Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hilfe, neuer Welli mit verklebtem Hinterteil

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe, neuer Welli mit verklebtem Hinterteil

    Hallo!
    Seit gestern sind wir stolze Welli-Besitzer.Ein süßes Pärchen. Ich war auch informiert das bei Neuen wegen Stress sich Durchfall einstellen kann.Erst super glücklich und jetzt gleich super besorgt.Es geht um die Dame.Seit heute vormittag hat sie eine verschmutze Kloake.Aber nicht nur ein bisschen sondern ordentlich.Es stört sie auch dermasen das sie immer mit dem einen Bein schüttelt,und da unten rumschnäbelt.Einen kranken Eindruck macht sie eigentlich nicht.Klar sie sind doch noch sehr ruhig und hatten bis eben nicht mal gezwitschert.Als erstes habe ich mal beim Züchter angerufen,ist aber nicht da.Vielleicht hat jemand Ähnliches erlebt oder so und kann mir dazu etwas sagen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Herzlich willkommen! Tur mir leid, dass du dich deine Sorgen um den Welli hierherführen.
    Vorneweg: Bei Wellis mit Verdacht auf Krankheit ist nicht der Züchter der richtige Ansprechpartner, sondern ein vogelkundiger, das heißt für die Diagnose und Behandlung von Ziervogelkrankheiten ausgebildeter Tierarzt der richtige Ansprechpartner - Adressen findest du unter den Links in meiner Signatur. Es ganz wichtig, dass es nicht der Kleintierarzt von um die Ecke ist.

    Ist die Henne denn heute so aufgewacht? Manchmal platzieren sich gerade junge Wellis nachts so unglücklich auf ihren Schlafplätzen, dass sich der Kot am Hinterteil sammelt. In der Regel schaffen sie dann aber selbst, sich zu reinigen.

    Leider können aber auch durch den Fang- und Transportstress bisher verborgene Krankheiten zum Ausbruch kommen. Ist sie sehr ruhig? Zittert sie, plustert sich "eckig" auf, lässt die Schwanzfedern hängen oder zeigt Schwanzwippen? Hörst du ein Atemgeräusch?
    Wenn sie sich nicht selbst reinigen kann und die Kloake schon stark verklebt ist, nimm sie so in die Hand, dass ihr Rücken in deiner Handfläche liegt und du ihr Köpfchen zwischen Daumen und Zeigenfinger fixieren kannst. Nimm ein sauberes, Tuch, tauche es in warmes Wasser und versuche durch vorsichtiges Tupfen, die Kloake zu reinigen. Werden die Kotbällchen nämlcih hart, ziepen sie nicht nur an den Federn rund um die Kloake, dem Welli fällt es dann auch immer schwerer, neuen Kot abzusetzen.

    Wenn du dir das noch nicht zutraust und du ohnehin schon das Gefühl hast, dass mit der Kleinen was nicht in Ordnung ist, nimm bitte die u.U. längere Fahrt zu einem vogelkundigen Tierarzt auf dich. ich würde dann beide Wellis mitnehmen.

    Ich drücke die Daumen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Problem mit neuer Partnerin für meinen Welli...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 06:40
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 14:55
  3. Hilfe! Neuer Wellensittich - was tun..
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 17:58
  4. Habe einen neuen Welli und brauche Hilfe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 22:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •