Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Keimfutter- wie schmackhaft machen?

  1. #1

    Gast

    Standard Keimfutter- wie schmackhaft machen?

    Heute habe ich zum zweiten mal Keimfutter angeboten, leider wieder ohne Erfolg!
    Ich habe normalerweise im Käfig Futternäpfe u auf dem Käfig noch einen kleinen Napf mit "normalen" Körnerfutter.
    Heute hatte ich in den Näpfen im Käfig das übliche Futter gemacht u auf dem Käfig den Napf mit Keimfutter gefüllt. Da sie viel draussen sind, wird oft aus dem Napf auf dem Käfig der kleine Hunger gestillt. Aber wo das Keimfutter drin war, sind sie immer reingegangen zum fressen. Dann hatte ich noch etwas Keimfutter in geriebener Gurke untergeschummelt (was sie sonst immer gerne mögen); aber nix zu machen.
    Ich weiß auch, daß man bei Wellis manchmal einen langen Atem braucht. Habt ihr Ideen, wie ich es meinen Geiern noch schmackhaft machen könnte? Wie schnell sind eure Wellis an Keimfutter gegangen o wieviel Versuche habt ihr gebraucht, bevor es probiert wurde?
    Mögen es eure Wellis o wird doch die normale Körnermischung bevorzugt?

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    An Deiner Stelle würde ich es in dem kleinen Napf weiterprobieren, aber gemischt mit normalen Körnern (trotzdem natürlich nach ein paar Stunden entfernen weil Keimfutter ja schnell verdirbt)

    Ansonsten gilt wie üblich bei Wellis: nicht lockerlassen und mit viel Geduld und Ausdauer immer wieder mal anbieten.
    Benno ist mittlerweile neun Jahre alt - letztes Jahr hat er auch *schon* gemerkt, dass ihm Gurke eigentlich doch schmeckt. Stell' Dich also schon mal darauf ein, dass die Gewöhnungsphase manchmal etwas länger dauern kann.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    meine vögelchen lieben keimfutter, da sind die ganz verrückt nach!

    machst du dein keimfutter selber? ich hab schon mal gesehen, dass das auch in gläsern (schon fertig) angeboten wird. hab ich aber die probiert.

    ich mach das keimfutter selber und meinen federbällchen schmeckt das wunderbar.

    ich hab das keimfutter (nur die körner) für wellis in einem internetshop gekauft.

    am ersten tag wirds ja eingeweicht. ich nehm einen küchensieb und eine kleine schüssel. das futter wird abgebraust und mit dem sieb in eine schüssel mit wasser gehängt damit das futter weichen kann (wobei öfter das wasser erneuert wird und dabei auch die körner abgebraust werden), dann, bevor ich abends schlafen geh, schütt ich das wasser weg und braus das futter nochmal ab.

    ich lass es im sieb und häng es wieder in die schüssel diesmal aber ohne wasser in der schüssel! und deck ein geschirrtuch drüber. am 2. tag ist es quellfutter (das futter wird immer mal wieder abgebraust), ab da wird das total gerne verspeist. und am 3. tag normalerweise keimfutter. aber jetzt im sommer keimt das schneller.

    ich hab schon gehört, dass das dann ab dem 4. tag bitter schmecken würde. vielleicht wollen die kleinen das deswegen nicht mehr haben...

    man darf das keimfutter auch nur so lange verfüttern wie es frisch riecht und bevor ich es verfütter braus ich es nochmal ab

    lg steffi

  4. #4

    Gast

    Standard

    Erstmal danke euch beiden für eure Antworten.
    Lissie, das nächste mal werde ich deinen Tip beherzigen u normale Körner untermischen.
    Ich lass es maximal 2 Stunden stehen, da ich weiß das es schnell verdirbt.

    Ich hatte bei Fr*ss*apf so eine kleine Tüte gekauft. Habs gemacht wie es dort stand. Körner gut spülen u paar Stunden (maximal 8 aber ich habe meist nur 5-6h stehen lassen) im Wasser quellen lassen. Dann gut abtropfen lassen u in Keimautomat gelegt. Dann nach 24-48 h gut abspülen, nochmal abtropfen lassen u dann servieren.
    Beim ersten Versuch hatte ich es nach 24h angeboten u heute war es nach ca 36h.
    Nächstes WE startet der nächste Versuch, so schnell geb ich nicht auf.
    Bei Gurke hat's bei meinen auch lange gedauert u selbst jetzt wird sie nur in geriebener Form gefuttert (bis auf Charlie, der Gurke wahrscheinlich schon von seinem Vorbesitzer kannte).

  5. #5

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Also, meine beiden lieben Keimfutter über alles...dafür lassen sie sogar Kolbenhirse, selbst die rote, links liegen..dafür kommen sie sogar auf die Hand. Bei Keimfutter muß man auch einiges beachten, damit sich dort keine Bakterien drin sammeln: Ich hab z.B. so ein Sprossenglas, also so ein Glas mit Siebaufsatz, wo ich das Keimfutter erstmal 8-10 Stunden mit Wasser aufgefüllt drinne aufquellen lasse...dann abgießen und mehrmals gründlich durchspülen, und das wirklich alle paar Stunden, möglichst alle 6 Stunden, wiederholen - nach anderthalb Tagen kann es dann zum ersten Mal verzehrt werden, nachdem es wiederum gründlich durchgespült wurde und mit Zewas vorsichtig trockengerubbelt wurde....nach 2 Tagen kann man es auch noch genießen, aber am 3 Tag würde ich es schon wegtun, weil´s dann schon nicht mehr so angenehm riecht....

    Die oberste Regel ist: Immer wieder anbieten und nicht aufgeben, irgendwann nehmen sie es vielleicht an....bei mir ist das mit frischer Salatgurke so...ich versuch es jetzt seit einem Jahr immer wieder, leider noch erfolglos, hab´s schon in allen Variationen probiert

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 19:26
  2. Wie mache ich Keimfutter?
    Von Luluchen im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 10:27
  3. wie Obst und Gemüse schmackhaft machen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 14:18
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 16:07
  5. Neuer Spielbaum schmackhaft machen ?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 10:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •