Hallo!
Ich habe von einer Mieterin eine Voliere geschenkt bekommen und zwar eine Villa Casa. Das ist ja ein Modell, das hier im Forum gerne mal empfohlen wird. Meine beiden Racker sind aber jetzt seit einiger Zeit konzentriert dabei immer mal wieder an den Käfigstangen zu knabbern - nicht exzessiv, aber eben immer mal wieder. Und das macht mir schon etwas Kopzerbrechen:
- Das haben sie vorher nicht getan (also weder im alten Käfig noch die erste Zeit in der Voli)
- Sie haben wirklich genug Sachen in der Voli und auch in meiner Wohnung, wo sie sich "schnabeltechnisch" austoben können (also Kork bspw.)
- Sie haben auch Grit bzw. eine Sepiaschale
- Sie bekommen ab und an Hirse und frisches Obst und Gemüse (von der Ernährung her sehe ich also keinen Grund dafür)
- Ich habe gelesen, dass Zink gefährlich sein könnte - aber das ist doch bei dem Modell nicht vorhanden, dachte ich, oder? (Schäden wie Kratzer oder so etwas habe ich übrigens nicht gesehen)
- Naja, dass die Reinigung vor "Inbetriebnahme" sorgsam und gründlich war, versteht sich eigentl. von selbst!

Frage: Weiß jemand, worauf ich das Verhalten sonst zurückführen (und falls gefährlich evtl. "abstellen") kann, oder ist das normal? Gibt es einen berechtigten Anlass zur Sorge oder würdet ihr eher sagen: "Wellis knabbern eben schon mal, aber bei der VC passiert da echt nix"
Danke schon jetzt für euere Antworten!

Schneezieglein