Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Korkröhre desinfizieren

  1. #1

    Gast

    Standard Korkröhre desinfizieren

    Guten Tag liebe Welli Geminschaft,

    heute ist meine Korkröhre angekommen die ich für meinen Wellispielplatz verarbeiten möchte.
    Mir ist mir aufgefallen das sich darin wohl ein kleines Spinnennest befindet...
    Nun weiß ich auch warum ich sie vorher auf jedenfall reinigen möchte, wer weiß was da noch für Viechzeug drauf ist. *brr*

    Meine frage ist: Wie behandelt ihr eure Korkröhren vor dem Einsatz?
    Kann man sie waschen?
    Abbürsten?
    Oder soll ich sie im Backofen rein brennen? Auf wie viel Grad und wie lange?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe sie immer bei 100 °C 30 Minuten in den Backofen getan, so habe ich es mal irgendwo gelesen, ich weiß aber nicht mehr wo.

    Viele Grüße,
    Sabine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wir benutzen hier keine korkröhre. hatte aber mal ein kleines stück als sitzfläche, als einer meiner hahn verletzt war.
    denkbar und sinnvoll erscheint mir sie mit einer nagelbürste gründlich mit apfelessig abzuschrubben, bischen einwirken lassen und mit ganz heißem oder kochenden wasser gründlich nachspülen. dann draussen an der luft und sonne trocknen lassen.

    müsste doch funktionieren?

    die backofenvariante bei korkröhre damit kenne ich mich leider nicht aus. kommen aber bestimmt noch antworten von usern hier

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habe sie bis jetzt immer in eine Schüssel mit heißem Wasser u Aplelessig getaucht u sie ne Weile vollsaugen lassen. Anschließend ein paar Tage austrocken.

  5. #5

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Ich habe auch gerade die Situation mit der Reinigung der Korkplatte. Backofen, oder "nur" abwaschen? Oder beides?
    Auch wenn das eigentlich nicht in dieses Thema gehört:
    Weiß jemand, wo man dünne Baumwollseile herbekommt? Irgendwie muss ich das Teil ja aufhängen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NinofeatBonnie Beitrag anzeigen
    Ich habe auch gerade die Situation mit der Reinigung der Korkplatte. Backofen, oder "nur" abwaschen? Oder beides?
    Auch wenn das eigentlich nicht in dieses Thema gehört:
    Weiß jemand, wo man dünne Baumwollseile herbekommt? Irgendwie muss ich das Teil ja aufhängen
    Ich wasche sie heiß mit Apfelessig ab, lasse sie 10 Minuten im heißen Wasser liegen und dann geht es nochmal für 30-45 Minuten bei 130 Grad in den Backofen.

    Baumwollseile, die extrem schnell geliefert werden (Montag um 22 Uhr bestellt, Mittwoch um kurz vor 10 da), in guter Qualität zum relativ günstigen Preis gibt es beim dritten Shop auf dieser Seite: https://www.welli.net/onlineshops-4-zubehoer.html

  7. #7

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Danke Lars
    Ich werde die Korkplatte warscheinlich genauso behandeln und dann gibt es die ersten Korkbilder von meinen Süßen überhaupt.
    Das mit den Seilen hab ich mir mal angeschaut und finde sie wirklich sehr gut. Allerdings versuche ich erstmal die Seile in einem Laden zu finden, weil ich bei Bestellungen immer meine Eltern bitten muss Bankleitzahl, etc. einzugeben und sie mich sowieso schon für bescheuert halten, weil ich für meine Wellis Zeug im Internet bestelle
    Was meinst du, in welchem Laden müsste man sowas bekommen? Bastelladen, Baumarkt, ect?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NinofeatBonnie Beitrag anzeigen
    Danke Lars
    Ich werde die Korkplatte warscheinlich genauso behandeln und dann gibt es die ersten Korkbilder von meinen Süßen überhaupt.
    Das mit den Seilen hab ich mir mal angeschaut und finde sie wirklich sehr gut. Allerdings versuche ich erstmal die Seile in einem Laden zu finden, weil ich bei Bestellungen immer meine Eltern bitten muss Bankleitzahl, etc. einzugeben und sie mich sowieso schon für bescheuert halten, weil ich für meine Wellis Zeug im Internet bestelle
    Was meinst du, in welchem Laden müsste man sowas bekommen? Bastelladen, Baumarkt, ect?
    Meine Wellis sind leider nicht so groß begeistert vom Kork, die Röhre wird nur lieblos ein paar Minuten am Tag beknabbert.

    Gute Frage, wo man die Seile so bekommt.
    Hier in den Baumärkten gibt es eher weniger Baumwollseile, dafür aber Edelstahlketten. Vielleicht wäre das auch was? In den Bastelläden hätte ich eher die Sorge, dass das Seil irgendwie behandelt worden ist. (Für die Sorge habe ich aber keine Begründung, dass kann im Baumarkt ja genauso sein.)

  9. #9

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Lars, dein Tipp war Gold wert Ich hab die Seile gestern mittag bestellt und heute mittag kamen sie an! Ich bin begeistert. Jetzt ist die Korkplatte abgebürstet, in heißem Wasser eingeweicht und im Backofen ausgebacken, ich habe Löcher durchgebohrt und sie mit den Baumwollschnüren am Vogelbaum befestigt. Leider wird sie bisher trotz riesiger KoHi komplett ignoriert Naja, Geduld ist eine Tugend, die die beiden mir noch beibringen werden

  10. #10

    Gast

    Standard

    Guten Abend liebe Welli Freunde,

    vielen dank für eure Ratschläge!
    Ich habe natürlich auch etwas davon angenommen.

    Zuerst wurde sie mit einer Drahtbürste abgebürstet,
    im Moment brät sie für 30min. auf 100Grad (Umluft) im Backofen
    und nachher wird sie noch einmal gründlich abgebürstet.

    Das müsste eigentlich reichen. Und morgen wird sie dann hoffentlich verbastelt. =)

  11. #11

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    na hoffentlich wird sie auch schön knusprig nein, war natürlich nur ein scherz!

    deinen mini adlern wünsch ich natürlich viel spaß damit, damit sich die mühe auch gelohnt hat

  12. #12

    Gast

    Standard

    Knusprig? Das müssen dir Wellis beantworten.

    Wenn alles fertig ist, Wellispielplätze etc. eröffne ich auch einen Thread und dann stellen wir uns vor.
    Bei der ganzen Hilfe die ich schon bekommen habe, ist dass das mindeste.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NinofeatBonnie Beitrag anzeigen
    Lars, dein Tipp war Gold wert Ich hab die Seile gestern mittag bestellt und heute mittag kamen sie an! Ich bin begeistert. Jetzt ist die Korkplatte abgebürstet, in heißem Wasser eingeweicht und im Backofen ausgebacken, ich habe Löcher durchgebohrt und sie mit den Baumwollschnüren am Vogelbaum befestigt. Leider wird sie bisher trotz riesiger KoHi komplett ignoriert Naja, Geduld ist eine Tugend, die die beiden mir noch beibringen werden
    Kein Problem.
    In ein paar Tagen bekommst du von denen noch 'ne E-Mail, in der du um einen Gästebuchbesuch gebeten wirst.

    Wenn ich eure Beiträge immer alle lese mit der Ängstlichkeit, da frage ich mich doch immer ernsthaft, ob ich überhaupt Wellis halte?

Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Korkröhre und Jodpickstein
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 10:37
  2. Wie desinfiziere ich Sitzstangen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 22:13
  3. Korkröhre als Bruthöhle?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 10:12
  4. Gebrauchten Käfig desinfizieren
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 13:49
  5. Wie desinfiziert man am besten den Käfig?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 22:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •