Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Kann man Knaulgras aussäen?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann man Knaulgras aussäen?

    Knaulgrassamen kann man doch ruhig aussäen und dann anbieten, oder?

  2. #2

    BeoCuddy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BeoCuddy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das würde ich auch mal gerne wissen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Was aus dem normalen Körnerfutter wächst, ist in Ordnung - eine andere Frage ist, ob die Wellensittiche das auch mögen

    LG Lissie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich denke schon, weil man das Zeugs ja auch draußen sammeln und den Süßen anbieten kann. Aber das interessiert mich auch. Genauso die Frage:

    Kann man die Samen auch im Laden kaufen?

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Bei Samen bitte unbedingt darauf achten, dass sie nicht zum Aussäen sondern wirklich als Futter gedacht sind

    LG Lissie
    PS Gras rühren meine nicht an - nur die Samen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Bei Samen bitte unbedingt darauf achten, dass sie nicht zum Aussäen sondern wirklich als Futter gedacht sind

    LG Lissie
    PS Gras rühren meine nicht an - nur die Samen
    Ist von Rico. Die zum Aussäen würde ich auch nicht benutzen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Knaulgras würde ich nicht zwingend aussäen. Das kann man in der wärmeren Jahreszeit haufenweise in der Natur sammeln.
    Was das normale Wellensittichfutter angeht - ja, man kann es anpflanzen und auch alles verfüttern. Habe ich schon getestet und die halbreife Rispenhirse finden meine Vögel toll. Ebenso eigens angebaute Kolbenhise. (-;

  8. #8

    BeoCuddy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BeoCuddy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Habe ich schon getestet und die halbreife Rispenhirse finden meine Vögel toll. Ebenso eigens angebaute Kolbenhise. (-;
    Cool! Das möchte ich auch gerne mal probieren. Muss ich dabei irgendwas beachten? Wie oft gießen usw...?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sepiaschale Beitrag anzeigen
    Knaulgras würde ich nicht zwingend aussäen. Das kann man in der wärmeren Jahreszeit haufenweise in der Natur sammeln.
    Was das normale Wellensittichfutter angeht - ja, man kann es anpflanzen und auch alles verfüttern. Habe ich schon getestet und die halbreife Rispenhirse finden meine Vögel toll. Ebenso eigens angebaute Kolbenhise. (-;
    Draußen sammele ich nicht so gerne, wer weiß dran gekommen ist. Deswegen habe ich ans aussäen gedacht.

  10. #10

    Gast

    Standard

    @BeoCuddy:

    Wichtig ist, dass du einen Platz wählst, an dem viel Sonne ist. Ein Platz im Schatten eines Baumes ist also eher weniger empfehlenswert. Die Pflanzen sollten oft gegossen werden - nicht übermäßig viel, aber knochentrocken sollte der Boden nicht sein. Des Weiteren: Hirse braucht Platz! Ich würde deswegen nicht zu viele Pflanzen an eine Stelle pflanzen, sondern ruhig großzügig aussäen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Pflanzen sehr groß werden und sich riesige Kolben entwickeln, andere werden hingegen sehr mikrig. Das ist normal - Hirse braucht viel Sonne und die gibt es hier eben nicht immer.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich hab mein Knaulgras aus Grünschnabels Bio Futtershop und meine lieeeeeeeeeeeben es

  12. #12

    Gast

    Standard

    Normales Vogelfutter - also gutes, nicht vorbehandeltes (bestrahltes) - geht ganz wunderbar auf, und die Kleinen nehmen das auch meistens sehr gut an.
    Knaulgras habe ich mal versucht anzusäen, ist aber überhaupt nicht aufgegangen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    ich werde es dann im sommer auch noch mal versuchen mit dem Hirse anpflanzen.
    Wo habt ihr das denn an gebaut? Einfach im Garten oder auf dem Balkon/ Terasse?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Garten; Balkon geht auch, aber die Hirsepflanzen brauchen halt Platz.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Welches Futter von Ricos empfehtl Ihr? Zum Aussäen meine ich jetzt. Denn ich kaufe das Futter leider immer noch im Laden, das eignet sich nicht zum Säen. Und ich möchte gerne mal Keimfutter herstellen.

  16. #16

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ein qualitativ hochwertiges Körnerfutter sollte in jedem Fall auch zur Herstellung von Keimfutter geeignet sein (Ausnahme: geschälte Haferkörner). Ich verfüttere häufig Wellensittich1 von Ricos. Das kann man auch austreiben lassen (allerdings verweigern meine Wellensittiche solche Triebe konsequent - sie sind doch keine Katzen, die Katzengras (=gekeimter Weizen) auch nur anschauen würden)

    LG Lissie

  17. #17

    Gast

    Standard

    Versuchen kann man es ja. Leider kaufe ich zur Zeit immer noch ein Futter, bei dem Ihr mir Alle den Kopf abreißen würdet. Das habe ich aus Geldmangel und Großzügigkeit gemacht. Aber ich will jetzt so Einiges ändern, daher möchte ich gerne mal das Futter von Ricos ausprobieren.

  18. #18

    BeoCuddy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BeoCuddy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für die tolle Tipps! Die werde ich auf jeden Fall bald umsetzten. Gerade pflanze ich Kresse an um diese anzubieten. Biokresse wurde aber bisher noch abgelehnt. Typisch Pieps

  19. #19

    Gast

    Standard

    Kresse hab ich ja auch noch..........

  20. #20

    BeoCuddy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BeoCuddy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mögen Deine beiden die denn?

  21. #21

    Gast

    Standard

    Jahaaaaa....... Die mögen die. Aber leider fressen sie nicht SO viel davon, dass ich die Kresse dann entsorgen muss. Aber dafür sind die Tütchen (ich hab nämlich Kressesamen) ja auch net so teuer und das Zeug wächst ja wie Gift.

  22. #22

    BeoCuddy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BeoCuddy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja das stimmt

  23. #23

    BeoCuddy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BeoCuddy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wo wir schon mal beim Thema sind :

    Ich habe von Ricos die Wildsamenmischung, kann ich die auch aussähen und wenn ja, muss ich die dann auch vorher quellen lassen??

Ähnliche Themen

  1. Knaulgras, wie kann man das einsetzen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 12:30
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 12:20
  3. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Tipps zum Aussäen von Grünzeug
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 13:50
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 20:39
  5. Kann man Futter aussäen?
    Von Blueberry im Forum Ernährung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 19:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •