Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Erster Freiflug im neuen Zuhause, Katastrophe

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Erster Freiflug im neuen Zuhause, Katastrophe

    Hallo,
    ich brauche mal euren Rat.

    Wir sind am 25.06. umgezogen in die neue Wohnung. Die Wellis stehen mit ihrem Käfig im großen Wohnraum (ca. 100m²).
    Ich habe einen älteren Welli der bald 9 Jahre wird und einen jungen, der ist jetzt ca ein halbes Jahr alt.
    Der ältere lebte sein lebenlang nur in dem Haus und war auch total gewöhnt daran, hatte schon immer total Probleme damit mal auf einer Feier in einem anderen Raum den Tag zu stehen.

    Nach 3 Tagen ungefähr habe ich den Käfig mal in ein von den kleineren Räumen mitgenommen (17m²) und wollte sie da erst einmal raus lassen, bevor ich das in dem ganz großen Raum mache.
    Doch jeden Tag haben sie in dem Raum hier nur geschlafen, statt raus zu klettern und zu fliegen.
    Bis vorgestern... Ich ging kurz aus dem Raum, die beiden waren wieder am schlafen, kam ich zurück, saß Cookie (der jüngere) auf dem Käfig und Rocky (der ältere) auf einem Regal. Ich ging zu Rocky hin (er ist zahm und kommt auf die Hand), doch er flog weg, knallte gegen die Decke, gegen die Wand und zum Schluss gegenn Fenster, das so doll dass er runter fiel und ganz komisch auf der Fensterbank lag und am Kopf bisschen blutete. Hab ihn schnell in Käfig gesetzt. Er war total fertig, nur am zittern, Flügel ausgebreitet... Doch hat sich wieder erholt. ich Blieb den Tag jede Sekunde bei ihm und hab ihn beobachtet. Er fing nach 20min wieder an zu fressen und ist wild rumgeklettert und jetzt gehts ihm wieder sehr gut.

    Jetzt könnt ihr euch vorstellen, was ich eine Angst habe, die beiden in dem großen Raum fliegen zu lassen. Die finden da niemals ihren Käfig wieder und der komplette Raum besteht eigentlich fast nur aus Glassscheiben. Gardinen haben wir auch kaum welche, wenn übberhaupt oben am Fenster, also die bedecken fast nichts. Eine riesen Terrassentür haben wir auch, da weiß ich auch nicht was ich machen soll.
    Ich hab da echt Angst, vorgestern ging es noch einmal gut aber wer weiß wenn er sich nochmal so schwer verletzt...
    Gerade Rocky, er ist kein super Flieger.. Cookie ist noch sehr jung, de kann gut fliegen, da mahc ihc mir nicht sooo meine Gedanken, aber Rocky ist schon sehr alt und kann nunmal nicht so gut und er war ja jetzt schon verletzt.
    Mama hat die Sache so geschockt, dass sie meinte, die sollen am besten gar nicht mehr raus, aber das ist auch Schwachsinn, die dürfen auf jeden fall fliegen, nur weiß ich nicht wie.

    Sorry für den halben Roman hier, aber ich weiß echt nicht was ich machen soll... Habt ihr Tips?

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Stressiger Umzug ...

    Gerade wenn der eine Wellensittich unsicher ist, würde ich sie unbedingt in dem Zimmer fliegen lassen, indem sie auch sonst stehen - und vorher alles vogelsicher machen, also z.B. auch Fenster markieren / sichern, wie bei einem ganz neuen Welli (es ist ja auch ein ganz neuer Welli in diesem Zimmer und muss sich dort erst orientieren lernen )

    Könntest Ihr denn den kleineren Raum als Vogelzimmer einrichten und sie dauerhaft dort unterbringen?

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also sie stehen immer in dem großen Raum, also die ganze Woche über und man merkt deutlich, dass sie sich dort auch wohler fühlen.
    Der Raum hier ist auch viel zu klein, sie waren es gewohnt, in unserem Haus längere Strecken zu fliegen, da war Esszimmer und Wohnzimmer zusammen und das war eine Länge von 9m.
    Ich glaube, dass die Größe dieses Raumes auch eine große Rolle gespielt hat, dass Rocky so stark gegen die Wände geflogen ist, weil er wahrscheinlich nicht gewohnt war so schnell wieder umzudrehen.
    Also eigentlich ist er sehr sicher im Fliegen, jedoch nur wenn er die Umgebung gut kennt. Er ist auch nicht so der dünnste Cookie dagegen fliegt sehr schnell und er hat sich auch noch nicht ganz so ans alte Zuhause gewöhnt, er ist ja noch nicht so lang bei uns, deswegen denke ich dass er nicht so Probleme haben wird. Als Rocky sich den Tag verletzt hat, flog Cookie auch einigermaßen sicher und hat sogar zurück auf den Käfig gefunden (in dem kleinen Zimmer auch nicht ganz so das große Problem ).

    Ich müsste sie schon in den großen Wohnraum stellen, außerdem ist da immer jemand und Rocky ist sehr auf uns fixiert, da er aus Doofheit von uns die ersten 3 Jahre alleine war.
    Der fühlt sich irgendwie immer da wohl, wo wir auch sind, hab ich das Gefühl.

    Nur leider ist der Raum etwas zu groß, ich weiß nicht wie ich die Scheiben alle sichern kann. Die paar Gardinen werden nicht viel bringen, das das Fenster eigentlich noch komplett frei ist.
    Vielleicht die ersten paar Tage Betttücher davor hängen (Mama wird sich freuen ) ?? Aber ich denke auch, dass sie sich nach 3 Tagen Freiflug vielleicht etwas dran gewöhnt haben.
    Soll ich noch einen zweiten Käfig als Langeplatz aufstellen? Auf die Theke vielleicht, schön hoch, dass sie ihn gut sehen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Och nein, jetzt habe ich das gerade mit dem weißen Wänden gelesen, dass die für Wellis keine wirkliche Begrenzung sind. Da hätten wir auch schon das nächste Problem...
    Fast der komplette große Raum ist weiß.
    Jetzt weiß ich auch warum Rocky gegen die Decke geflogen ist.. der ist im Haus nie so hoch geflogen, immer ganz niedrig, da hatten wir auch noch dunkle Decken.

    Reichen Bilder und Uhren? Haben wir zwar noch nicht aber kommt die Tage dran, morgen bestimmt.

    Vielleicht lass ich die beiden auch erst getrennt fliegen, dass das da nicht so ein riesen hin und her gefliege wird und sich beide gegenseitig verunsichern, erst Cookie, dann Rocky.

  5. #5

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    ich hab's noch nicht ganz verstanden, muss daher nochmal nachfragen:

    wieso müssen die beiden denn in diesem riesigen Raum bleiben? 100qm ist natürlich ordentlich groß, gerade wenn man so ein kleiner Welli ist ... mein Wohnzimmer war früher auch größer und die Flugstrecke länger, aber ich habe nicht den Eindruck, dass die Kleinen es stört, dass sie jetzt früher abbremsen müssen ...

    ich würde sie auch lieber in einen anderen Raum stellen, die Terrassentür könnte auch etwas gefährlich werden, wenn jemand sie aus Versehen offen läßt ...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Dieser kleine Raum hier ist sozusagen das Wohnzimmer von mir und hier ist echt gar kein Platz zum fliegen. Ich glaub auch dass die Fenster hier gefährlicher werden als die ihn dem großen Raum. Wenn ich nämlich weg bin und mama lässt sie hier drin fliegen und die entwischen uns auf den Flur, da stehen andauernd alle anderen Türen offen und da können sie schneller entfliegen.
    Wenn sie in dem großen sind, da werden sie eh nicht den ganzen Tag draußen sein, weil ich das meinen Eltern nicht so vertraue, dass sie auch alles immer zu lassen, da im April ja auch erst ein Welli von uns meinem Vater entfloegen ist. Deswegen würde ich wenn ich da bin die beiden immer fliegen lassen für paar stunden, sie wollen eh meistens im Käfig bleiben.
    Außerdem ist dieser Raum noch nicht ganz fertig, hier riecht es noch sehr stark nach Farbe und es muss jetzt hier drin nochmal gestrichen werden. Ich kann sie ja nicht ständig hin und her schleppen im Käfig, hab ich die woche schon genug gemacht.
    Irgendwie passt mir hier kein Raum um den Käfig da hinzustellen oder fliegen zu lassen. Der hier ist viel zu klein, wegen den ganzen Möbeln auch und hohen Schränken und der andere ist zu groß.
    Bei 165m² ist kein Raum dabei

Ähnliche Themen

  1. Erster Freiflug von Nara
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 18:07
  2. Erster Freiflug von Smudo und Michi
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 17:55
  3. Erster Freiflug nach einer Woche Eingewöhnung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 15:23
  4. Erster unfreiwillger Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 12:53
  5. Erster Freiflug in der neuen Wohnung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 17:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •