Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Kafigmaße 100 x 50 x 60 cm

  1. #1

    Gast

    Standard Kafigmaße 100 x 50 x 60 cm

    Hallo zusammen,
    ich habe vier Wellis und würde gerne noch zwei dazu holen.
    Meine Wellis haben fünf Tage in der Woche von 1.30 Uhr - 19.00 Uhr Freiflug.
    Am Wochenende von 9.00 Uhr - 21.00 Uhr.
    Käfigmaße : 100 x 50 x 60 cm
    Könnte ich noch zwei dazu nehemen ?

    Danke im Borraus (:

    Lg | Giuli

  2. #2

    Gast

    Standard

    Würde ich nicht machen.... wär mir zu klein.

    Man sagt ja eigentlich, 1m für ZWEI Wellis. Hier ist man auch schon für 4 damit zufrieden. Mehr würde ich aber echt nicht reinsetzen, zumal da ja an Tiefe und Höhe auch nicht viel ist. (Bei der Tiefe und Höhe finde ich ehrlich gesagt sogar 4 schon reichlich, aber das hängt vielleicht auch noch davon ab, wie aktiv sie sind und wie gut sie sich vertragen.)

    Mehr würde ich aber auf keinen Fall reinsetzen, zumal sie ja auch keinen ganztägigen Freiflug haben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo

    Ich schließe mich doubletrouble an. Auch ich habe Bedenken bei deinen Maßen (und bei diesen Freiflugzeiten an 7 Tagen/Woche) 6 Wellis zu halten.

    Hast du die Möglichkeit einen neuen Käfig für deine 4 zu beschaffen, wenn das mit dem tägl. Freiflug nicht klappt? Denn 1m Breite halte ich für 4 - wenn sie sich am Vormittag von Mo-Fr im Käfig aufhalten sollen - schon recht knapp...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hey,
    ich habe diesen Käfig gerade neu gekauft und der war sehr teuer. Ein neuer kommt nicht in frage. Ich habe noch einen Kafig -> ******************************

    Meiner sieht fast so ähnlich aus. Ich habe ihn von meiner Freundin geschenk bekommen, weil sie ihn nicht mehr braucht. Allerdings ist dort vor ca. 4 Wochen eine Welli Henne gestorben. Die Ursache ist eig. ungeklärt. Versteht ihr, warum ich diesen Käfig nicht nehmen möchte ? Ich habe Angst, das die Henne Krank war und meine Süßen sich infizieren könnten. Zwar wurde der Käfig gereinigt ; aber trotzdem würde ich lieber meinen jetzigen Käfig berhalten.

    Könnte ich denn noch einen Welli mitnehmen ??
    Ich wüde nähmlich gerne nochmal zu dem Züchter fahren, wo ich meine ganzen Wellis her habe und dort nach Flugunfähigen Wellis fragen. Da meine Wellensittiche sehr "Gastfreundlich" (: sind würde ich dann einen Flugunfähigen mitnehmen.

    Lg | Giuli

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich rate dir davon ab.... erstens wegen dem fehlenden Platz, und dann musst du nicht nur alles, auch außerhalb des Käfigs, für den flugunfähigen herrichten, nein, vor allem bleibt dein flugunfähiger dann immer irgendwie außen vor, wenn die anderen ihre Runden drehen.....
    Nicht umsonst suchen hier Leute (auch die, die einen kleinen Schwarm haben) immer noch einen weiteren flugunfähigen Welli, wenn sie einen dazwischen haben....
    Außerdem müsste erst mal genau geklärt werden, warum der Pieper nicht fliegen kann, nicht, dass es eine ansteckende Krankheit ist, die dir unter Umständen deinen ganzen Minischwarm ansteckt!


    Und wie schon gesagt, der Platz reicht einfach nicht. auch nicht für einen weiteren, da wie schon gesagt eigentlich 4 schon reichlich sind.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also für vier Wellis ist es auf jeden Fall genug Platz.
    Meine wollen oft gar nicht mehr raus und fliegen.
    Also der Platz genügt vollkommen
    Vielleicht kommt der Käfig auch nur kleiner vor als er ist ; ich hatte ihn mir auch kleiner vorgestellt..
    Naja ; mal sehen.


    Lg | Giuli

  7. #7

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gerade wenn sie sie zum fliegen kaum noch raus wollen, ist der Käfig mit seinen Maßen zu klein. Vorallem, wenn da noch Nr. 5 und Nr. 6 einziehen sollen.
    Er ist für 4 gerade noch im Rahmen, jedoch nur, wenn sie ganztägig Freiflug haben.
    Wenn du dann noch flugunfähige Wellis dazu nehmen willst, werden die Anderen noch mehr zum Stubenhocker. Sie haben dann oder auch jetzt schon, im Käfig keinen Platz um mal ihre Flügel zu benutzen und ein Stückchen zu fliegen.
    Wenn dann die Urlaubszeit kommt, und ihr einen Wellisitter habt, der die Vögel nicht rauslässt, können sie sich nicht einmal mehr flugmäßig austoben.
    Also stocke BITTE bei der Käfiggröße nicht mehr auf.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Nein. Sie bleiben nicht im Käfig, weil sie "Stubenhocker" sind.
    Wie kommst du darauf ?


    Lg | Giuli

  9. #9

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Giuli Beitrag anzeigen
    Also für vier Wellis ist es auf jeden Fall genug Platz.
    Meine wollen oft gar nicht mehr raus und fliegen.
    Also der Platz genügt vollkommen
    Weil du geschrieben hast, "Meine wollen oft gar nicht mehr raus und fliegen".
    Das heißt für mich, das sie im Käfig und Stubenhocker sind.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Achso ; okay. Das habe ich falsch formoliert.
    Tut mir leid.
    Also ich mache die Klappe auf und manchmal fliegen sie dann nicht raus
    Wenn sie Flugbedarf haben kommen sie sofort. Ich sie bleiben im Käfig, weil es ihnen grß genug ist. Ich weiß, ich kann das eig. nicht wirklich wissen aber ich kenne meine Wellis und merke das c;

    Lg | Giuli

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wie auch immer. Die 4 sind drin und fühlen sich nach deiner Meinung wohl. Wir können das hier nicht beurteilen, aber ich gehe mal davon aus, dass du sie beobachtest und ja nur das Beste für deine Wellis willst.
    Und genau deswegen halte ich ein weiteres Aufstocken für unverantwortlich. egal ob ein oder zwei weitere Pieper einziehen sollen, egal, ob flugfähig oder nicht. Es ist einfach zu wenig Platz für noch mehr Vögel.

    Die 4 sind grenzwertig, mehr ist auf jeden Fall zu viel.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich würde dir auch davon abraten.
    Nicht nur weil der Käfig viel zu klein ist, sondern auch, wegen evtl. Tierarztzkosten.
    Wenn ich fragen darf, wie alt bist du?
    Manchmal kann unglücklicherweise ein ganzer Schwarm krank werden und dann können die Tieratzkosten mehrere 100€ betragen.
    Bedenke das bitte auch!
    Immerhin möchtest du auch nur das Beste!

  13. #13

    Gast

    Standard

    @droubletouble: ->Grenzwertig ?

    ____________________________________

    Ich werde dann erstmal nicht austocken.
    Vllt. kaufe ich mir den Käfig nochmal und "bastle" ihn an den anderren.

    Lg | Giuli

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Giuli Beitrag anzeigen

    Ich werde dann erstmal nicht austocken.
    Vllt. kaufe ich mir den Käfig nochmal und "bastle" ihn an den anderren.

    Lg | Giuli

    Auch wenn du das machst, bedenke doch bitte meinen Einwand wegen der Tierarztkosten.

  15. #15

    Gast

    Standard @ SoCa

    Natürlich bedenke ich die TA kosten. Zum Glück war noch nie einer meiner Wellis Krank.
    Und da ich alle von dem gleichen Züchter hole und habe, denke ich auch nicht, dass einer Krank ist/wird.
    Falls doch habe ich immer Geld zurückgelegt


    Lg | Giuli

  16. #16

    Gast

    Standard

    Vllt. kaufe ich mir den Käfig nochmal und "bastle" ihn an den anderren.

    Lg | Giuli
    der käfig den du jetzt hast ist 100*50*60..
    wenn du zweimal den gleichen käfig zusammen bastelst haste entweder 200*50*60 oder 100*100*60..das thema war hier schonmal..
    beide möglichkeiten wären ungeeignet

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ja..ich errinnere mich-
    Aber wieso wäre es eig. ungeeignet ?
    Es gibt den Käfig einer größeren Variante : ***********************


    So ähnlich ware meiner ja, wenn ich zwei aufeinander stellen würde.
    Also untern Boden und oben Dach ab & fertig. Die Variante finde ich nicht gut. Denn
    Wellis fliegen ja nicht wie ein Hubschrauber..
    Ich würde sie nebeneinander stellen. Wenn ich einen 2. Kaufen würde.

    Lg | Giuli

  18. #18

    Gast

    Standard

    wenn du zwei käfig nebeneinander stellst
    is der käfig 200*50*60..
    das is einfach unproportional..
    du willst ja auch kein zimmer was 20m lang, 4m breit und 2m hoch ist

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Giuli Beitrag anzeigen
    @droubletouble: ->Grenzwertig ?


    Ja, grenzwertig. Weil, wie du schon schreibst, Vögel zwar keine Hubschrauber sind, sich aber durchaus nach oben, unten und hinten ausweichen. Bei dir ist da leider nicht viel zum ausweichen.... also wenn einer mal die "Flugstrecke" nutzt, sind ihm die anderen irgendwie im Weg.... und je mehr da sind, desto enger wird es, so dass ihnen irgendwann auch der Meter "Flugstrecke" (oder auch zwei Meter) nicht mehr viel nützt.

    Bei vieren finde ich es noch so grade vertretbar. Bei noch mehr Vögeln nicht.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Giuli Beitrag anzeigen
    Ja..ich errinnere mich-
    Aber wieso wäre es eig. ungeeignet ?
    Es gibt den Käfig einer größeren Variante : *****************************


    So ähnlich ware meiner ja, wenn ich zwei aufeinander stellen würde.
    Also untern Boden und oben Dach ab & fertig. Die Variante finde ich nicht gut. Denn
    Wellis fliegen ja nicht wie ein Hubschrauber..
    Ich würde sie nebeneinander stellen. Wenn ich einen 2. Kaufen würde.




    Lg | Giuli

    Wenn überhaupt, würde ich sie allenfalls VOREINANDER stellen.... so dass die Grundfläche vergrößert wird. Die Frage ist aber, ob das überhaupt machbar ist, und ob du ihn dann stellen kannst.

    Und ganz ehrlich, bevor ich da rumbastele und dann irgendwie nichts halbes und nichts ganzes hab, würde ich dann lieber einen anderen kaufen. Wenn denn unbedingt noch mehr Vögel hermüssen.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Jaa.
    Ich werde erstmal nicht aufstocken.
    Vllt. sollte ich echt eine Voiliere bauen..


    Lg | und danke, für die ganzen Antworten ; Giuli

  22. #22

    Gast

    Standard

    Voliere hört sich gut an!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •