Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Trennung- Ja oder Nein?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Trennung- Ja oder Nein?

    Hallo,

    Zur Vorgeschichte:
    mein Wellihahn hat Megas und ich habe das Gefühl das er immer würgt wenn sein Weibal ihn aufweckt oder vom Futter vertreibt...sie stresst ihn also

    Nun hab ich da mal eine Frage. Ich habe vor zwei Tagen meinen TA gefragt ob es nicht besser sei meine beiden Wellis für ein paar Tage zu trennen. Der meinte das wäre nicht nötig, da er es sicher verkraften würde wenn sie ihn etwas stresst. Doch ich denke das es für ihn besser sei wenn er mal ein paar Tage durchatmen kann und verschnaufen kann, ohne das er vom Futter vertrieben wird oder gehackt wird.
    Wir behandeln ihn jetzt schon Wochen mit Ampho und es geht ihm nach der Eingabe 1-3 Tage auch gut...doch dann fängt das ganze wieder von vorne an. D.h würgen, nichts fressen oder nur ganz wenig und vieeel schlafen...

    Soll ich die beiden lieber mal trennen? Ich habe Angst das er den Stress nicht standhält

    ich bin so verzweifelt

    LG Jasmin

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ja oder nein, eine berechtigte Frage! Die ich Dir leider nicht beantworten kann.
    Aber man muss bedenken, dass Welli-Hähne sehr viel einstecken können, wenn es um das rumnörgeln der Welli-Damen geht!

    Gute Besserung!!

    LG POP

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Smiley
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Smiley


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Eigentlich hab ich da keine Erfahrung aber ich denke wenn du die beiden trennst wird er vllt nach ihr suchen oder sie vermissen was sicherlich für beide auch Stress ist.
    Ich wünsch deinem Federknäuel gute Besserung.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die vielen Antworten
    Ich lass sie erstmal zusammen, wäre eine zu große Umstellung für beide und das will ich ja auch nicht !

    Vielen dank ich hoffe wir kriegen ihn noch hin

  5. #5

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Als mein Purzel krank war hab ich die beiden auch getrennt. Sie hat ihn obwohl er nur noch aufgeplustert auf einer Stange saß vom Ast geschmissen und er war zu kraftlos um sich abzufangen... Miststück
    Aber bei mir ging das ganz gut. Ich hab meinen Krankenkäfig und eins dieser Sandschubladen einfach auf die Voliere oben draufgestellt und sie war unten in der Voliere und er oben. Dann ist sie aufgeregt an dem Gitter entlang geklettert, aber er war ganz ruhig und konnte endlich mal entspannen. Und sie ist ja auch selbst Schuld -.-

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja genau das gleiche macht sie auch...sie bedrängt ihn immer und er kreischt dann auch und geht auf eine andere Stange Ich frag morgen nochmal den Arzt und wenn es nicht besser wird dann trenne ich sie für 3-4 Tage auch mal...damit er zur Ruhe kommt

  7. #7

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Lass die Käfige nebeneinander stehen und schau wie er sich anstellt. Aber ich glaube wenn er sie noch sehen und hören kann ist das halb so schlimm. Schließlich muss er sich erholen um gesund zu werden und Hennen sind nun mal meistens solche Zicken und nehmen auf sowas keinerlei Rücksicht ...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ohja...sowas zickiges hab ich auch selten gesehen Mir tut er dann immer so leid weil er eh schon krank und schwach ist...
    Wird das Verhältnis wieder besser wenn er wieder gesund ist??
    Sonderlich mögen tun sich beide glaub ich nicht...er balzt wenn es ihm gut geht und schnäbelt auch mit ihr...aber nur für 4 sek. und dann mag er nimmer

  9. #9

    Gast

    Standard

    Mein Tierarzt meint aber auch das es normal ist, das wenn die anderen Vögel merken: dem gehts nicht gut - das sie ihn dann ärgern. Da geht es weohl um das eigene Überleben in der natur, ist wohl so ein Instinkt. Also ich würde sie extra setzen wen du 2 Käfige hast. Wenn du krank bist willst du ja auch deine ruhe und kannst dich besser erholen wenn dich nicht ständig einer pisakt. Ich würde die beiden bei einer trennung beobachten und wenn er traurig ist und zu ihr will kannst du sie immer noch wieder zusammen setzen...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ja das mit dem "ärgern wegen dem eigenen Überleben" habe ich auch schon gehört...
    Ich habe jetzt einen großen Käfig gekauft, mit einer Trennwand die man einschieben kann.
    Wenn er schlafen will und sie ihn wieder stört dann trenn ich die beiden...für 1-2 Stunden
    Danach geht es ihm deutlich besser. Auch wenn sein Weibal durchdreht, schimpft wie am Spieß und mit allen Mitteln versucht zu ihm durchzudringen ...das bringt alles nix!!
    Selber Schuld würd ich sagen

    Danke für die Antworten

    Jasmin :p

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hi Jasmin,

    na da hast du ja eine gute Lösung gefunden. So kriegt der Arme wenigstens seine dringend benötigten Pausen und vielleicht sieht sein Mädel ja ein das es sinnvoller ist nicht ständig zu stänkern.

    Lg und weiterhin gute Besserung

  12. #12

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Ja dass ist wirklich eine gute Lösung Und für die Henne hab ich da auch kaum Mitleid... wie du schon sagtest: Selber Schuld

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NinofeatBonnie Beitrag anzeigen
    Ja dass ist wirklich eine gute Lösung Und für die Henne hab ich da auch kaum Mitleid... wie du schon sagtest: Selber Schuld
    Ja sie muss lernen nicht so dominant zu sein.
    Ich bin auch froh, dass ich jetzt einen großen Käfig hab .
    Haha ich hoffe auch das sie es endlich mal einsieht...vielleicht lernt sie ja draus!

    LG

  14. #14

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Mach dir keine Hoffnungen, die hören damit nie auf Aber sobald die Herren wieder bei Kräften sind, stecken die das locker weg. Der Geliebten wird alles verziehen

  15. #15

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Spotzal Beitrag anzeigen
    Haha ich hoffe auch das sie es endlich mal einsieht...vielleicht lernt sie ja draus!

    LG
    Hallo Spotzal,

    die Vögel handeln nach ihrem Instinkt, da ist Deine Aussage nicht wirklich zutreffend. Ich persönlich würde Vögel niemals trennen, wenn nicht unbedingt nötig und vom Tierarzt empfohlen, denn sie sind ja nun mal Schwarmtiere. Das Trennen verursacht meistens auch STress - auch dem kranken Vogel.

    Viele Grüße
    Mutzie

  16. #16

    Smiley
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Smiley


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn sie aber sagt dass sich der Kleine danach wieder wohler fühlt knns ja nur halb so schlimm sein ... Sie sehen sich ja noch und es ist ja auch nit ständig. Wenns dem Kleinen dadurch besser geht find ich das nicht schlimm...

  17. #17

    Gast

    Standard

    Also ich würde die beiden beobachten. Wobei der kranke Vogel eindeutig Vorrang hat. Die Trennung ist ja nicht ständig und nicht für lange

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Hallo Spotzal,

    die Vögel handeln nach ihrem Instinkt, da ist Deine Aussage nicht wirklich zutreffend. Ich persönlich würde Vögel niemals trennen, wenn nicht unbedingt nötig und vom Tierarzt empfohlen, denn sie sind ja nun mal Schwarmtiere. Das Trennen verursacht meistens auch STress - auch dem kranken Vogel.

    Viele Grüße
    Mutzie
    Ich würde meine kleinen Wellis auch nie trennen wenn sie ihn nicht permanent hacken würde!
    Er braucht nun mal seine Ruhe und etwas Schlaf und da sie ihn immer weckt und hackt und ärgert versuch ich ihm durch die Trennwand etwas Ruhe zu gönnen. Auch nur für 1-2 Stunden oder solange bis er sich erholt hat.
    Ihn störts nicht weiter und sein Weibal findet sich mittlerweile auch damit ab.
    Sobald sein Schub von den Megas wieder vorbei ist lass ich die Trennwand Nachmittas auch weg.
    Sie dürfen ja auch zusammen fliegen, so ist es ja nicht:p:p

    LG Jasmin

Ähnliche Themen

  1. Mögen Wellensittiche Musik hören?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 15:19
  2. Birdlampe: ja oder nein
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 09:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •