Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wieviel Schlaf brauchen sie?

  1. #1

    Gast

    Standard Wieviel Schlaf brauchen sie???

    Hallöchen,

    meine beiden Wellis "gehn" immer recht früh schlafen (17, 18 Uhr) und brauchen auch immer relativ lange morgens bis sie richtig wach und aktiv werden (ca. 10Uhr), im Schnitt sind sie somit nur etwa 7-8 Stunden am Tag wirklich aktiv und scheinen den Rest der Zeit zu dösen. Ist das normal oder muss ich mir (wieder mal) Sorgen machen?? Muss dazu sagen dass sie vom Charakter her eher ruhige Tiere sind. Wie ist das bei euren Wellis???

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Fabi1981,

    vorab eine Frage: wie hell ist es im Zimmer? Wie lange ist die birdlamp an, falls du eine hast?
    In den dunklen Wintertagen waren meine beiden Herren auch ab 18 Uhr schon am Dösen, dann kam noch eine kurze aktive Phase gegen 20 Uhr und dann wurde wieder geschlafen. Jetzt allerdings, wo es länger hell ist und die Sonne öfter rauskommt, da sind sie auch wieder viel (länger) aktiver und die Birdlamp bleibt etwas länger an.

    Wenn deine Wellis in den aktiven Stunden auch wirklich aktiv sind, also nicht etwas ruhiger als sonst und nicht vermehrt schlafen, dann musst du dir keinen Kopf machen - aber du kennst deine Vögel besser, solltest also direkt merken, wann sie einen kranken Eindruck machen.

    LG White

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fabi1981 Beitrag anzeigen
    7-8 Stunden am Tag wirklich aktiv
    Grüß Dich,

    dann sind sie genau die richtigen Stunden auf. Man spricht sogar von einem 8 Std. Rhytmus.

    Wellis - allgem. Vögel - "dösen" am Tag mehrmals. Das brauchen sie. Da sie ja sonst gut "activ" sind, wie Du schreibst, geht es ihnen wohl gesundheitlich soweit gut. Prima.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten!!

    Da es selbst bei Sonnenschein nie so wirklich hell im Zimmer werden kann da sich vor dem Fenster eine überdachte Terrasse befindet (also direkter Sonnenschein höchstens am frühen Abend möglich), habe ich den ganzen Tag die Birdlamp an (siehe Foto), das Deckenlicht besteht derzeit noch aus einer nackten Glühbirne, was ich demnächst aber ändern will, da würde ich euch sowieso nochmal um Rat bitten, welche Lampen besser geeignet wären, Strahler oder eine Lichtleiste... Ich hoffe die Birdlamp ist einigermaßen gut platziert, ich weiß gar nicht ob die Vögel sich dadurch geblendet fühlen? Es macht den Anschein als störten sie sich nicht groß daran.

    Einen kranken Eindruck machen sie keinesfalls, heute war ich leider fast den ganzen Tag weg, aber als ich mittags ins Zimmer schaute saß Luna auf dem Wellibaum und Leo am Futternapf. Gestern konnte ich erstmals beobachten wie Leo Luna gefüttert hat, zu süß war das :-)

    Genau, sie sind natürlich nicht die kompletten 8 Stunden aktiv, sondern haben immer mal Ruhephasen. Na dann scheint ja alles in Ordnung zu sein

  5. #5

    Gast

    Standard

    Guten Abend,

    das ist (leider) sehr wenig Tageslicht. Durch die Aufkleber kommt fast nichts Energie reiches in den Raum.

    Das sollte man sich was Neues überlegen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mmmh, also da meine beiden ja schnell zu lernen scheinen und sie seit dem ersten Freiflugtag das Fenster schlicht ignorieren, meint ihr es wäre ok wenn ich nach und nach die Transparente entferne bzw einfach nochmal kleiner schnippele? Vielleicht unten anfangen, also die untere Reihe wegnehmen und dann immer mehr und mehr? Wenn ich eine richtige Deckenlampe habe kann man natürlich auch mal das Licht länger brennen lassen, aber das ist leider keine Dauerlösung Wüsste auch nicht wie man sonst den Raum heller bekommen könnte und in ein anderes Zimmer können sie leider nicht... :-(

  7. #7

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Das sollte an sich klappen, wenn du das nach und nach wegnimmst und am Ende nur noch kleine Stücke hast. Sie müssen ja nur wissen, dass es da nicht weiter geht (obwohl es natürlich immer passieren kann, dass sie sich erschrecken und dagegen fliegen, aber das kann überall passieren, auch eine weiße Wand kann zum Hindernis werden in so einem Moment.
    Eine Gardine oder leichter Schlaufenschal wäre vllt auch eine Lösung?

    Die Birdlamp sollte nach Möglichkeit über den Köpfen der Vögel hängen, damit sie sie nicht blendet.

    LG White

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von White Beitrag anzeigen
    Das sollte an sich klappen, wenn du das nach und nach wegnimmst und am Ende nur noch kleine Stücke hast. Sie müssen ja nur wissen, dass es da nicht weiter geht (obwohl es natürlich immer passieren kann, dass sie sich erschrecken und dagegen fliegen, aber das kann überall passieren, auch eine weiße Wand kann zum Hindernis werden in so einem Moment.
    Eine Gardine oder leichter Schlaufenschal wäre vllt auch eine Lösung?

    Die Birdlamp sollte nach Möglichkeit über den Köpfen der Vögel hängen, damit sie sie nicht blendet.

    LG White
    Mmmh ja ich würde sie liebend gerne oben anbringen, aber durch das Spitzdach des Käfigs dachte ich es würde nichts bringen, weil sie ja dann nichts davon haben (siehe Foto)... Oder sollte ich einfach die Birdlamp oben an die Decke statt der Glühbirne hinhängen?

    An eine ganz leichte Gardine dachte ich auch, nur wird es dadurch auch nicht heller im Zimmer

  9. #9

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    An der Decke bringt die Lampe leider nicht mehr viel, sollten schon etwa 50 cm zwischen Lampe und dem Ort, wo die Wellis sich am meisten befinden, sein. Wie wäre es, wenn du die Lampe neben der Decke von Außen anbringst? Ist zwar nicht direkt von oben, wie die Sonne scheint, aber immerhin nicht direkt im Blickfeld.

    Habe schon öfter Fotos gesehen, wo die Fenster mit nur ein paar Aufklebern gesichert waren, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie sicher das ist. Bei mir hängen helle Gardinen vor den Fenstern, habe zwar auch kein direktes Sonnenlicht hier, aber es ist trotzdem noch hell genug.
    Aber wie gesagt, probier es vllt wirklich damit, dass du diese Transparente kleiner machst.

    Lieben Gruß
    White

  10. #10

    Gast

    Standard

    Du kannst auch ein Rollo befestigen, welches Du halb runter lässt.

    http://www.raumtextilienshop.de/jalo...ousie_jm_1.asp

    http://www.jalousieshop.net/

    Aus Interviews weiß ich, dass noch kein Unfall passiert ist

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ah super vielen Dank!!!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Kein Problem. Berichte dann mal

Ähnliche Themen

  1. Schlaf, Kindchen, schlaf....*sing*
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 18:36
  2. Wieviel Platz brauchen zwei Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 20:09
  3. Wellis brauchen mehr Schlaf
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 15:55
  4. Wie viel Schlaf brauchen Wellis eigentlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 21:11
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 19:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •