Hallo,
ich brauche mal euren Rat.

Wir sind am 25.06. umgezogen in die neue Wohnung. Die Wellis stehen mit ihrem Käfig im großen Wohnraum (ca. 100m²).
Ich habe einen älteren Welli der bald 9 Jahre wird und einen jungen, der ist jetzt ca ein halbes Jahr alt.
Der ältere lebte sein lebenlang nur in dem Haus und war auch total gewöhnt daran, hatte schon immer total Probleme damit mal auf einer Feier in einem anderen Raum den Tag zu stehen.

Nach 3 Tagen ungefähr habe ich den Käfig mal in ein von den kleineren Räumen mitgenommen (17m²) und wollte sie da erst einmal raus lassen, bevor ich das in dem ganz großen Raum mache.
Doch jeden Tag haben sie in dem Raum hier nur geschlafen, statt raus zu klettern und zu fliegen.
Bis vorgestern... Ich ging kurz aus dem Raum, die beiden waren wieder am schlafen, kam ich zurück, saß Cookie (der jüngere) auf dem Käfig und Rocky (der ältere) auf einem Regal. Ich ging zu Rocky hin (er ist zahm und kommt auf die Hand), doch er flog weg, knallte gegen die Decke, gegen die Wand und zum Schluss gegenn Fenster, das so doll dass er runter fiel und ganz komisch auf der Fensterbank lag und am Kopf bisschen blutete. Hab ihn schnell in Käfig gesetzt. Er war total fertig, nur am zittern, Flügel ausgebreitet... Doch hat sich wieder erholt. ich Blieb den Tag jede Sekunde bei ihm und hab ihn beobachtet. Er fing nach 20min wieder an zu fressen und ist wild rumgeklettert und jetzt gehts ihm wieder sehr gut.

Jetzt könnt ihr euch vorstellen, was ich eine Angst habe, die beiden in dem großen Raum fliegen zu lassen. Die finden da niemals ihren Käfig wieder und der komplette Raum besteht eigentlich fast nur aus Glassscheiben. Gardinen haben wir auch kaum welche, wenn übberhaupt oben am Fenster, also die bedecken fast nichts. Eine riesen Terrassentür haben wir auch, da weiß ich auch nicht was ich machen soll.
Ich hab da echt Angst, vorgestern ging es noch einmal gut aber wer weiß wenn er sich nochmal so schwer verletzt...
Gerade Rocky, er ist kein super Flieger.. Cookie ist noch sehr jung, de kann gut fliegen, da mahc ihc mir nicht sooo meine Gedanken, aber Rocky ist schon sehr alt und kann nunmal nicht so gut und er war ja jetzt schon verletzt.
Mama hat die Sache so geschockt, dass sie meinte, die sollen am besten gar nicht mehr raus, aber das ist auch Schwachsinn, die dürfen auf jeden fall fliegen, nur weiß ich nicht wie.

Sorry für den halben Roman hier, aber ich weiß echt nicht was ich machen soll... Habt ihr Tips?