Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Krallen selber schneiden oder zum TA?

  1. #1

    Gast

    Standard Krallen selber schneiden oder zum TA?

    hallo =)
    also mein Welli (Männchen,2 Jahre alt) hat lange krallen,und ich wollte fragen,ob man die Krallen selbst schneiden kann...Wenn ja,was ist zu beachten?..
    mein Weibchen(1 Jahr alt) hat auch lange Krallen,viel länger als das vom Männchen..


    Danke

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wenn du es selbst noch nie gemacht hast, möchte ich dir raten, die paar Euro zu investieren und die Krallen vom TA schneiden zu lassen. Der kann dir dann auch zeigen, auf was du zu achten hast, wenn du es mal selbst machen willst. Gleichzeitig kann er auch abklären, warum die Krallen zu lang sind (flasche Sitzstangen? Leberproblem?).

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    schwierige Frage.
    Ich mach es bei meinem Kamikaze selbst, da er ja einen Leber-/Nierenschaden hat und die Krallen unkontrollierbar wachsen. Ich achte darauf, ob sich sein Zeh anders ablegt durch die lange Kralle und dann wird geschnitten.

    Das Prinzip ist das gleiche wie z.B. bei einem Hund. Kannst Du denn den sicheren Vogelgriff und mit der gleichen Hand noch ein Füßchen fixieren? Die Krallen dürfen nicht zu kurz geschnitten werden, sonst blutet es, was für den Vogel gefährlich werden kann. Auch der Winkel in dem Du schneiden mußt ist wichtig für die weitere Abnutzung.

    Notfalls würde ich es vom TA machen lassen, es kostet nicht viel und wenn ich gerade mal da bin, lasse ich auch schneiden, weil es mir immer etwas unsicher ist.
    LG

  4. #4

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde es mir erstmal vom Tierarzt zeigen lassen nicht das etwas passiert

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Das erste Mal würde ich die Krallen auf keinen Fall selbst schneiden. Bei einigen Krallenfarben sind die Blutgefäße schwer zu erkennen und es passiert leicht, dass der Vogel zappelt, wenn man den Fixiergriff nicht ganz sicher beherrscht.
    Krallenschneiden kostet max. 10-30 Euro und die würde ich investieren, um sicher in der Handhabung zu werden.

    Außerdem sollte, wie Fantasygirl richtig gesagt hat, geklärt werden, woran es liegt. Normalerweise müssen die Krallen nämlich nicht geschnitten werden. Was für Sitzstangen verwendest du denn? Oder ist der Welli krank?

  6. #6

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Meinen Vorgänger habe ich die Nägel selbst geschnitten, dass hat mir der Tierarzt gezeigt.
    Wichtig ist, dass man auf die Blutbahn aufpasst. Die sieht man bei den Nägeln. Bei Sany und Snupy brauch ich nichts schneiden.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Was für Sitzstangen verwendest du denn?
    http://www.nymphensittich-wegweiser....et_H0A5523.jpg <-- beim bild,diese weiße stange verwende ich

  8. #8

    Gast

    Standard

    na dann ist es ja kein Wunder! Diese Stangen sind nicht geeignet für die kleinen Federbälle.

    Du solltest die lieber so schnell wie möglich gegen Sitzstangen aus Naturholz tauschen oder selbst welche aus geeigneten Ästen basteln. An denen können sich die Wellis erstens besser festkrallen und zweitens entsteht durch die unregelmäßige Oberfläche auch gleich ein Abrieb, so das die Krallen kaum, bis sogar gar nicht in die Länge wachsen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Meyra Beitrag anzeigen
    http://www.nymphensittich-wegweiser....et_H0A5523.jpg <-- beim bild,diese weiße stange verwende ich
    JayJay hat Recht. Diese Sitzstangen sind leider wirklich schädlich für die Wellifüßchen und die Krallen können sich an ihnen gar nicht abnutzen. Und stell dir mal vor, was für Druckstellen die Rillen machen können. Nicht umsonst sind sie auf der von dir verlinkten Seite als "nicht geeignet" gelistet. Am besten die Stangen so schnell wie möglich raus und durch Naturäste in verschiedenen Stärken ersetzen. Anders als bei den Stangen, die alle den selben Durchmesser haben, werden auf Naturästen auch die Füße und die Muskulatur ganz anders belastet. Hat also nur Vorteile.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das gute ist ja auch, dass Naturholzstangen nix kosten: Im Wald liegen so tolle Äste rum, da braucht man noch nicht mal welche von lebenden Gewächsen abzuschneiden!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das stimmt und es gibt ganz viele da von so weit das auge reicht am besten sind haselnuss äste

Ähnliche Themen

  1. krallen schneiden - was sind Eure Erfahrungen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 19:47
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 18:28
  3. Krallen schneiden und Einfangen
    Von Sany im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 19:03
  4. Krallen selber schneiden und Vertrauen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 11:29
  5. Krallen selber schneiden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 12:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •