Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welchen Sand für bau einer Vogeldusche?

  1. #1

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welchen Sand für bau einer Vogeldusche??

    Hallöchen,

    ich habe schon einen Blumenuntersetzer in Rund und in Eckig und eine Zimmerbrunnen Pumpe und nun brauche ich noch Sand oder irgendwas anders was ich in den Brunnen machen kann bzw in die Vogeldusche, ich habe mir schon einige Vogelduschen hier angeschaut und wollte mir dann selber eine bauen und würde halt gerne Sand dort hinein packen auf den boden und natürlich Steine.

    Nur welchen Sand nehme ich dafür?? Den normalen Vogelsand nicht oder?? Kann ich Aquaristik Sand dafür nehmen??

    Vielleicht haben ja noch welche nen paar Bilder ihrer Vogeldusche so als Inspiration.

    Lieber Gruß
    Natascha mir ihrer Terror-Flausch Einheit

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hi,

    kennst du schon den Blogartikel über eine Vogeldusche?

    Warum willst du Sand reintuen, ich verstehe das nicht ganz - als Bodengrund? wie für einen Zimmerbrunnen?

    Ich würde davon eher abraten, ich könnte mir vorstellen, dass Sand in das Filtersystem gelangt und dort Schaden anrichtet. Außerdem dürfte Sand die Reinigung erschweren. Ich würde es eher bei runden, großen Steinen belassen, die sich nicht verschieben dürfen, wenn die Vögel dagegen stupsen (damit keiner eingeklemmt wird).
    Vielleicht kann man mich aber auch eines Besseren belehren bzgl. Sand in Vogelduschen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Smiley
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Smiley


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich weiß nicht ob Sand so gut ist..den wirlbelts ja immer auf ?!? und bleibt evtl dann im Gefieser hängen ?
    Ich hab nur größere Kieselsteine drin
    Ich lass die Pumpe allerdings nur laufen wenn ich im Zimmer bin weil ich hier 4 ziemlich knabberfreudige wellis hab Wenn die Pumpe nich an ist lass ich sie auch allein baden...


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Motzkopf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Motzkopf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das mit dem Sand habe ich irgendwo hier im Forum gesehen und fand das toll, aber klar es ist ja wie in einem aquarium auch da hab ich nich drüber nachgedacht, und das mit dem im Gefieder hängen ist auch wieder war.

    Den Blogartikel kannte ich schon und fand die Dusche aber nicht so schön daher wollt ich quasi eine Brunnen für die Wellis bauen so ähnlich wie Smiley ihn gezeigt hat, nur mit Sand als Bodengrund aber das ist ja nun wahrlich keine gute Idee hät ich auch mal selber drauf kommen können =) aber wie das manchmal so ist

    Kann ich mir da Steine am Rhein besorgen und diese abkochen oder soll ich mir die STeine in der Aquaristikabteilung holen?? Wobei ich da ja auch nicht weiß wo die herkommen.
    Nen Topf Golliwoog kann ich doch auch in den Brunnen stellen oder, der muss ja feucht stehen oder?

    Ich muss mal meiner Fantasie freien Lauf lassen und einfach mal schauen was ich so fabriziere und dann mal gucken.

    Danke für die Antworten und das entfernen der Bretter vorm Kopp =) vonwegen Reinigung, aufwirbeln und Gefieder =)

    Lieber Gruß

  5. #5

    Smiley
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Smiley


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich hab Steine aus unserem Garten genommen Ich hab sie halt gut abgeschrubbt und mit heißem wasser und essig noch abgespült

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Gern geschehen, dafür ist welli.net ja da

    Steine vom Rhein sollten kein Problem sein, achte aber darauf, dass sie glatt und rund sind, damit sich die Vögel nicht an scharfen Kanten verletzen können. Denke zwar nicht, dass das passieren würde, aber man weiß ja nie...
    Wenn du sie abkochst und gründlich schrubbst, sollte das wohl alles killen, was da nicht dran sein sollte. Kannst sie auch in den Backofen stecken (aber nur mit Handschuhen rausholen ).

    Golliwoog würde ich nicht in den Brunnen stellen, der mag es zwar feucht, aber er wächst meines Wissens nicht im Wasser. Ich hatte mal etwas zu üppig gegossen, sodass im Untertopf Wasser stand, und das hat ihm nicht behagt Stell ihn also besser daneben oder erhöht, sodass er selbst nicht im Wasser steht.

    Alternativ kannst du auch jeweils frisch Möhrengrün oder Kräuter ins Wasser legen, wenn du grüne Badezusätze bieten willst

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Vogeldusche?
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 11:22
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 15:50
  3. 3 Wellensittiche - - einer zuviel bzw. einer zu wenig - - ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 15:19
  4. Der neue Sand ist komisch
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 22:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •