Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Trinknapf - seltsame Erfahrungen..

  1. #1

    Gast

    Standard Trinknapf - seltsame Erfahrungen..

    Hallo Leute,

    ich meinte es vor wenigen Tagen gut mit meinen Wellis und tauschte das Trinkröhrchen gegen einen leichter zu reinigenden Plastiknapf, der in wenigen Tagen noch durch einen kleinen Edelstahlnapf ersetzt werden sollte. Weil ich ihnen momentan ein homöopathisches Mittel geben muss, nahm ich auch die Wellidusche vorerst weg, damit sie nicht immer das Wasser ohne Medi daraus trinken.
    Resultat nach knapp zwei Tagen: Meine Wellis sind total dehydriert, weil sie nicht aus dem Napf trinken. Sie lieben es zwar, ihn auszuhebeln, dass das Wasser herausfließt, aber zum Trinken reichte es scheinbar nicht oO
    Futter im benachbarten Napf gleicher Bauart nehmen sie an.

    Ich hab für den Übergang jetzt erstmal wieder das Röhrchen dran und wenn die neuen Edelstahlnäpfe da sind, werde ich einen mit Wasser befüllen und erstmal daneben hängen, damit sie (ohne zu verdursten ) erstmal sehen können, dass da auch Wasser drin ist.

    Ich frag mich, was das Problem war? Haben sie in dem dunklen Napf das Wasser schlichtweg nicht gesehen? Oder was habe ich falsch gemacht?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Joah, das frage ich mich auch!

    Auch wenn es vllt "dumm" klingt, aber woher weißt du, dass sie NICHTS getrunken haben? (Meine beiden sehe ich auch fast nie trinken - wenigstens hab ich das ein paar mal gesehen, so dass ich davon ausgehen kann, dass sie wissen, wo das Wasser zu finden ist.)

    Hm, oder liegt es evtl. am Medikament? Hast du den Napf gleichzeitig mit Beginn der Medizinverabreichung gewechselt? Oder hast du schon vorher das Medikament im Röhrchen gehabt und erst dann gewechselt? Es könnte ja sein, dass das Wasser mit Medikament "anders" schmeckt (bitter oder so) und sich die Wellis deshalb nicht dran trauen...
    Ich hab die "Chronologie" nicht so ganz gerafft - SORRY!
    Du schreibst ja, am Ende deines Posts, dass du das Röhrchen dran hast - ist/war damit auch das Problem behoben?

    War/ist denn der neue Napf an der selben Stelle wie vorher das Röhrchen?

    Also was anderes fällt mir momentan nicht ein! Aber vllt. hilft's....

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Schneezieglein!

    Danke für deine Antwort!
    Also das Medikament hatte ich vor dem Napfwechsel schon einige Tage lang gegeben und das nehmen sie auch an. Dann hatte ich nach einigen Tagen gleichzeitig den Napf gewechselt und die Dusche weggenommen.
    Der Napf war übrigens an der gleichen Stelle wie vorher das Röhrchen.

    Na ja, so richtig sicher sein kann man sich nie, dass sie nichts/etwas getrunken haben, weil sie ja immer nur so wenig trinken. Jedenfalls stand ich irgendwann vorm Käfig und fragte mich, warum meine Plüsch so krank aussieht und so müde wirkt. Ich dachte, ihr ist vielleicht zu heiß und stellte die Dusche wieder auf, daraufhin flog sie gleich dort hin, trank mehrere kräftige Schlucke und flog wieder auf ihren Ast. Als ich dann das Röhrchen wieder hingehangen habe, flogen die anderen 3 gleich zu ihm und tranken sich auch die Kröpfe voll. Meine Plüsch sah übrigens nach dem Trinken auch wieder besser aus, deswegen folgere ich mal, dass sie wohl dehydriert war...

    Seltsame Sache irgendwie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von avicula Beitrag anzeigen
    Seltsame Sache irgendwie
    In der Tat!! Da fällt mir auch nix zu ein! Mal hören, was die anderen sagen...!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich habe dazu noch eine ganz andere, vielleicht blöde, Frage:

    Was ist eine Wellidusche?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sedona Beitrag anzeigen
    Ich habe dazu noch eine ganz andere, vielleicht blöde, Frage:

    Was ist eine Wellidusche?
    es gibt keine blöden fragen

    das ist ne welli-dusche -> https://www.welli.net/wellidusche.html

  7. #7

    Gast

    Standard

    Lieben Dank für den Link!

    Dann habe ich ja gleich nach meinem Welli-Baum ein neues Projekt !

  8. #8

    Gast

    Standard

    sowas is recht schnell und günstig zu bauen
    viel spaß dabei

  9. #9

    Gast

    Standard

    Jaa, so eine Welli-Dusche zu bauen macht echt Spaß und ist nicht einmal teuer

    Hier hatte ich mal beschrieben, wie ich meine gebaut habe.

    Viel Spaß!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Dankeschön!

Ähnliche Themen

  1. Seltsame Feder in erster Mauser (Spitze nicht richtig entwickelt)
    Von lucky.duck im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 13:51
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 08:42
  3. Seltsame (liegende) Schlafposition
    Von Buffy im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 08:49
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 22:55
  5. Abwechslung im Trinknapf?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 18:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •