Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wellis sind total scheu

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis sind total scheu

    ich weiß nicht was ich mit ihnen noch machen soll, sie baden nicht, sie spielen nicht und sie trauen sich auch nicht auf den Boden, komme ich langsam an den Käfig heran wenn sie auf ihrem ast sitzen fliegen sie sofort weg... sie wollen auch nicht fliegen, deshalb habe ich ihnen eine große voliere gekauft, damit sie genug platz haben sie trauen sich einfach nicht hinaus und neues futter das ich z.B. an ihrem spielzeug befestige, frühren sie nicht mal an... mir gehen langsam die ideen aus, liegt es vielleicht daran das ich sie nicht zusamme gekauft hab oder woran könnte das liegen? Mein Chico war jünger als Sunny als ich ihn bekommen hab und er war so 2 wochen alleine und war auch recht zutraulich und ist auch ziemlich schlau hat aus der hand gefressen und so was eben, seit Sunny zu ihm gekommen ist sind beide ziemlich scheu und fliegen sofort weg wenn sich jemand ihnen nähert, das heißt zum käfig geht, sogar beim futter und wasser wechsel.... ich weiß nicht wie es dazu gekommen ist und was ich jetzt machen soll..... bitte helft mir

  2. #2

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das wichtigste ist Geduld, Geduld und nochmals Geduld.

    Chico war kurz alleine, er hatte keinen Artgenossen. Also hat er euch als Ersat genommen.
    Jetzt hat er einen Freund, damit seit ihr erstmal aussen vor.

    Einige Tipps gibt es aber:
    1. wenn du dich dem Käfig näherst, tue es ganz langsam im Schneckentempo.
    2. rede ganz leise mit ihnen, wenn du dich dem Käfig näherst.
    3. schaffe schöne Landeplätze im ganzen Raum gespickt mit KoHi, damit sich das
    rauskommen lohnt.
    4. Beobachte sie NICHT die ganze Zeit, wenn du mal den Raum verlässt, trauen sie sich
    vielleicht eher mal rauszukommen.

    Es gibt auch Wellensittiche, die niemals "zahm" werden, da liegt es am Character des Vogels. Sie haben zwar vertauen zu dir, können oder wollen es dir aber nicht zeigen.
    Unsere 6 sind auch scheu, aber das macht uns nichts aus. Hauptsache sie sind so glücklich und lebensfroh.

    Also, übe dich in Geduld.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    huhu,
    Das kenne ich, bei mir ist auch nur einer zutraulich und der andere ist scheu.
    Da hilft leider wirklich nur viel viel viel geduld, auch wenn es manch mal schwer ist.
    Du kannst wie schon gesagt, viel mit ihnen reden, das habe ich auch immer gemacht.. und das mache ich immer noch, kam mir am anfang immer doof vor, aber da gewöhnt man sich dran, du kannst ihnen auch mal wars aus einem buch vorlesen, das bringt auch schon wars, nur das sie sich eben an deine stimme gewöhnen. dann wenn du sie fütterst auch immer mit ihnen reden. das sie dann halt auch merken das du ihnen nichts tust...

    Du kannst auch mal versuchen ihnen hirse hin zuhalten, das immer wieder mal üben .. auch wenn sie anfangs nur ängstlich guckn, einfach immer mal wieder versuchen, irgend wann trauen sie es sich auch ... so war es bei mir auch ... Pucki kommt zwar immer noch nicht auf die hand aber hat nicht mehr so eine nagst vor der hand denn er frist hirse aus der hand ..

    Nicht jeder welli wird zutraulich, das muss einem auch klar sein ...

    lg mine

    P.s ich wünsche dir viel glück und viel geduld

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke ich geb mein bestes und danke für die schnellen antworten!

  5. #5

    Gast

    Standard

    kein problem

  6. #6

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Ein Trick, der bestens funktioniert, ist: wenn die Vögel ruhig auf einem Ast sitzen, langsam zu ihnen kommen (in der von IHNEn akzeptierten Reichweite), leise mit ihnen sprechen und dann nur noch mit den Augen knipsen. Und mehrmals. Du wirst sehen, sie werden dir "antworten" und auch mit den Augen knipsen. LANGSAM!!!
    Ich mache das immer. Und noch habe ich jeden noch so großen Schisser mit dieser Methode weniger ängstlich gemacht. Ich habe gerade seit knapp 3 Monaten 2 Flieger, die sehr scheu waren. Jetzt sind sie zwar (noch) nich 'handzahm', aber zutraulich. Sie betrachten mich als große komische Federlose, aber verhalten sich mir gegenüber wie jedem Welli gegenüber. Fliegen also mit großem TamTam weg, wenn ich zu nah komme, aber wechseln dabei einfach nur kurz den Platz. Und knipsen mit mir.
    Wenn du das in 3 Monaten erreichst, ist das mehr als genug.

  7. #7

    Gast

    Standard

    naja hab jetzt erstmal versucht sie mit verschiedenen Hirsesorten zu locken, aus dem Käfig trauen sie sich nicht... früher hat mir Chico aus der hand gefressen und sich drauf gesetzt, man sieht aber schon im vergleich zu Sunny das er nicht ganz so viel angst hat wie sie, da er mich schon etwas länger kennt, habe ihn jetz genau ein Jahr und sie so 11 Monate, mal sehen was sich machen läst Danke!

  8. #8

    Gast

    Standard

    was ich jetzt schonmal erreiicht habe ist, das sie nicht mehr soviel angst vor meiner Hand haben... hoffe es wird noch besser, aber ein vortschritt! Danke für die tollen tipps!

Ähnliche Themen

  1. *Freu* meine zwei Wellis sind total verliebt
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 15:45
  2. 2 Wellis die zahm sind zu zwei die scheu sind?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 14:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •