Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: blutige Kämpfe zwischen Hähnen: Eifersucht?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich blutige Kämpfe zwischen Hähnen: Eifersucht?

    Hey hey

    Hallo liebe Forum-User, bin gerade neu hier und wusste nicht so richtig, wie ich hier nach Infos suchen kann und hab deshalb ein neues Thema erstellt. Ich hoffe es ist niemand böse, wenn das Thema doppelt auftaucht.

    Also; Ich habe schon seit ein paar Jahren meine Wellis Ernie und Hermes. Seit etwa 2 Jahren sind auch zwei Kathis dabei, die sich auf vier vermehrt haben.
    In den letzten Monaten hatte ich öfters Verletzungen an meinen Wellis.

    Es fing an als ich mein Erniechen apathisch im Käfig fand. Erst als ich panisch rief was denn mit ihm los sei, erbamte er sich und drehte sein Köpfchen und zeigte mir ein geschwollenes, blutiges Auge. Zu sehen bei :


    Kurz danach hatte mein Hermes einen blutigen Schenkel. Ich denke nicht, dass sie v on meinen Kathis attackiert wurden, ich denke, dass sie sich gegeseitig angreifen.
    Ich hatte Hermes eine Weile aus dem Käfig genommen und dann war es ok, aber jetzt geht es wieder los!!
    Hermes hatte eine weniger schlimme Wunde an der Schulter und heute habe ich frisches Blut von Ernie´s Handschwingen gefunden.

    Ich habe bis jetzt nur einmal beobachten können, dass sie sich wirklich gejagt und geprügelt haben, dabei haben sich die beiden in einander verkeilt und sind so auf den Boden gefallen, wo ich sie auseinander genommen habe.

    Ich denke es liegt daran, dass beide Interesse an meinem Kathihahn Ikarus haben. Ständig hüpfen sie um ihn rum, quasseln ihn voll und schnäbeln ihn an. Und wenn einer dabei ist und der andere Welli das mitbekommt, wird er ganz schnell da weggescheucht.
    Sind sie eifersüchtig aufeinander?

    Kann ich die beiden überhaupt noch zusammen halten? Ich meine, wenn sie zusammen in einem Käfig OHNE den Hahn sind verstehen sie sich, mit den normalen Rangelein.


    Habt Ihr schon mal etwas ähnlich erlebt oder könnt Ihr mir einen Rat geben


    Vielen Dank schon mal im Voraus von Rika

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hey Leute,

    Bitte gebt mir doch eine Antwort! Ich will meinen Welli nicht abgeben aber wenn es nicht anders geht ...#

    Hat den niemand von Euch Erfahrung?!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Bist Du Dir sicher, dass es zwei Wellensittichhähne sind?

    Könntest Du die Haltungsbedingungen genauer beschreiben (wie groß ist der Käfig, wieviel Freiflug steht zur Verfügung)?

    Ich ergänze mal den Titel, damit man sieht, wie ernst das Problem ist.

    LG Lissie

  4. #4

    Gast

    Standard

    hi,

    ich denke es wäre sinnvoll erst mal bilder von allen vögeln hier einzustellen damit man sieht ob es männchen oder weibchen sind.

    dann müßte man wissen wie groß der käfig ist, wieviel freiflug sie haben, wieviele näpfe und schlafschaukeln du hast, welche möglichkeiten der beschäftigung da sind (korkröhre, vogelnbaum, spielplatz etc), wie alt sind sie....

    ich würde sie auch von einem vkta untersuchen lassen um zu klären ob die verletzungen gut abheilen, ob einer krank ist (dann wird der schwächere auch oft gebissen und gemobbt)

    gruß

    karin

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hey,

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es zwei Hähne sind, die Wachshäute sind beide eindeutig blau.
    Es gibt zwei Näpfe, klingt für sechs Vögel erstmal wenig, hat aber nie Probleme gegeben, zumal auch nicht alle gleichzeitig Futtern, für normales Futter und einen für Obst und Gemüse.

    Auch wenn sie Freiflug haben, hängen beide Wellis an meinem Kathi Hahn und so hocken sie wieder aufeinander. Dann hacken sie sich wieder und fallen auch schon mal von oben herunter, während sie sich prügel

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi,

    also mit katharinasittichen kenn ich mich nicht so aus aber vielleicht hilft es wenn du noch ein oder 2 wellis dazu setzt. dann kann sich die situation denke ich etwas entspannen. meine merle (merlinchen) hatte als sie bekam auch eine blaue nasenhaut, wurde dann später braun. ich würde auf jeden fall noch ein bis 2 näpfe anbieten wegen evtl futterneid und auch genug schaukeln und leckerlis. dürfen dann die wellis und die katharinasittiche zusammen fliegen / haben sie einen gemeinsamen käfig? (mich würde interessieren ob sie sich nur zusammen mit den katharinasittichen so verhalten oder auch wenn die beiden wellis allein sind) vielleicht sind beide brutlustig - dann könnten 2 wellihennen vielleicht helfen. wenn es gar nicht geht würde ich beide arten mal trennen. zb freilug für die wellis in einem anderen zimmer allein und dann schauen ob sie immer noch aggresiv sind. mehr fällt mir jetzt auch nicht ein dazu. evtl den vkta aufsuchen und dazu befragen.

    gruß

    karin

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wie groß ist denn der Käfig? Zwei verschiedene Vogelarten in einem Käfig klingt eher schwierig.

    LG Lissie

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Auch zwischen zwei Hähnen kann es zu blutigen Kämpfen kommen. Mich würde auch interessieren, wie groß der Käfig ist. Sechs Vögel und dann auch noch zwei Arten würde ich nur in einer wirklich großen Voliere mit ganztägigem Freiflug halten.

    An deiner Stelle würde ich die Vögel definitiv trennen, also Kathis und Wellis. Es klingt schon ernst, wenn es schon mehrfach blutige Wunden gab. Wenn es möglich ist, würde ich Wellis und Kathis in getrennten Zimmern halten. Du solltest das zumindest mal ausprobieren. Nachher gibt's sonst beim nächsten Kampf einen Toten oder Schwerverletzten...

    Viel Erfolg!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hey Foris,

    Zwischen den Arten gab es nie Probleme, Kathis sind sehr ruhig und meine lassen sehr viel über sich ergehen, drohen vielleicht aber hacken nie ernsthaft zurück.
    Das Problem liegt ja zwischen den Wellis und nicht zwischen Welli und Kathi.
    Ich hatte beide schon mal von den anderen getrennt aber in Sichtweite in einem anderem Käfig. Da gab es das typische Welligerangelt auch schon mal etwas heftiger, aber so wie in der Voliere war es nicht!

    Freiflug gibt es eig täglich, aber selbst da schlagen sich die beiden manchmal

    Die Maße des Käfigs werde ich nachgucken, müsste aber etwa
    http://*** Bitte keine Links zu Auktionshäusern ***/itm/Kafig-Voliere-Papageienkafig-Vogelkafig-102x80x170-cm-/200654452606?pt=de_haus_garten_tierbedarf_vögel&h ash=item2eb7eff77e
    sein.

    Werde mir noch einen größeren holen

    Liebe Grüße erstmal

  10. #10

    Gast

    Standard

    hi,

    tja so kann es aber auch nicht weiter gehen. wenn es selbst beim freiflug gerangel gibt weiß ich auch nicht weiter. ich habe mal gehört das es auch bei wellis ganz gut wirkt wenn man sie mit wasser aus einer sprühflasche nass macht um bestimmte sachen zu unterbinden. vielleicht kannst du das mal ausprobieren. oder wenn du keine wellis dazu holen willst mußt du evlt einen der beiden wellihähne "tauschen". hört sich blöd an aber so kann es ja nicht weiter gehen. nicht das mal einer der beiden tot ist. vielleicht haben andere ja bessere ideen.

    gruß

    karin

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hey,

    Ja ich habe auch schon gedacht, den Prügelknaben abzugeben und einen anderen Welli dazu zu holen ...
    Wäre es denn dann besser wenn ich eine Henne holen oder kann ich wieder einen Hahn dazu setzen? Aber wenn es dann wieder von vorne losgeht ...?

    Liebe Grüße

  12. #12

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Das klingt wirklich ganz schön kompliziert, normalerweise gibt es unter Wellimännchen eher keine Probleme...aber da es bei Deinen ja nunmal so ist...hättest Du noch die Möglichkeit, um 2 Welliweibchen aufzustocken? - Wenn nicht, würde ich vielleicht wirklich in Erwägung ziehen, mich von einem Hahn zu trennen, und dafür ein Weibchen dazuzuholen, ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis innerhalb der Art ist meistens von Vorteil...(wobei normalerweise vertragen sich gerade Männchen untereinander immer, seltsam....) Vielleicht würde es aber auch reichen, ein Weibchen dazuzuholen (da ja wohl beide auf den Kathi fixiert sind...) - wobei, dann stimmt das Geschlechterverhältnis wieder nicht....ist wirklich nicht so ganz einfach bei Dir...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hi,

    ich weiß ja nicht wie groß deine voliere / dein käfig ist. abgeben eines vogels wäre für mich immer der letzte weg. wenn es der platz zulässt würde ich an deiner stelle aufstocken. evtl um künftigen reibereien aus dem weg zu zu gehen gleich zwei hennen - wenn die anderen beiden 100 % ig sicher hähne sind. ja ist nicht einfach. hast du mal an eine generelle trennung der beiden arten nachgedacht? oder kannst du das mal mit deinem vkta besprechen? der kann dir sicher besser raten - wir sind hier schließlich alle nur laien und können das sagen / schreiben was wir tun würden.

    gruß

    karin

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 12:14
  2. schlimme Eifersucht bei zwei Hähnen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 21:05
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 06:54
  4. Kämpfe unter wellimännchen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 19:44
  5. Bei mir gibt es blutige Kämpfe
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 16:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •