Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: neuer Welli schnappt nach luft...

  1. #1

    Gast

    Standard neuer Welli schnappt nach luft...

    hallo ihr lieben,
    das hähnchen für pauli ist nun da...aber hab auch gleich ne frage....er ist jetzt seit zwei stunden da und ich beobachte bei ihm ein permanentes luft holen mit geöffneten schnabel...ist das jetzt nur angst? hab ihn auch shcon was zu trinken gegeben aber das hört nciht auf...hoffentlich ist das tier nicht erkältet???????? er verhält sich ansonsten normal...achso und: keine auffälligen geräusche hörbar beim atmen..nur schnabel geöffnet..
    wäre schön wenn ich einen rat bekomme....
    Liebste grüße....

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wenn ein Wellensittich Angst hat, macht er sich meist ganz schlank und es kann auch ein leichtes Hecheln dazukommen. Lass' ihn am besten erstmal in Ruhe (auch nicht direkt anschauen, das macht noch mehr Angst).

    Wellensittiche trinken sehr wenig, deshalb sieht man vor allem scheue Tiere kaum je trinken. Natürlich sollte trotzdem immer frisches Trinkwasser zur Verfügung stehen, aber bitte nicht zwangsweise eingeben.

    Hier findest Du eine Beschreibung, wie die ersten Tage üblicherweise ablaufen: https://www.welli.net/einzug.html

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    huhu...danke für die schnelle antwort...ja weiß schon...aber er ist quietsch vergnügt...hat gar keine angst irgendwie...spielt schon wild mit spielzeug und schaukelt wie ein wilder...deswegen hat mich das beunruhigt, dass der net krank ist...mein pauli war dagegen panisch ,hat aber nicht nach luft geschnappt...aber ich glaube jetzt gibt sich das schon bisschen...
    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Einer meiner Neuzugänge macht das auch, habe ihn seit gestern. Ich dachte auch zuerst es sei die Aufregung, aber heute morgen hat er es wieder gemacht, nicht ständig, so dass ich dachte er hat Probleme beim Atmen, mittlerweile macht er es nur noch direkt nach dem Fressen (vornehmlich Kolbenhirse) - aber er zeigt auch weder Atemgeräusche noch macht er einen kränklichen Eindruck, eher wirkt es als störe ihn etwas im Schnabel... :-( Wenn das bis Montag nicht besser ist, muss ich wohl zum TA, dir würde ich auch raten es zu beobachten, wann genau er das macht, nach dem Fliegen oder Klettern oder auch nach dem Fressen so wie meiner und auch ob er dabei mit dem Schwanz wippt (macht meiner nicht).

    Hier nochmal die Videos, vielleicht sieht deiner ja auch so aus wenn er das macht??:

    [youtube]6li63yM_Kzs[/url]

    [youtube]0LrlodvI38U[/url]

  5. #5

    Gast

    Standard

    habs mir gerade angeschaut...mein kleiner machts nicht so extrem...sondern rythmischer und kleiner...aber ich hab es abend jetzt nicht mehr beobachten können..mal schauen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich habe jetzt noch andere Halter und den Züchter zu rate gezogen, die meisten meinen entweder immer noch die Aufregung oder eben eine "Macke", aber der Schnabel sei definitiv nicht zu lang. Ich beobachte auch weiter

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ob der Kleene Krankheitsanzeichen hat oder nicht: Du solltest mit ihm (wie mit jedem Neuzugang) zum vogelkundigen Tierarzt, um ihn eingangschecken zu lassen, ehe du ihn zu deinem anderen Welli tust. Dann bist du auf der sicheren Seite.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das hatt mein neuer Welli auch gemacht.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Tja vielleicht ist es ja nicht bei allen Wellis so auffällig und es wird zumeist übersehen?

    Bei Monty (so heißt der neue Hahn jetzt) ist es schon weniger geworden und mir ist heute morgen aufgefallen dass es vermehrt auftritt wenn die anderen unruhig sind, also rufen und hin- und herflattern. Kann er in Ruhe fressen, macht er es nicht (und die Körner knackt er auch ganz normal!).

  10. #10

    Gast

    Standard

    also bei mir waren das nur die ersten stunde...das war also bestimmt nur die aufregung..

Ähnliche Themen

  1. Mein Alter erster Welli schnappt nach uns!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 16:23
  2. Welli schnappt nach Luft - Ich brauche HILFE!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 23:34
  3. Standard Welli japst nach Luft und keucht...
    Von smellymelly im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 09:50
  4. Welli schnappt nach Luft
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 19:00
  5. Mein Welli Berti ringt nach Luft...
    Von greller05 im Forum Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 10:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •