Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Beisst in Finger ohne Futter?

  1. #1

    Gast

    Standard Beisst in Finger ohne Futter?

    Neuerdings hüpft Gala immer ganz in die Hirsebox rein. Ich hab das Gefühl sie will nur noch raus um da reinzuhüpfen. Ich nehm sie dann immer und lass sie in meiner Hand Hirse knuspern. Sie liegt dann auch immer wohlig entspannt in meinen Händen und frisst Hirse. Ich halte sie ja auch gar nicht fest, aber sie bleibt trotzdem da. Schön, Hirse weg und dann halt i-wann zurück in den Käfig. Aber dann fängt sie immer ganz schlimm an zu beißen, gibt nur Ruhe wenn wieder die Hirse kommt und hackt voll in meine Finger. Zurück im Käfig quetscht sie sich dann durch das halbgeschlossene Türchen und springt wieder in die Hirse. So bekommt sie garantiert wieder Übergewicht >.< Besteht das Welli-Leben denn nur das Hirse? Sie spielt ja auch nicht wie Gustav es so gerne tat. Immer nur Fressen! Aber Apfel und so frisst sie zwar, aber locken tut sie sich auch nur mit Hirse.

    Was kann ich tun?

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Flummi Beitrag anzeigen
    Neuerdings hüpft Gala immer ganz in die Hirsebox rein. Ich hab das Gefühl sie will nur noch raus um da reinzuhüpfen.
    Warum hast du denn die Hirsebox offen rumstehen? Hirse ist ein Leckerli, das nur als Ausnahme auf dem Speiseplan stehen darf und keinesfalls zur freien Verfügung. Ich würde die Box verschließen!

    Schön, Hirse weg und dann halt i-wann zurück in den Käfig. Aber dann fängt sie immer ganz schlimm an zu beißen, gibt nur Ruhe wenn wieder die Hirse kommt und hackt voll in meine Finger.
    Und wenn du ihr dann Hirse gibst, belohnst du ihr Verhalten und ermunterst sie, dich weiter zu beißen, damit sie wieder was zu futtern kriegt.

    Leider ist der einzige Weg, die Hirse unter Verschluss zu stellen und nur in Ausnahmesituationen zu füttern, und wenn sie alle ist, ist sie alle und dann darf es auch keinen Nachschlag geben, schon gar nicht, wenn sie dafür beißt
    Ein paar "Liebesbisse" sind normal, damit muss man halt leben, wenn man Wellis auf der Hand will, aber was du beschreibst, klingt so, als setze sie dich erfolgreich unter Druck. Du darfst dieses gezielte Beißen nicht belohnen, indem du nachgibst, das ist meine Meinung.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Flummi Beitrag anzeigen
    Besteht das Welli-Leben denn nur das Hirse?
    Bei meinen Wellis überhaupt nicht.
    Wenn es mal (selten !) Hirse gibt, finden sich zwar schon Abnehmer, aber ohne große Leidenschaft.
    Andere interessieren sich sogar überhaupt nicht dafür.
    Was fütterst du denn sonst so ?
    Vielleicht schmeckt ihr das nicht so richtig.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke, erstmal.

    So ein Mist. Gala erzieht mich! Und ich hab es nicht mal gemerkt ...
    Dann kann ich wohl mit Stolz sagen: Ich bin handzahm.

    Ich mach die Hirsebox eigentlich auch zu, aber dann setzt sie sich drauf und schaut mich so an... Ich muss wohl durchgreifen *sfz*

    Liebesbisse kenn ich, aber das sind hinterhältige Attacken auf meinen Finger . Soll ich es aushalten oder sie "wegsetzen"?

    Und @Maggie: Ich füttere momentan noch das Diätfutter von Rico's. Dann Gurke, Apfel, Trauben, alles was wir halt so da haben. Manchmal Basilikum... Gala frisst außer Gurke und HIRSE nicht immer alles auf. Ist ja auch nicht so groß der Wellimagen. Außer bei Hirse, da denk ich manchmal, sie hat da drinnen einen Staubsaugerbeutel Größe XXL.

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Also meine Wellis lieben Hirse auch, und ich kann gut verstehen, dass man da schwach werden kann, aber die Speckis sind ja eh meist dick genug und werden dann auch noch von den Hähnen weiter gemästet, da muss man sich einfach am Riemen reißen

    Ich persönlich setze meine Wellis auf dem nächsten Ast ab ("streife sie ab" ), wenn sie mich zu fest beißen. Auch wenn sie das vielleicht zurückweisen sollte, so richtig fest gebissen werden will ich einfach nicht. Zärtliches Geknibbel lass ich mir gern gefallen, aber beim beißen verzichte ich lieber auf die Gesellschaft, tut mir Leid

Ähnliche Themen

  1. ohne futter nicht in den käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 17:43
  2. Hife mein Welli beisst
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 10:39
  3. Welli beisst nur noch!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 19:14
  4. Barry beisst mir immer in die Finger
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 14:35
  5. der kleine beisst warum?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 16:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •