Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Gruselig (rote Flecken und Spritzer)

  1. #1

    Gast

    Standard Gruselig (rote Flecken und Spritzer)

    Als ich heute Morgen in das Wellizimmer bin, fielen mir rötliche Flecken auf dem Boden vor dem Käfig auf, die sich nur hartnäckig entfernen ließen.
    Als es dann später heller wurde, sah ich auf der Tapete dunkelrote Spritzer und auf dem Rand des Käfiges einen relativ großen roten Fleck.
    Hab mir sofort meine vier Wellis angeschaut und konnte auf den ersten Blick nichts entdecken.
    Später als Paule sich geputzt hat, hab ich unter seinem Gefieder eine rötliche Verfärbung festgestellt,
    nicht viel, aber doch deutlich zu erkennen.
    Hilfe, was ist passiert?
    Kann es sein, dass er von einer Mücke gestochen worden ist?????
    Zuerst hab ich noch gedacht, die Flecken kommen vom Futter, da in der Mischung auch Früchte enthalten sind.
    Aber selbst wenn sie die auseinandergenommen hätten, wären nie so viele rote Flecken zustande gekommen.
    Meine zweite Idee war, vielleicht haben sie eine Motte auseinandergenommen, hab diese allerdings nicht gefunden.
    Bin echt ratlos, denn in fast drei Meter Entfernung, hab ich noch kleine Sprenkel gefunden.


    Die vier Wellis befanden sich alle im Käfig!!!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Saniko,

    ist einer Deiner Welli´s in der Mauser? Manchmal entstehen sogenannte Blutkiele. Vielleicht hat das einer von Deinen Flauschis?
    hier kannst Du mal nachlesen!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja....Paule ist in der Jungmauser.

    Danke für den Link, werde direkt mal lesen.....

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wie erkenne ich jetzt, ob ein Blutkiel noch abgebrochen in der Haut hängt?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Bist Du Dir denn jetzt sicher, dass es sich um einen Blutkiel handelt??
    Wenn ja, wirst Du den Flauschi zu einem vkTA bringen müssen, der faxhgerecht diesen entfernt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von POP Beitrag anzeigen
    Bist Du Dir denn jetzt sicher, dass es sich um einen Blutkiel handelt??
    Wenn ja, wirst Du den Flauschi zu einem vkTA bringen müssen, der faxhgerecht diesen entfernt.
    Nein, sicher bin ich mir überhaupt nicht!!!

    Suche nach Erklärungen für die ganzen roten Flecken.
    Paule ist munter wie immer, spielt, tobt und futtert........
    Einziger Hinweis auf einen Blutkiel könnte das leicht verfärbte Gefieder unter der Schwungfeder sein......

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Saniko Beitrag anzeigen
    Einziger Hinweis auf einen Blutkiel könnte das leicht verfärbte Gefieder unter der Schwungfeder sein......
    Kannst Du ihn genauer untersuchen,also in die Hand nehmen??

  8. #8

    Gast

    Standard

    Kenn ich. Man findet Blutflecken und weiß nciht, woher sie kommen. Aber bei mir habe ich den Vogel schnell ausfindig gemacht: Hubsi. Bei ihr sind am linken Flügel immer die Federn mit Blutkiel abgebrochen. Die Ursache ist vermutlich ihre PBFD-Infektion gewesen. Nun kann sie (TOITOITOI) fliegen wie ein Kamikazeflieger.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von POP Beitrag anzeigen
    Kannst Du ihn genauer untersuchen,also in die Hand nehmen??
    Leider nein, Paule ist nicht handzahm.....

  10. #10

    Gast

    Standard

    Schade! Aber wenn Du sicher gehen willst, wird nur der Gang zum vkTA bleiben!!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Pop..danke Dir für die Hilfe.

    Werde Paule jetzt gut beobachten, ansonsten bin ich morgen beim Tierarzt...vogelkundig natürlich

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Kenn ich. Man findet Blutflecken und weiß nciht, woher sie kommen. Aber bei mir habe ich den Vogel schnell ausfindig gemacht: Hubsi. Bei ihr sind am linken Flügel immer die Federn mit Blutkiel abgebrochen. Die Ursache ist vermutlich ihre PBFD-Infektion gewesen. Nun kann sie (TOITOITOI) fliegen wie ein Kamikazeflieger.
    Das freut mich für Hubsi

    Ist doch auch schmerzhaft für die Plüschis....menno

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Saniko Beitrag anzeigen
    Pop..danke Dir für die Hilfe.

    Werde Paule jetzt gut beobachten, ansonsten bin ich morgen beim Tierarzt...vogelkundig natürlich
    Ja, mach das!!

  14. #14

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    liebe saniko, habe gerade auch alles gelesen und hätte auch auf abgebrochenen oder verletzten blutkiel getippt.
    oh, schreck...lese diese schlimme nachricht erst jetzt. der arme paule!
    und du hast bestimmt auch mächtig gezittert...solange du kein frisches blut mehr an ihm siehst ist alles im grünen bereich und du kannst ein wenig aufatmen.
    ...war bei meiner henne damals auch am linken flügel wie bei hubsi.
    morgens um 7 fand ich sie am gitter starr vor angst kleben und immer noch tropfen.
    kurz danach hörte das tropfen auf und sie zog sich nach ner weile zum putzen auf ihr seil zurück. auch ich hab nicht gesehen woher die tropfen kamen..konnte nur ahnen, dass es unterm flügelchen herkam, denn neben ihr am gitter waren auch noch tropfen.

    tierärztin meinte am tel, wenn das bluten aufgehört hat, ist alles ok und soll bei ihr bleiben und beobachten, dass sie nicht zu aktiv wird und die wunde weiterblutet.
    gegen mittag (war fix und fertig kein tierarzt weit und breit konnte schneller und ich ohne auto aufm land) konnte sie dann zu uns kommen.
    der blutkiel (rest) wurde ihr sofort gezogen.

    sie bekam auch 2 spritzen.
    eine damit sich nichts entzündet und ein a b.
    die 2te war aber wohl nicht nötig.
    würd ich heut nicht mehr geben lassen.
    war alles in allem recht viel für meine kleine und sie hätte es fast nicht gepackt.
    ihr ging es über 2 wochen langsehr schlecht. gut, die gegen die entzündung macht sinn. aber das kann sie auch abtupfen mit nem entzündungshemmenden und zur vorsicht blutstillendem mittelchen. sollte paule wieder bluten eignet sich cloudenwatte zu stillen. die bekommst du in der apotheke. vielleicht hast du sie schon besorgen können und für den fall der fälle eh schon in deiner welliapotheke, hoffentlich.
    wenn du paule beobachten kannst und du keinen vogelsand nimmst brauchst du auch die vllt nicht geben lassen. hauptsache er tobt nicht so wild und die wunde reißt nicht wieder auf.

    besprech das mal mit deiner ta.
    alle gute für dich und paule, toitoitoi und berichte bittebitte

  15. #15

    Gast

    Standard

    Oh ja bitte, sag doch bescheid wenn Du beim TA warst. Würde mich auch interessieren!!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wellis4ever Beitrag anzeigen
    liebe saniko, habe gerade auch alles gelesen und hätte auch auf abgebrochenen oder verletzten blutkiel getippt.
    oh, schreck...lese diese schlimme nachricht erst jetzt. der arme paule!
    und du hast bestimmt auch mächtig gezittert...solange du kein frisches blut mehr an ihm siehst ist alles im grünen bereich und du kannst ein wenig aufatmen.
    ...war bei meiner henne damals auch am linken flügel wie bei hubsi.
    morgens um 7 fand ich sie am gitter starr vor angst kleben und immer noch tropfen.
    kurz danach hörte das tropfen auf und sie zog sich nach ner weile zum putzen auf ihr seil zurück. auch ich hab nicht gesehen woher die tropfen kamen..konnte nur ahnen, dass es unterm flügelchen herkam, denn neben ihr am gitter waren auch noch tropfen.

    tierärztin meinte am tel, wenn das bluten aufgehört hat, ist alles ok und soll bei ihr bleiben und beobachten, dass sie nicht zu aktiv wird und die wunde weiterblutet.
    gegen mittag (war fix und fertig kein tierarzt weit und breit konnte schneller und ich ohne auto aufm land) konnte sie dann zu uns kommen.
    der blutkiel (rest) wurde ihr sofort gezogen.

    sie bekam auch 2 spritzen.
    eine damit sich nichts entzündet und ein a b.
    die 2te war aber wohl nicht nötig.
    würd ich heut nicht mehr geben lassen.
    war alles in allem recht viel für meine kleine und sie hätte es fast nicht gepackt.
    ihr ging es über 2 wochen langsehr schlecht. gut, die gegen die entzündung macht sinn. aber das kann sie auch abtupfen mit nem entzündungshemmenden und zur vorsicht blutstillendem mittelchen. sollte paule wieder bluten eignet sich cloudenwatte zu stillen. die bekommst du in der apotheke. vielleicht hast du sie schon besorgen können und für den fall der fälle eh schon in deiner welliapotheke, hoffentlich.
    wenn du paule beobachten kannst und du keinen vogelsand nimmst brauchst du auch die vllt nicht geben lassen. hauptsache er tobt nicht so wild und die wunde reißt nicht wieder auf.

    besprech das mal mit deiner ta.
    alle gute für dich und paule, toitoitoi und berichte bittebitte
    Och….Du bist ja immer soooo lieb:-)

    Hab die Nacht schlecht geschlafen und bin öfters ins Wellizimmer rein.
    Alles saß friedlich auf den Schlafplätzen und die Nacht verlief absolut ruhig.
    Gott sei Dank, kein Blut mehr entdecken können, weder im Käfig noch an Paule.
    Paule benimmt sich, wie immer, spielt, balzt wie verrückt mit Tanju und futtert fleißig Salatgurke.
    Trotzdem lasse ich ihn „somit auch alle anderen“ heute und morgen nicht raus zum Spielen.
    Er soll sich vom Blutverlust erstmal was erholen und wieder Kräfte sammeln.
    Gestern Abend noch hat Paule sich wie wild geputzt, heute nur ab und an mal, halt wie alle anderen auch…puhhh…..

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von POP Beitrag anzeigen
    Oh ja bitte, sag doch bescheid wenn Du beim TA warst. Würde mich auch interessieren!!
    Danke für Dein Interesse, aber zum Tierarzt musste ich zum Glück nicht!

Ähnliche Themen

  1. Mein Aladin hat weiße Flecken
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 20:34
  2. Welli hat rote Flecken unter den Federn, Hilfe!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 23:43
  3. Wellihaltung in NYC gruselig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 21:25
  4. Gruselig! - Kennt ihr das?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 19:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •