberfunktionsstörung vor. Und mehr Baden ist keine Behandlung, sondern nur eine Linderung von Symptomen einer krankhaften Ursache.
    Gab es eine Untersuchung des Kots, einen Kropfabstrich und weitere Untersuchungen?

    nur zur info: wäre denn alles obst schlecht, wenn pilze die ursache sind? oder gibt es obst was immer gut ist?
    Überall wo Zucker dabei wäre dann schlecht. Aber sowas kann man nur durch eine gesicherte Diagnose herausfinden und dementsprechend therapieren.

    Ich rate dir dringend, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Mehr nicht? Das zeugt nicht von Fachwissen. Schnabel kürzen sollte man eigentlich nie, es sei denn es liegt eine Leberfunktionsstörung vor. Und mehr Baden ist keine Behandlung, sondern nur eine Linderung von Symptomen einer krankhaften Ursache.
    Gab es eine Untersuchung des Kots, einen Kropfabstrich und weitere Untersuchungen?

    Überall wo Zucker dabei wäre dann schlecht. Aber sowas kann man nur durch eine gesicherte Diagnose herausfinden und dementsprechend therapieren.

    Ich rate dir dringend, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.

    lg Jule
    der schnabel war zu lang, er musste gekürzt werden. aber ist es jetzt schlecht wenn er gekürzt wurde? hat das folgen?

    momentan putzen sie sich und bewegen sich. das erfreut mich gleich wieder etwas.

    ein vogelkundiger tierarzt ist erst weiter weg. ich hätte stundenlangen anfahrtsweg gehabt mit bus und bahn. deswegen habe ich bekannte gefragt, wo vögel auch gut in der nähe behandelt werden und bin dann dorthin.
    hmm jetzt mach ich mir gedanken wegen dem schnabel-kürzen...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sunrise Beitrag anzeigen
    der schnabel war zu lang, er musste gekürzt werden. aber ist es jetzt schlecht wenn er gekürzt wurde? hat das folgen?
    Also, ob der Schnabel zu lang ist, sollte wirklich ein Vogelkundler entscheiden. Selbst im Tiergeschäft habe ich es mit erlebt, dass der Schnabel gekürzt wurde, da angeblich zu lang (was nicht der Fall war)- ohne Notwendigkeit.

    Und wenn der Schnabel wirklich zu lang war (was wir nicht beurteilen können, da wir ihn nicht kennen), hat das eine Ursache. Und die muss abgeklärt werden. Es kann meist eine Leberstörung dahinterstecken und/oder Hormonveränderungen oder Nährstoffmangel.
    (ziemlich weit unten, abnormes Schnabelwachstum)

    Folgen hat es nur, wenn zuviel gekürzt wurde und der Vogel kein Futter mehr aufnehmen kann. Aber sonst wächst es wieder nach.

    Kann dich vielleicht jemand zu dem Arzt fahren? Die meisten haben hier leider einstündige oder mehr Anfahrtswege, aber es lohnt sich. Denn 1) wird echt geholfen und 2) ist das dann nicht teurer als Rumpfuscherei.

    lg Jule

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Kann dich vielleicht jemand zu dem Arzt fahren? Die meisten haben hier leider einstündige oder mehr Anfahrtswege, aber es lohnt sich. Denn 1) wird echt geholfen und 2) ist das dann nicht teuer, als Rumpfuscherei.

    lg Jule
    Hallo sunrise,

    kann in dem Punkt Jule nur zustimmen, habe selber sehr schlechte Erfahrung diesbezüglich gemacht. Lieber einmal weiter weg fahren, richtige Diagnose und den Vögeln kann geholfen werden.

    Wichtig wäre wirklich ein Abstrich von Kloake und Kropf um zu sehen, was vorliegt. Demenstsprechend werden dann die Medikamente gegeben. Bei Bakterien und Pilzen kommt noch die unterschiedliche Nahrung dazu. Ich würde an Deiner Stelle zur Zeit garnichts mit Zucker (auch kein Fruchtzucker + Banane) geben, bis klar ist, ob nicht doch ein Pilz vorliegt.

    Wo wohnst Du denn mit PLZ? Vielleicht kannst Du hier ja per PN (privater Nachricht) Tipps bekommen.

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Wieso schlafen meine Wellis lieber draußen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 20:15
  2. Meine Wellis sind da, ich stelle sie Euch mal vor.
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 20:56
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 19:35
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 12:44
  5. Wie alt sind meine Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 08:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •