Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Obst anbieten - oder besser nur Gemüse?

  1. #1

    Gast

    Standard Obst anbieten - oder besser nur Gemüse?

    Hallo,
    mich würde mal interessieren, ob ihr Obst anbietet?
    Ich biete bis jetzt immer nur Gemüse an. Ich weiß nicht, ob ich ihnen Obst anbieten soll, weil da ja ordentlich Zucker meistens drin ist. Mega-Patienten habe ich - gottseidank - nicht.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ja, aber die kucken es bei mir noch nicht mal mit einer Schwanzfeder an.
    Andreas.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Bei mir ist es auch so wie bei Andreas, ich versuch es zwischendurch, aber es interessiert sie nicht.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich hab ihnen mal nen Apfel neben die heilige Parika gesteckt. Mal sehen, ob sie sich dran trauen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das einzige was meine an Grünzeug verspeisen ist Golliwoog. Diesen aber zu meinem Leidwesen komplett mit Wurzel. Ich armer Tropf darf dann die Erde zusammen fegen. Aber sie haben so viel Spass.
    Andreas

  6. #6

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    ob ich ihnen Obst anbieten soll, weil da ja ordentlich Zucker meistens drin ist. Mega-Patienten habe ich - gottseidank - nicht.
    habe vor kurzem von einer TA gehört, dass sehr viele Wellis Träger von Megas sind, die Krankheit aber meist durch eine sekundär-Infektion (mit-)ausgelöst wird.

    Auch habe ich gelesen, dass ein Megabefall nicht immer durch Untersuchungen nachgewiesen werden kann.

    Meine Logik sagt mir: Es könnte daher eigentlich jeder Welli Megaträger sein

    Ich habe mich bei meinen 2 gefragt: wenn ich Obst gebe und der Zucker würde eventuelle Megas zum Vorschein bringen.... nicht auszudenken

    Auf der anderen Seite hat mir mein vkTA gesagt, dass ich meine beiden auf Gemüse und Obst gewöhnen sollte, weil das wichtig ist.

    Apfel kommt bei meinen gut an. ABER: süßer Apfel geht gar nicht - Gold Delicius: fressen sie - hab mal Grandy Smith probiert und dachte mir: das werden's nicht fressen (sauer) - falsch: sie reißen sich um den sauren Apfel

    PS: auf Weintrauben hat einer mit klebigem Kot reagiert. Die klebigen Patzerln haben sich dann hinten "gesammelt" und die Kloake verklebt, sodass er Kotabsatzprobleme bekommen hat.

    lg, Lutinos

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lutinos Beitrag anzeigen
    habe vor kurzem von einer TA gehört, dass sehr viele Wellis Träger von Megas sind, die Krankheit aber meist durch eine sekundär-Infektion (mit-)ausgelöst wird.

    Auch habe ich gelesen, dass ein Megabefall nicht immer durch Untersuchungen nachgewiesen werden kann.

    Meine Logik sagt mir: Es könnte daher eigentlich jeder Welli Megaträger sein
    Man geht schon seit längerem davon aus, dass nicht nur "sehr viele", sondern weit über 80 Prozent der Wellensittiche mit Megabakterien infiziert sind. Einige vkTAs rechnen mit einer noch größeren Durchseuchung. Das heißt wie du sagst, dass man eigentlich jeden Welli so behandeln sollte, als wäre er Mega-Träger.
    Deshalb bin ich auch sehr vorsichtig mit süßem Obst, aber nicht nur, um einem Ausbruch von GLS vorzubeugen (dazu zählen auch ein starkes Immunsystem und gute Hygiene), sondern auch, weil Megabakterien nicht die einzigen Pilzorganismen sind, die sich im Vogelkörper tunlichst nicht allzu sehr vermehren sollten (Hefepilze!).
    Meine lieben Erdbeeren, und ab und zu gönne ich ihnen im Sommer die Freude, nehme dann aber keine überreifen Früchte. Ansonsten überwiegen bei mir aber auch Gemüse und Gräser.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 22:55
  2. Obst und Gemüse - Wie oft geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 08:36
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 11:51
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 17:36
  5. Obst und Gemüse - meine Zwei fressen es nicht
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 21:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •