Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gleich und gleich gesellt sich gern? - anderer Farbschlag

  1. #1

    Gast

    Standard Gleich und gleich gesellt sich gern? - anderer Farbschlag

    Hallo,

    hätte da mal eine Frage, vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben... ich hab meine vier Wellies seit Dezember. Stubsi ist leuchtend-grün, Maja olivgrün, Mollie grün-gelb und Sissi weiss.
    Beabsichtigt waren zwei Mädels und zwei Jungen, sind ja nun drei Mädels draus geworden, sah man als Baby`s noch nicht u.der Züchter schätzte es falsch ein.
    Die weiße Sissi war damals in einer - meiner Meinung nach ziemlich kleinen - Voli mit vielen anderen weißen Wellies, manche waren weiß-blau.

    Ich kann mir nicht helfen, aber seitdem sie zusammen sind hab ich das Gefühl, die drei grünen sind völlig verspielt miteinander - mögen auch Sissi, aber irgendwie geht sie so in eine Art Außenseiterrolle. Sie war schon immer ruhiger, hat ein ganz andres GEmüt, auch wenn sie z.B. die Erste ist die Baden geht usw... Sie fliegt aufgedreht u.sitzt in der nächsten Minute total ruhig da.
    Sie ist gesund, das wurde abgeklärt, außer ein paar Verdauungsproblemen dann und wann die aber im Griff sind.

    Kann es sein, dass sie sich nach einem "gleichfarbigen" Artgenossen sehnt? Habt Ihr da eigene Erfahrungen?

    Sie dürfen den ganzen Tag raus, die Voli hat aber keine Idealmaße - 85 auf 55 auf 160 cm. Sind aber trotzdem ganz gern drin, wenn ich da bin, trauen mir immer noch nicht so ganz und spielen häufig in Voli. Zahm sind sie leider nicht, tun sich auch ziemlich schwer mit veränderungen.

    Stubsi ist sehr damit beschäftigt, die drei Mädels bei Laune zu halten. Was meint ihr, wäre es vielleicht doch gut, ihm eine weiße oder weiß-blaue Unterstützung in Form eines Mannes zu holen?
    Vielleicht würden sie sich dann mehr trauen, wenn ich darauf achte dass der andere bissl ein Draufgänger wäre...
    Das blöde ist halt, dass es dann eine ungerade Anzahl von 5 vögeln wäre. Aber in der kleinen Voli 6 Vögel wäre zuviel, und vom Platz her kann ich keine größere Voli kaufen. 5 süße wellies könnte vielleicht noch hinhauen...

    Bin verunsichert. Oder ratet ihr prinzipiell ab, weil Käfig zu klein und ungerade Anzahl schlecht... trotzdem seh ich halt immer wieder Sissi`s alte Züchtervoli mit den weißen Vögeln vor mir...

    Möchte nur das Beste für die Süßen... manchmal denk ich auch dass ein Mann zuwenig ist, wenn die anderen Beiden dann leer ausgehen. Hat eine feste Partnerin (Molli), betrügt sie aber auch regelmäßig mit Maja und ab und zu mit Sissi.

    Wäre super, wenn ihr ein paar Tips hättet...

    Sandra

  2. #2

    Gast

    Standard

    tjaaa das is schwer allgemein einen rat zu geben.

    wär natürlich am besten,wenn es mehr wären,das jeder einen freund hat,oder freundin.

    wenns aber platz mäßig nicht geht,sollte man es so lassen.

    und halt beobachten,ob der ein oder andere welli wirklich alleine ist,oder ob es nur mal zwischen durch ist.

    ich hab 17 Wellis, da sind auch immer mal 2-3 die alleine sitzten,oder für sich alleine rum spielen,knabbern usw.

    aber im groben,findet sich immer jemand zum kuscheln,füttern usw.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Mogli_Maja Beitrag anzeigen

    Kann es sein, dass sie sich nach einem "gleichfarbigen" Artgenossen sehnt?
    Das denke ich nicht.
    Die Farbe ist den Wellis bei der Partnerwahl ziemlich egal, wobei ich wirklich nicht sagen kann, was es ist, das sie zu einem anderen Welli hinzieht.
    Die Konstellation mit einem Hahn und drei Hennen ist natürlich ziemlich unglücklich, aber kein Drama, solange sich die Hennen nicht an die Federn gehen.
    Hennen sind sowieso nicht ganz so gesellig, wie Hähne.
    Meine Hexi ist zwar verpaart, sitzt aber trotzdem am liebsten ganz allein auf dem Spielgestell, wenn sich die anderen im Käfig aufhalten.
    Es ist also gar nicht gesagt, dass deine Sissi unglücklich ist.
    Dein Käfig ist eigentlich für die vier schon zu klein, somit wäre es keine gute Idee, noch mehr Wellis dort wohnen zu lassen, zumal bei fünfen auch eine übrig bleibt.

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich denke auch nicht, dass es mit dem Farbschlag zusammen hängt. Zwar gibt es einige Sittiche, bei denen einen der Verdacht beschleicht, dass sie Farbvorlieben haben - nämlich Vögel, deren Partner immer demselben Farbschlag angehören - aber in aller Regel scheint die Farbe bei der Partnerwahl keine Rolle zu spielen. Es wird auch nicht ein Vogel ausgeschlossen, weil er anders aussieht.

    Ich denke, dass das eher mit dem Charakter zusammenhängt. Drei Hennen und ein Hahn sind meist eine nicht so gute Kombination, weil sich die Damen bei "Damenüberschuss" häufig anzicken. Wenn sich deine Hennen gut verstehen, ist das aber nicht so schlimm.

    An deiner Stelle würde ich bei den vieren bleiben, wenn sich alle gut verstehen und wenn Sissi ab und zu dabei ist und nicht "gemobbt" wird. Wenn du fünf oder sechs Vögel haben willst, würde ich eine größere Voliere anschaffen. Ich denke zwar, dass bei ganztägigem Freiflug auch fünf Vögel notfalls noch Platz hätten, aber eigentlich ist die Voliere schon recht knapp. Wenn es nicht zwingend erforderlich ist, den Schwarm zu vergrößern, würde ich da nicht noch mehr Vögel reinsetzen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Blueberry,

    ich habe jetzt zwei Männer (Lutinos) dazugeholt - und bin überglücklich. Es ist viel mehr los und sie scheinen sich fast auf Anhieb zu verstehen. Der erste Freiflug (nach Gesundheitscheck) klappte heute hervorragend, habe auch Bilder ins Forum gestellt.

    Trotzdem danke für deinen Rat - Sissi wird immer ruhiger bleiben, aber nun hat sie auch einen "Mann" und das Geschlechterverhältnis ist ausgeglichen. Fliegen macht nun auch viel mehr Spaß als vorher;o)
    Ich werde nach einer größeren Voli Ausschau halten, aber da sie dort nur übernachten ist es jetzt nicht so schlimm, verstehen sich auch sehr gut und haben genügend Übernachtungsmöglichkeiten (Schaukeln etc).

    VG Sandra

Ähnliche Themen

  1. Schmächtig: gleich Krank?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 13:44
  2. Nr. 10 + gleich noch Nr. 11 stellen sich vor!
    Von 8wellis im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 13:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •