Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Viel Hirse = Viel Mauser ?

  1. #1

    Gast

    Standard Viel Hirse = Viel Mauser ?

    Guten Abend !

    Um einen ständig wiederkehrenden Diskussionspunkt zuhause aus der Welt zu schaffen hab ich eine Frage :

    Gibt es konkrete Belege, das Hirse bei aktuell nicht mausernden Wellis die Mauser auslöst oder das Hirse während der Mauser diese noch verstärkt ?

    Es läuft etwa so - Kescha (Mauser fast vorbei) hat zwei drei Tage keine Hirse gehabt. Also hol ich die Hirse und hänge sie rein. Prompt kommt meine bessere Hälfte getrabt und es geht los :

    Sie : "Nein, nicht ! Er mausert ja dann noch mehr, du wirst sehn - ich wette mit dir !"

    Ich : "Die Wette wirst du verlieren (wie immer)".
    Sie : "Wart doch wenigstens bis die Mauser vorbei ist".
    Ich : "Er mag Hirse so gerne, deshalb kriegt er jetzt welche !".

    Sie : "Dann mach, wirst ja sehn".

    Ich : "Menno, Hirse macht nix, verstehst du ? Sogar der TA sagte er soll fressen wie er will ".


    Wie ihr seht -
    ich brauch dringenst fachkundige Hinweise die klären wie das mit der Hirse/Mauser ist, lach

    Lieben Gruß - Ricco

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich hab zwischen Hirse und Mauser ehrlich gesagt noch keinen Zusammenhang feststellen können. Meine kriegen Hirse nicht so oft und mausern trotzdem wie die Weltmeister. Bin gespannt auf weitere Stimmen.

    Für einen kranken Welli ist Kolbenhirse ein wirklich guter Energielieferant. Sobald Kescha aber hoffentlich bald gesund ist, würde ich mit der Hirse eher etwas haushalten. Sie ist zwar nicht besonders ölhaltlig, aber kohlehydratreich und kann schnell zu Übergewicht führen. Dass ihr überlegt, ihm dann einen Partner zu schenken, freut mich sehr

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das wäre mir auch neu!

    Ich gebe eher selten Hirse! Nur zur Zeit gibt es welche, damit mein Neuzugang etwas mutiger alles erkundet!!

    Bin mal gespannt was die anderen noch dazu wißen!!!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also den einzigen zusammenhang, den ich von mir selber kenne ist, dass ich meinen süßen in der Mauser etwas mehr Hirse gebe.
    Die Mauser ist ja sehr kräftezehrend und grade meine beiden männer kommen mir dann immer so vor als würden die weibchen dann noch mehr draufhauen und ihnen nix gönnen...
    und damit meine Herren nicht vom Fleisch fallen bekommen sie in der Mauser immer ein bisschen extra Hirse.
    Aber dass sich die Mauser dadurch verstärkt konnte ich bisher nicht beobachten.

    meine 4 mausern im moment, weil es die letzten Tage sehr mild war
    ich denke sie stellen ihr gefieder auf Frühling um

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die Farbe deiner Socken ist ausschlaggebener für die Mauser der Tiere als Kolbenhirse...

    Wellensittiche in Wohnungshaltung haben keine festen Zeiten, in denen sie Mausern. Klima, Lichtverhältnisse, Wetter und Fütterungsbedingungen sind immer konstant. Das ist der Grund, warum manche Vögel sich in einer Art Dauermauser befinden und teilweise mehrmals pro Jahr gemausert wird.

  6. #6

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi!

    Klima, Lichtverhältnisse, Wetter und Fütterungsbedingungen sind immer konstant. Das ist der Grund, warum manche Vögel sich in einer Art Dauermauser befinden und teilweise mehrmals pro Jahr gemausert wird.
    Das ist interessant, das ist bei mir auch so... kann man was dagegen machen, also die Jahreszeiten irgendwie andeuten?
    Allerdings... im Winter immer die Vorhänge zuziehen (oder Bird-Lamp ausschalten wohl eher) und weniger Futter geben als im Sommer ist ja auch keine Lösung...

    Lg, PüPe

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sepiaschale Beitrag anzeigen
    Wellensittiche in Wohnungshaltung haben keine festen Zeiten, in denen sie Mausern. Klima, Lichtverhältnisse, Wetter und Fütterungsbedingungen sind immer konstant. Das ist der Grund, warum manche Vögel sich in einer Art Dauermauser befinden und teilweise mehrmals pro Jahr gemausert wird.
    Sittiche und Papageien gehören von Natur aus zu den Vögeln, die sich in einer Permanentmauser (mit mehreren Schüben verstärkten Mauserns im Jahr) befinden, weil sie ständig flugfähig bleiben müssen (es gibt Vogelarten, die wechseln nur einmal jährlich in einer Vollmauser komplett das Gefieder, sind in der Zeit aber flugunfähig, Enten zum Beispiel).

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das mit der Permanentmauser ist nur teilweise richtig - die Vögel verlieren immer wieder mal einzelne Federn, die dann ersetzt werden, das ist korrekt. Was aber stellenweise in der Wohnungshaltung beobachtet werden kann, sprich weniger aktive Vögel, die etwas gerupft aussehen und sehr viele Federn verlieren, sind oftmals das Resultat aus stets konstanten Bedingungen - besonders dann, wenn diese Zustände mehrmals pro Jahr auftreten. In der Natur regulierten Nahrungsangebot, Brut, Lichtverhältnisse etc. diese Mauserschübe. Bedingt durch die konstanten Bedingungen kommt der übliche Mauserrhythmus der Tiere etwas durcheinander.

Ähnliche Themen

  1. Meine Gedanken zum Thema Obst
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 21:14
  2. Tiffy frisst viel zu viel!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 07:50
  3. Nach der Mauser-Welli schläft sehr viel
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 18:04
  4. Kratzt sich viel und schläft sehr viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 21:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •