Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Brauche dringend eine Antwort: lange Fahrt, 2 Wochen Aufenthalt

  1. #1

    Gast

    Standard Brauche dringend eine Antwort: lange Fahrt, 2 Wochen Aufenthalt

    Hi,
    ich fahre nächste Woche zu meinen Eltern das ca. 500 km entfernt liegt und ich kann meine WellisIch nirgends unterbringen für zwei Wochen und das will ich auch nicht.
    Sind die 5 Stunden fahrt großer Streß, habe Angst das sie es nicht gut überstehen.
    Ich würde den beiden auch vorher drei Stunden Freiflug geben damit sie wenigstens etwas fliegen können.
    Bei meinen Eltern hätten sie auch Freiflug, aber sie kennen die Umgebung nicht kann ich sie trotzdem sofort fliegen lassen wenn das Zimmer Wellisicher ist?

    Danke im Vorraus für eure Antworten

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich würde sie unmittelbar vor der Autofahrt lieber nicht fliegen lassen - meine würden am veränderten Tagesablauf merken, dass etwas anders ist und ich fange sie lieber aus dem Käfig als im Zimmer aus dem Freiflug.

    Tipps zum Transport im Auto findest Du hier: https://www.welli.net/wellensittiche...portieren.html

    LG Lissie
    PS den Titel habe ich ergänzt: bitte darauf achten, dass man gleich sieht, um was es in dem Thread geht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Okay danke das hat mir schon geholfen, bin froh das der Ortwechsel kein Problem ist.

  4. #4

    zitronenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von zitronenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ,fahren mit unseren wellis auch immer 400km weit bisher waren nur zwei von den kleinen die das erste mal fuhren etwas reisekrank. sie hingen am käfig und würgten etwas nach der zweiten fahrt war das aber überstanden. bekommen unterwegs nur wenig futter in den napf.die neue umgebung war nur einen tag ungewohnt. lg zitronenvogel

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kiwi2010 Beitrag anzeigen
    Bei meinen Eltern hätten sie auch Freiflug, aber sie kennen die Umgebung nicht kann ich sie trotzdem sofort fliegen lassen wenn das Zimmer Wellisicher ist?
    Nein, gib ihnen zwei, drei Tage zur Eingewöhnung wie normalerweise vor dem ersten Freiflug auch.

    Zitat Zitat von zitronenvogel Beitrag anzeigen
    sie hingen am käfig und würgten etwas nach der zweiten fahrt war das aber überstanden. bekommen unterwegs nur wenig futter in den napf.
    Transportierst Du sie in ihrem normalen Käfig?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das ist eine gute Frage, bealu. Ich empfehle hier eine Transportbox (was Du bestimmt auch tun würdest ), in der sind sie für die Fahrt sicherer.

    Ich habe so eine wie die auf dem letzten Bild in Rot. Und statt der Plastiksitzstange habe ich eine aus Naturholz drinnen.

    Aber da Hubsi und Flupsi sich gerne mal gegenseitig verscheuchen werde ich wohl bald noch ne zweite Sitzstange reintun.

    Leider sind die Gitter nicht sonderlich gut verarbeitet. Beim "Reinquetschen" des Astes ist ein Gitterstab an der Verbindungsstelle abgebrochen. Den habe ich mit der Schraube des Astes (ja, ich habe einen gekauft) fixiert. So können die Süßen sich nicht daran verletzen und der Abstand zwischen den Stäben bleibt optimal.

  7. #7

    Gast

    Standard

    ich hatte das "problem" über weihnachten/silvester auch. fahr auch über 500km zu meinen eltern und konnte meine beiden nirgends unterbringen, wo ich ein gutes gefühl gehabt hätte...

    sie saßen leider sehr lange in der transportbox (ca 13std), musste an dem abfahrtstag noch auf den ableser warten, der dann doch nich kam, vollpfosten der! dadurch bin ich erst so spät losgekommen und stand dann noch im stau, 1 1/2std, aber den beiden hat das nix ausgemacht, im gegenteil. hatte das gefühl das die spass dran hatten, auch bei der rückfahrt, die dann zum glück nur 5std dauerte.

    ich hatte auch bedenken, völlig sinnlos, wie sich heraustellt. würde es auch wieder machen, wennich länger bei meinen eltern bin.

    lg kami

  8. #8

    zitronenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von zitronenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    habe einen kleinen käfig zur fahrt und am ziel angekommen siedeln sie um. gruß zitronenvogel

  9. #9

    Gast

    Standard

    Meine mögen Autofahren eigentlich auch ganz gerne. Auch in einer solchen Transportbox wie Hubsis, die den ungemeinen Vorteil haben in "Kühltaschen" die ja auch andersrum, also als "Wärmtaschen" funktionieren, zu passen. Das ist total genial, da es dann im Auto (meiner Mutter) nicht so viel Dreck gemacht hatte und ich auch keine Angst haben musste, wenn sich vor mir (oder ich selbst) jemand fest gefahren hatte. So konnte ich ganz ohne Angst die Heizung ausmachen und habe sie mit dem Deckel der Truhe verschlossen, damit die Warmeluft gespeichert wurde. Als es weiterging und die Heizung das Auto wieder erwärmt hatte, habe ich den Deckel wieder aufgemacht. Ohhhh da wurde geschimpft So konnte ich sie zu Weihnachten gefahrlos zu meinen Eltern bringen. Vor Ort haben sie allerdings, 2 , 3 Tage gebraucht um sich zu orientieren, die Zeit würde ich ihnen auch geben. (Als ich sie nach 2 Wochen wieder zurück genommen habe, haben sie sich in ihrem Zuhause aber sofort wieder orientieren können.)
    Ich hoffe, ich konnte dir so etwas helfen,
    lg Janie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ja vielen Dank für eure tollen Antworten. Wenn ich öfters mit ihnen zu meinen Eltern fahre wird es für die Wellis normal?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wir nehmen unsere regelmäßig (2x im Jahr) auf eine 600km Fahrt mit und bis jetzt war es nie ein Problem. Sobald die Musik im Auto an ist, wird gebrabbelt was das Zeug hält. eine Hälfte des Transportkäfigs decken wir immer mit einem Handtuch ab, falls jemand seine Ruhe brauch, oder es zu zugig ist. Im Sommer haben sich einige sogar extra in den Wind, der durchs offene Fenster enstand, gestellt und haben es richtig genossen

  12. #12

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Puke Beitrag anzeigen
    Im Sommer haben sich einige sogar extra in den Wind, der durchs offene Fenster enstand, gestellt und haben es richtig genossen
    Das würde ich nun nicht zur Nachahmung empfehlen: die meisten Wellensittiche sind sehr zugempfindlich - nicht, dass man im Urlaub als erstes auf die Suche nach einem vogelkundigen Tierarzt gehen muss

    LG Lissie

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Das würde ich nun nicht zur Nachahmung empfehlen: die meisten Wellensittiche sind sehr zugempfindlich - nicht, dass man im Urlaub als erstes auf die Suche nach einem vogelkundigen Tierarzt gehen muss

    LG Lissie
    Wie gessagt, wir haben extra den Bereich zum Rückziehen erstellt und darauf geachtet dass es da auch windstill ist, aber 3 haben sich tatsächlich in den Wind gepackt und haben das sogar sichtlich genossen. Das Fenster war ja auch nicht ne Stunde am Stück auf

  14. #14

    Gast

    Standard

    Trotz allem: Wellensittiche sind sehr zugluftempfindlich. Ist also nicht unbedingt die allerbeste Sache, auch wenn es bei dir ja keine negativen Folgen gehabt hat. Da hast du Glück, bei weniger robusten Tieren kann so was leider schon für eine Erkältung ausreichen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 10:58
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 18:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •