Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mein Welli verliert Federn und belastet nur das linke Bein

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Welli verliert Federn und belastet nur das linke Bein

    Hallo,

    mein kleiner Baby Budgie verliert seine Federn am Hals (rechts). Er ist heute den 3. Tag bei mir. Auf seiner Stirn ist noch teilweise das Wellenmuster zu sehen, sein Irisring ist gut sichtbar. Scheint also nicht mehr ganz "frisch" zu sein.
    Er macht einen nervlich stabilen Eindruck, lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen, macht einen Spaziergang auf meinem Finger durch die Wohnung und hat auch schon einen ersten erfolgreichen Fluchtversuch aus dem Käfig hinter sich. (durch den Futternapf, der am Gitter befestigt ist)
    Soll das etwa schon die Jugendmauser sein?

    Zweites Problem.
    Er steht manchmal nur auf dem linken Bein, habe ich den Eindruck, dass er das rechte Bein gar nicht belasten möchte. Wenn er auf meinem Finger sitzt, habe ich aber auch wieder das Gefühl, dass er sich mit beiden Füßen gleichmäßig festkrallt. Am rechten Bein ist auch der Ring angebracht, hier fehlt ihm aber auch ein Nagel, was ich erst nach dem Kauf festgestellt habe (ich hoffe der wächst wieder nach).
    Auf dem rechten Bein alleine stehend habe ich ihn noch nicht gesehen.

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im Namen des Teams

    Die Fußverletzung sollte (gerade wenn es um das Bein geht, an dem auch der Ring sitzt) von einem vogelkundigen Tierarzt angeschaut werden. Der kann Dir dann auch sagen, ob der Federverlust normal ist (z.B. Beginn der Mauser) oder behandelt werden sollte. Normale Tierärzte kennen sich leider meist nicht so gut mit Wellensittichen aus, deshalb hier unsere Tierarztlisten: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Deine Beschreibung der Ausbruchsversuche klingen so, als hätte Dein Käfig ungeeignete Näpfe. Diese solltest Du entfernen, nicht dass Dein Wellensittich sich ernsthaft verletzt oder gar entfliegt. Tipps dazu findest Du hier: https://www.welli.net/gefahr-einhaengenaepfe.html

    As letzten Hinweis möchte ich noch geben, dass Wellensittiche immer mit (mindestens) einem Artgenossen zusammen gehalten werden sollten

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    As letzten Hinweis möchte ich noch geben, dass Wellensittiche immer mit (mindestens) einem Artgenossen zusammen gehalten werden sollten
    Das ist wahr, aber ich glaube, es sind schon zwei (laut Profil).

    Steht dein Welli immer auf einem Bein, und immer auf demselben? Dass sich Wellis auf einem Fuß sitzend ausruhen, ist nämlich normal, aber dann klettern und laufen sie normal und sitzen auch mal auf dem einen, mal auf dem anderen Bein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 19:00
  2. Mein Welli verliert Federn beim fliegen :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2014, 13:39
  3. Brauche Tips, mein Wellensittich verliert Federn
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 20:31
  4. Mein Welli verliert Federn!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 20:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •