Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wichtige Frage zu Nierenerkrankung und Polyurie!

  1. #1

    Gast

    Standard Wichtige Frage zu Nierenerkrankung und Polyurie!

    Hallo Wellifreunde!
    Ich habe eine Frage.
    Wenn ein Welli Nierenkrank ist,setzt er dann nur flüssigen Kot ab?
    Mein Welli Sky hat manchmal durchsichtige Flüssigkeit(ich nehme an Harnsäure)mit im Kot.D.h. dass er mal ganz normal kotet,wie ein gesunder Welli koten sollte, und manchmal so,dass eine Wurst(Kacke) im durchsichtigen Harnanteil ist.Ich muss dazu sagen,dass er ziemlich viel trinkt und dass wir ihn 2 Tage mal in Quarantäne hatten,um das zu beobachten.Dort war der Kot nur am Anfang so wie beschrieben,aber dann ganz normal.Es kam nur manchmal flüssig.Seine Kloake ist richtig sauber und nicht verklebt.
    Kann der Tierarzt an Hand des Kotes feststellen,ob Sky Nierenkrank ist,oder muss er was anderes tun?
    Zu seinem Zustand:Er ist gut gelaunt,zwitchert und macht keinen kranken Eindruck.Gerade ist Ruhezeit,da sitzen alle in der Voliere und entspannen.
    Der Leo hatte anscheinend auch was mit den Nieren,weil er nur noch flssig hatte und Blut mit drin war.Leider ist er daran gestorben.Das war letztes Jahr im Herbst.
    Ich habe mittlerweile die Voliere so mit Rotlicht beleuchtet,dass sie sich aussuchen können,ob warm oder kalt.
    In Birdsonline habe ich einen Artikel gelesen,der über dünnen Kot war und was die Ursache sein kann.Der Kot von Sky sieht so aus,als würde er sehr viel Flüssigkeit zu sich nehmen und nicht wie bei Nierenkrankheit.
    Da ich morgen mit Earl(Toller) zur Physiotheraphie muss,und die in der Kleintierklinik stattfindet,werde ich den Tierarzt mal fragen,was dass sein könnte und ob er überhaupt VK ist.
    Vielleicht hattet ihr einen ähnlichen Fall.
    Würde mich über Berichte von euren Fällen freuen und hoffen,dass ich Tips bekomme,was ich erstmal machen kann.
    Bitte lass es keine Nierenkrankheit sein.Und wenn,dann nicht akut.
    Liebe Grüße und schonmal danke,eure Katrin,die sich ernsthafte Sorgen macht.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Dauerhaftes vermehrtes Absetzen von Urin (Polyurie) kann ein Symptom einer Nierenerkrankung sein. Du schreibst, dein Welli trinkt sehr viel. Tut er das immer? Viel mehr als die anderen? Hatte er das auch, als er in Quarantäne war? Wann genau macht er denn die Pfützen, du schreibst von "manchmal". Ist er da irgendwie aufgeregt oder gestresst, hat vorher Salat o.ä. gefressen?
    Falls ein vkTA bei der Untersuchung oder anhand der Symptome vermutet, dass ein Organ nicht richtig arbeitet oder eine Stoffwechselkrankheit vorliegen könnte, wird er eine Blutuntersuchung vornehmen, um dem Problem auf die Spur zu kommen, evtl. auch ein Röntgenbild.
    Mach dir jetzt mal keine zu großen Sorgen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich würde das definitiv beim vogelkundigen Tierarzt abklären lassen, da das Problem jetzt ja schon über einen langen Zeitraum immer wieder auftritt.

    Hier geht es zur Vorgeschichte : click

    LG Lissie

  4. #4

    Gast

    Standard @ Lissie

    Hallo Lissie.
    Das hat nichts mit dem jetztigen Problem zu tun.
    Die Flecken sind weg und in dem alten Problem waren es nur Flecken ohne "Kacke"
    und jetzt ist immer "Kacke" mit drin.Man hat es auch nicht platschen hören,was man jetzt hört.
    LG,Katrin

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das Problem kann dennoch das gleiche sein. Nicht immer äußert sich ein Nierenproblem durch reines Absetzen von Flüssigkeit. Auch vermehrtes Ausscheiden mit dem Kot deutet darauf hin. Und da Nierenprobleme nicht verschwinden ohne Behandlung würde ich mal schwer davon ausgehen, dass es auf die selbe Problematik zurückzuführen ist.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Sky war schon immer einer,der sehr viel trinkt!
    Der Kot ist sehr unregelmäßig flüssig.Ich kann auch nicht genau sagen,wann.
    Ich habe gelesen,dass man dem Sittich Kamillentee mit Wasser vermischt geben soll,weil das helfen soll und mit Wasser,weil in abgekochtem Wasser des Tees keine Vitamine mehr drin sind,die der Welli baucht.
    Kann ich das so machen?Außer dem Rotlicht,weiß ich nicht was ich sonst noch tun könnte.Weiß hier jemand noch einen Tip?
    Die Wellis haben Futter,täglich frisches Wasser,eine Schale Sand,Kohle- und Kalkstein täglich in der Voliere.
    Andere Sachen:Apfel,Gurke,für jeden eine Weintraube,Salat,rote Hirse(selten) nicht täglich in die Voliere.Einmal die Woche.Brauchen die Sittiche wirklich jeden Tag Obst und Gemüse,oder reicht einmal die Woche?
    Was könnt ihr mir noch vorschlagen?Wie ernährt ihr eure Wellis?
    Wie viel Grad müssen es mindesten im Flur sein,dass die Wellis nicht krank werden?
    Im Schutzhäuschen sind es knapp 16 Grad.
    LG,Katrin

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ups,hab noch was vergessen.
    Ich möchte gerne wissen,ob bei einer Nierenerkrankung immer flüssiger Kot abgesetzt wird, oder der Kot auch mal normal und mal flüssig sein kann?
    Bei uns gibt es eine Zoohandlung,die ein Präparat gegen zu viel Harnanteil hat.Kann man sowas erstmal probieren,oder muss man erst einen Tierarzt fragen?
    Mir sagte jemand,dass es auch Würmer sein können.
    LG

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CocoLeo Beitrag anzeigen
    Ich möchte gerne wissen,ob bei einer Nierenerkrankung immer flüssiger Kot abgesetzt wird, oder der Kot auch mal normal und mal flüssig sein kann?
    Bei uns gibt es eine Zoohandlung,die ein Präparat gegen zu viel Harnanteil hat.Kann man sowas erstmal probieren,oder muss man erst einen Tierarzt fragen?
    Mir sagte jemand,dass es auch Würmer sein können.
    LG
    Das mit dem Kot kommt eben drauf an wie stark die Niere beeinträchtigt ist. Arbeitet sie so gut wie gar nicht mehr pinkelt der Wellensittich viel, ist sie nur gestört kann es tagesformabhängig schwanken.
    Bitte keine Selbsthilfe aus der Zoohandlung bevor die Ursache geklärt ist. Ab zum vk TA und der wird dir dann sagen was los ist und was man da tun kann. Ich habe selbst einen Welli der mal ein Nierenproblem hatte und damit ist nicht zu Spaßen.

    Würmer können es eher nicht sein, es sei denn der Befall ist schon sehr weit fortgeschritten, sodass die Organe von den Toxinen angegriffen werden. Dann hätten dir aber mehr Sachen auffallen müssen im Vorfeld, beispielsweise ist der Kot dann oft voluminöser, der Welli frisst teilweise abnormal, frisst viel Sand und scheidet auch viel Sand aus und so weiter. Aber auch das kann ein vk TA an einer Kotprobe sehen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Die anderen haben Recht, bitte nicht selbst herumdoktorn. Ich hatte die Vorgeschichte nicht im Kopf, aber den Bildern und deiner Beschreibung nach zu urteilen, gehört das in die Hände eines vogelkundigen Tierarztes.

Ähnliche Themen

  1. Wichtige Frage: Lockenweide
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 07:36
  2. Oh nein..Wichtige Frage!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 20:36
  3. Wichtige Frage wegen Züchter
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 22:07
  4. Meine Henne legt ständig Eier
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 15:01
  5. Wichtige Frage, ist das normal?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 17:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •