Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Vögel finden Käfig nicht? Hilfe! :-/

  1. #1

    Gast

    Standard Vögel finden Käfig nicht? Hilfe! :-/

    Guten morgen!

    Wie gestern geschrieben, hab ich die Wellis schon am erstn Tag rausgelassen (https://www.welli.net/forum/freiflug...-am-1-tag.html). Gestern haben sie dann draußen übernachtet und haben nichts mehr gefressen.

    Jetzt ist es morgen, und die beiden machen noch immer kein Anstalten, in den Käfig zu gehen zum Fressen. Ich hab irgendwie Angst, dass sie einfach den Käfig und das Fressen nicht finden?! Im Käfig hängt Kolbenhirse sichtbar herum, sowie normales Futter und Apfel.

    Weil ich sie so früh herausgelassen habe, habe ich Angst, dass sie einfach nicht wissen, wo er Käfig steht und vielleicht das Futter nicht sehen (das Zimmer ist sehr klein, aber trotzdem...). Was mach ich denn jetzt? :-/

    Momentan drehen sie ihre Morgerunden und toben sich aus..
    Was kann ich denn machen, damit sie en Käfig und das Fressen finden? Hab Angst, dass die beiden draußen noch verhungern oder verdursten. -_-

  2. #2

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lyn!

    Erstmal finde ich es sehr schön, dass du zwei Wellis hast und ihnen so schnell Freiflug gibst

    Wie hoch ist denn der Käfig? Vögel setzen sich nämlich am liebsten auf Plätze, die weit oben liegen. Vielleicht würde es also etwas bringen, wenn du unter den Käfig noch etwas drunter legst, damit er höher steht. Allerdings würde ich ihn nicht an einen völlig anderen Ort stellen.

    Hast du es schon mit 'Stöckchentaxi' versucht? Wenn deine Wellis sich Kolbenhirse aus der Hand fressen lassen, kannst du ja versuchen, sie auf ein Ästchen oder deinen Finger zu locken.

    Außerdem finden Wellis es oft recht schwer, durch die engen Türen ins Vogelheim zu kommen. Kann man deinen Käfig oben öffnen? Oder wenn man das Türchen nach unten klappen kann, könntest du es mit einer Schnur (Packetschnur oder zur Not auch Wolle... dann musst du halt aufpassen, dass die Wellis nicht dran knabbern) so festbinden, dass es waagrecht bleibt und die Wellis wie bei einem Balkon drauf landen können. Oder du nimmst einen dicken Karton und befestigst ihn vor dem Türchen.
    Wünsche dir viel Erfolg dabei, die Wellis wieder heim zu locken

    Lg, PünPet

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Mach dich bitte nicht verrückt. Deine Flauschis wären nämlich die ersten Wellis, die ihre Kolbenhirse nicht finden. Leg doch mal eine Hirse auf den Käfig und sollte er etwas abseits stehen, stelle in deutlich sichtbar auf. Dann gib ihnen Zeit.

    LG Trolli

  4. #4

    Gast

    Standard Stöckchentaxi - 1 Vogel im Käfig, wie bekomme ich den anderen rein?

    Bitte um Hilfe! Hab den zahmeren Vogel per Stöckchentaxi in den Käfig gebracht. Der schüchterne sitzt noch draußen und will auch nicht auf's Stöckchen.

    Wie krieg ich den jetzt rein, ohne dass der andere wieder raus geht? o_O Ich möchte sie heut wirklich beide gerne in den Käfig bekommen, damit ich gescheit lüften kann.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Beide Vögel sind immernoch nicht im Käfig, aber dafür hat sich mein Kleiner gerade eben auf meine Hand gesetzt!! Hatte noch nie nen Welli auf der Hand.. Und dann ist er meinen Arm hochgekrabbelt, saß auf meiner Schulter rum und ist mir dann auf den Kopf geflogen!

    Das löst zwar das Problem mit dem Käfig und dem Lüften nicht, aber...!! WOW!!!!! Und dabei ist erst der zweite Tag!

  6. #6

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu lyn!

    Super!!
    Deine Piepmätze sind echt mutig! Oder sie fühlen sich einfach wohl und wollen dir "Danke!" sagen

    Wie krieg ich den jetzt rein, ohne dass der andere wieder raus geht?
    Hast du das Käfigtürchen offen gelassen? Wenn einer anfängt, zu fressen, kommt der andere meistens nach.
    Außerdem folgen sie sich oft, also ist es schon einmal super, wenn einer drinnen ist. Dann heißt es: Abwarten

    Ich möchte sie heut wirklich beide gerne in den Käfig bekommen, damit ich gescheit lüften kann.
    Wenn sie gar nicht rein gehen (oder nacheinander, immer einer draußen bleibt und der andere frisst), kannst du ja auch indirekt lüften: Du lüftest einen Raum nebendran, schließt dann das Fenster und öffnest die Tür zum Welli-Zimmer, dann ist da auch wenigstens ein bisschen frische Luft drinnen
    (könnte allerdings passieren, dass die Wellis dann den anderen Raum erkunden wollen :p)

    Lg, PünPet
    PS: Wann kriegen wir eigentlich Fotos? [/COLOR]

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die lieben Tipps! Kann sein, dass der Käfig zu tief steht. Werde nach Ostern mal einen höheren Tisch besorgen.
    Trotzdem sind die beiden tatsächlich gerade eben das erste Mal von alleine in den Käfig! Und sie haben endlich die Futternäpfe entdeckt. Hab schnell die Tür zugemacht und kauf nachher Volierendraht und versuche damit, das Fenster zu sichern.

    Hab eben ein Foto der beiden hochgestellt.
    https://www.welli.net/forum/bilder-u...iepmaetze.html

    Der kleine gelbe ist der Aufgeweckte, und der weiße etwas schüchterner. Ich bin total verliebt in die Kleinen!! ^___^

  8. #8

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Warscheinlich ist der neugierige Hahn jetzt drinne und die scheue Henne noch draußen? Versuch es mal so: Gib dem Hahn KoHi zu fressen und verhalte dich ganz ruhig. Das knuspert ganz schön und die Henne wird sicher Hunger haben. Vielleicht fliegt sie dann in die Richtung. Sonst hilft nur warten. Du hast ja gestern schon gemerkt, dass die Henne etwas länger braucht. Dann ist es eben heute ein wenig stickig in dem Raum, sobald deine Vögel die Strecken kennen, geht das unkomplizierter

  9. #9

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallöle!

    Zitat Zitat von lyn Beitrag anzeigen
    Trotzdem sind die beiden tatsächlich gerade eben das erste Mal von alleine in den Käfig!
    Juhu!

    Zitat Zitat von lyn Beitrag anzeigen
    ...und kauf nachher Volierendraht und versuche damit, das Fenster zu sichern.
    Lieber nicht, denn in solcher Draht ist verzinkt und wenn deine Clowns dran knabbern, können sie eine Zinkvergiftung bekommen
    Aber du kannst Edelstahlgitter nehmen, das bekommst du hier relativ günstig (Maschenweite 12,5 ist gut)
    *klick*

    Lg, PünPet

Ähnliche Themen

  1. Vögel finden ihre Futternäpfe nicht!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 19:35
  2. Wellis finden käfig nicht
    Von Smiley im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 19:15
  3. Vögel wollen nicht in Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 10:55
  4. geht nicht mehr in den Käfig - Hilfe !
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 15:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •