Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schmerzmittel zum Füttern?

  1. #1

    Gast

    Standard Schmerzmittel zum Füttern?

    Hallo liebe Welli-Liebhaber!

    Mein kleiner Welli ist schön ein älterer Herr und ich mache mir immoment sorgen, ob er Schmerzen hat. Er hat an der Kloake eine kleine Schwellung. Der Tierarzt hatte vor ca. 1 Jahr gesagt, er könne eventuell einen Hodentumor haben. Er ist meistens aktiv und schnattert sehr lebhaft. Ab und zu ist er aber auch etwas ruhig und macht ein Nickerchen, aber soetwas ist in dem Alter ( ich schätze ca. 10 ) auch normal. Nun habe ich allerdings eben einiges gelesen über die möglichen Tumore, die Wellensittiche bekommen können und auch Anzeichen von Schmerzen. Leider habe ich dann festgestellt, dass er ab und zu die Augen so zusammenkneift, wie es als Anzeichen von Schmerzen beschrieben wird. Ich möchte nicht, dass er irgendwie Schmerzen hat und brauche deshalb dringend einen Rat. Gibt es Schmerzmittel zum füttern, ist es ratsam und kann man das überhaupt selbst dosieren???

    Vielen Dank für alle Antworten schon im vorraus,

    die sich sorgende Vogelmama!

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen

    Bitte gib auf gar keinen Fall(!) auf eigene Faust Schmerzmittel oder andere Medikamente!

    Vögel haben einen sehr empfindlichen Organismus und eine Überdosis oder ein falsches Medikament kann sie schnell das Leben kosten. Niemals darf man Medikamente ohne Rücksprache mit einem fachkundigen Tierarzt verabreichen.
    Das Zusammenkneifen der Augen ist nicht zwangsläufig ein Anzeichen für Schmerzen. Wenn du den Verdacht hast, dass dein Vogel an einem Tumor leiden oder Schmerzen haben könnte, suche bitte einen vogelkundigen Tierarzt auf und lasse ihn untersuchen, ein Arzt, der sich mit Wellis auskennt (was leider nicht auf alle zutrifft!) kann einen Tumor leicht feststellen und beurteilen, ob und wie dieser behandelt werden kann oder muss. Ein Tierarzt kann auch Schmerzmittel in der richtigen Dosierung verschreiben, wenn das nötig sein sollte.

    Lebt dein Wellensittich allein? Wellis sind Schwarmtiere, die immer mindestens einen Artgenossen an ihrer Seite brauchen Ein Mensch oder ein Spiegel sind leider kein Ersatz. Auch im hohen Alter freuen sich die meisten Sittiche sehr über eine Vergesellschaftung und blühen dann häufig sehr auf. Ich habe selbst mal einen alten Witwer zu meinen geholt, dem man nach kurzer Zeit die Freude über die Artgenossen angesehen hat

    edit:

    sehe gerade in den alten Beiträgen, dass du schon eine Gefährtin für deinen Welli geholt hast, super ich hoffe, die zwei verstehen sich gut?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. füttern, vorher würgen - ist das normal?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 18:46
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 13:51
  3. Wie oft am Tag ist Füttern ok?!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 14:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •