Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Soll ich den Grit untermischen?

  1. #1

    Gast

    Standard Soll ich den Grit untermischen?

    Hallöchen,

    ich habe im Käfig unten BHG und deshalb ein extra Schälchen mit Grit bereitgestellt, das wird aber ignoriert, ebenso wie die Sepia-Schale, der Jod-Pickstein und der Pickstein wo ebenfalls Grit enthalten ist... Wäre es sinnvoll den Grit unter das normale Körnerfutter zu mischen oder ist das Schwachsinn? Ich könnte mir vorstellen dass Wellis im Outback so ähnlich auch Grit aufnehmen wenn sie Körner am Boden picken, habe aber dazu nirgendwo etwas gefunden und lese immer nur von Grit separat im Schälchen (abgesehen von der Diskussion über die Notwendigkeit von Grit generell), aber wenn sie es nicht annehmen (auch nicht wenn Hirse nebendran hängt!!!)... Übrigens gehen sie auch gar nicht auf den Boden, der scheint irgendwie nicht existent zu sein, habe schon eine Badeschale reingestellt, eine Obstschale, wurde alles ignoriert...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Mmmh keiner eine Ahnung?? Schade

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ein wenig Zeit musst du den Leuten zum Antworten schon lassen

    Ich würde alles so lassen wie es ist. Wenn die Wellis Grit brauchen, finden sie ihn schon.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Sorry das sollte kein Angriff sein, aber ich dachte wenn nach 6 Stunden niemand antwortet hake ich nochmals nach... Aber danke für die Info und deine Antwort!!!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich hab den Grit auch in einem extra-Topf und das klappt wunderbar.
    Ich denke wirklich, dass die Wellis schon wissen, wann sie das Zeug brauchen, und sich bedienen.
    Manchmal sehe ich auch wochenlang niemanden am Grit-Napf, dann wieder häufiger.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    Ich hab den Grit auch in einem extra-Topf und das klappt wunderbar.
    Ich denke wirklich, dass die Wellis schon wissen, wann sie das Zeug brauchen, und sich bedienen.
    Manchmal sehe ich auch wochenlang niemanden am Grit-Napf, dann wieder häufiger.
    Ahh, gut zu wissen, das beruhigt schonmal :-)

    Ich sollte es auch eigentlich besser wissen, sind schließlich nicht die ersten Wellis bzw. Tiere die ich halte, trotzdem unterschätze ich doch oft den Instinkt der Tiere und mache mir dann meist unbegründete Sorgen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fabi1981 Beitrag anzeigen
    Ahh, gut zu wissen, das beruhigt schonmal :-)

    Ich sollte es auch eigentlich besser wissen, sind schließlich nicht die ersten Wellis bzw. Tiere die ich halte, trotzdem unterschätze ich doch oft den Instinkt der Tiere und mache mir dann meist unbegründete Sorgen
    Ich finde, lieber einmal zuviel Sorgen machen als zu wenig. Meine Wellis sehe ich übrigens auch nicht sehr oft am Gritnapf. Sehe ich einen von ihnen aber plötzlich dauernd Grit fressen, weiß ich, dass was nicht stimmt und gehe zur vkTÄ - bisher bin ich damit noch nie falsch gelegen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    meine beiden bekommen auch in einenn kleinen ton schälchen etwars grit zur verfügung, aber auch erst seit dem ich keinen sand mehr unten in die schublade der voliere gebe ...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe in einem kleinen, schweren Napf (ca 50mm) separat Grit angeboten und der wurde angenommen, ebenso ein farbiger Pickstein, aber die Sepia nie. Bei BHG und dergl. muss man ohnehin Grit anbieten, bei Sand nicht.

  10. #10

    Gast

    Standard

    So einen farbigen Pickstein habe ich auch, plus Sepiaschale, aber wie schon oben erwähnt, weder der Pickstein noch der Grit in der separaten Schale oder Sepia werden angenommen... Ich hatte auch schon testweise 3 oder 4 Tage lang unten in der Schublade die eine Seite mit BHG, die andere mit Vogelsand, aber auch das wurde ignoriert, wobei ich glaube dass hier eher die Voliere Schuld trägt, da sie etwas höher als breit ist, zwar keine Hubschraubervoliere aber doch eben nicht soo optimal gebaut. Anfang nächster Woche kommt ein zweiter Käfig für die beiden neuen Wellis, der hat optimale Maße, ich beobachte dann mal ob es wirklich daran gelegen hat.

    Danke schonmal für Eure Antworten!!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2017, 17:41
  2. Wildsaaten, als Hauptfutter oder untermischen?
    Von Wickie im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 18:21
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 21:15
  4. Wie soll man Grit anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.06.2013, 12:55
  5. Wie soll man das Grit dosieren?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 21:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •