Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wie geht es Euch denn, wenn

  1. #1

    Gast

    Standard Wie geht es Euch denn, wenn

    Ihr unterwegs seid und Käfige mit einsamen Wellis an den Fenstern stehen seht?

    Ich würde am liebsten da klingeln und den Leuten sagen, daß das so nicht in Ordnung ist.

    Und jedes Mal wenn ich wieder da vorbei fahre, gucke ich dahin... und unternehme nichts.

    Ich habe mir überlegt, ein Schreiben aufzusetzen, das ausdrücklich darauf hinweist, das Einzelhaltung und kein Freiflug nicht artgerecht ist und ab damit in den Briefkasten.

    Tja, bei Mehrfamilienhäusern bekommen dann wohl alle eins.

    Marion

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Frersedino,

    Also ich kann da was erzählen:

    Da wo ich wohne gegenüber von mir ist ein Mehrfamilienhaus und wenn ich da so aus meinem Wohnzimmerfenster schaue ist genau gegenüber von mir ein Fenster wo ein kleiner Käfig ist mit einem kleinem blauen einsamen Flauschbällchen. Jeden Tag war er immer da in seinem Käfig. Er tat mir auch immer so leid den ganzen Tag in seinem Käfig hinter der Gardine am Fenster zur Strasse doch unternommen hab ich nie was unternommen.
    Heute steht er nicht mehr da das ging ein paar jahre so und auf einmal war der Käfig weg ich denk mal der arme ist gestorben.

    vielleicht hätte es was geändert wenn ich etwas unternommen hätte.

    liebe Grüsse Caro

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Caro,

    man weiss eben nicht, wie die Leute reagieren??

    Zeigen sie sich verständnisvoll oder reagieren sie patzig und uneinsichtig.

    Geschieht letzteres, ärgert man sich noch mehr.

    Marion

  4. #4

    Johanna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich werfe in solchen Fällen immer ein Infoblatt in den Briefkasten.
    (meist wenn es dunkel ist)

    Hat sich nach 4 Wochen noch nichts getan, kommt der 2. zettel samt meiner Handynummer und nem netten Brief, dass ich gerne bereit bin Ihnen zu helfen, sollten sie Hilfe benötigen.

    Manchmal kommt keine Antwort, manchmal melden sich die Leute und manchmal ändern sie einfach etwas.

    Viele Grüße,
    Johanna

  5. #5

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Gibt doch die Infoblätter hier im Forum.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Marion,

    ich muss einfach etwas unternehmen...ob es hilft oder nicht ist eine andere Sache. Aber mein Gewissen und meine Liebe zu Wellis "zwingt" mich einfach dazu. Wenn die Leute unfreundlich reagieren ist das deren Problem und man gewöhnt sich auch daran. Und wenn dadurch nur ein einziger Welli aus seiner Isolation erlöst wird hat es sich doch schon gelohnt!

    Viele Grüße und trau dich!
    Silke

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich hab bisher nur einen Welli einsam und allein auf der Fensterbank sitzen sehen: meinen eigenen!

    Ich hab nur drauf gewartet, dass mich mal jemand auf den armen kleinen Pieps anspricht.

    Ahnt ja schließlich keiner, dass im Nachbarzimmer 9 andere Wellis darauf warten, dass ihr Kumpel endlich wieder fit genug ist, um in die Voliere ziehen zu dürfen.

    Ich hätte es aber sehr ut gefunden, wenn mich jemand drauf angesprochen hätte. Denn, so unlogisch es klingt: Die meisten wissen das es ein Schwarmvogel ist, kommen aber nicht auf die Idee, dass er einen Partner braucht. Denn nicht jeder Einzelwelli hockt teilnahmslos in der Ecke und spuckt den Spiegel voll.

    Man kommt eben nicht auf die Idee, dass dem Vogel was fehlt, wenn er fröhlich zwitschernd und aktiv am Leben teilnimmt.

    Aufkärung muss vorsichtig stattfinden, man muss den Menschen versuchen Verständnis entgegen zu bringen und ihnen die Vorteile einer Paarhaltung schmackhaft machen. Man muss aber auch immer gewappnet sein, dass man es nicht schafft die Leute zu überzeugen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    also ich muss von Berufswegen zu den Leuten ins Haus,und was ich da manchmal sehe ist leider nicht schön.

    z.B. Eine kleine süße grüne Federkugel ganz allein in einem Käfig mit Plastikvogel und Spiegel. Ich habe gefragt ob er den Käfig mal verlässt,jedoch tut er das wohl nie. Und so dick und fett wie er aussieht könnte er wohl eh nicht mehr fliegen. Und dazu kommt noch ein total Zigarettenverqualmtes Zimmer in dem er steht.

    Nur ich kann der alten Frau nicht sagen wie es besser ist...sie denkt sicher es muss so sein.

    Er tut mir so leid!

    mfg Seni

  9. #9

    Gast

    Standard

    Nur ich kann der alten Frau nicht sagen wie es besser ist...
    aber weshalb denn nicht? Du kannst es doch mit freundlichen Worten einfach mal probieren?? Vielleicht hat sie sich einfach nur noch nie Gedanken gemacht? Und was soll schon passieren?

    Liebe Grüße
    Silke

  10. #10

    Gast

    Standard

    Leider ist es ne alte Frau die sich sicher nicht mehr viele Gedanken um solche sachen macht...wenn ich ihr nen Zettel in den Kasten werfen würde,würde sie das sicher nicht mal bemerken.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Man kann ja beiläufig im Gespräch erwähnen, dass man selbst Wellis hat und wie die so leben. Von den sozialen Interaktionen reden, etc. Und dann eben fragen, warum sie sich dafür entschieden hat, nur einen zu halten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 10:57
  2. Und was tut Ihr, wenn Euch kalt ist?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 17:28
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 06:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •