Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Überfüttern durch zu viel Liebe

  1. #1

    Minipiri
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Ausrufezeichen Überfüttern durch zu viel Liebe

    Hallo alle zusammen!
    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Wir haben 4 Wellensittiche (2 Paare). Die einen sind ca. 6 Jahre (Tom und Jerry) und die anderen (Coco und Piri) viel jünger. Tom füttert sein Weibchen seit ca. 4 Wochen so extrem, dass sie alles ausspuckt und dünner wird. Bakterien hat sie nicht. Das haben wir schon untersuchen lassen. Mit dem liebevollen Überfüttern bin ich mir auch ziemlich sicher, da es aufhört, wenn wir ihn in Einzelhaft () setzen. Dann frisst sie ganz normal und spuckt auch nicht mehr. Was können wir da wohl machen??? Wir möchten Tom und Jerry auch nicht auf Dauer trennen, haben aber Angst, dass sie uns verhungert, wenn wir Tom wieder zu ihr lassen und er sie wieder überfüttert.
    Vielleicht hat ja auch jemand schon solche Erfahrungen gemacht.
    Viele Grüße
    Sandra

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Minipiri und willkommen im Forum, auch wenn der Anlass nicht so schön ist!

    Wie oft wird Jerry denn am Tag gefüttert?
    Eine ganz wichtige Frage wäre: wart ihr bei einem vogelkundigen Tierarzt? Viele normale Kleintierärzte kennen sich mit Wellensittichen nicht so gut aus (und geben das nur selten zu), deshalb ist es so wichtig, dass er vogelkundig ist (wenn du möchtest, kannst du zu diesem Thema hier mehr erfahren: click). Schau mal, ob der Arzt auf einer unserer Listen steht: Liste 1 Liste 2
    Erbrechen, viel futtern und dabei abnehmen hört sich für mich direkt nach GLS an, die Pilze sind leider nicht immer nachweisbar. Falls ihr nicht bei einem vk Tierarzt wart, dann solltet ihr es nachholen.

    Lieben Gruß
    White

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Minipiri
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Beitrag

    Hallo White!
    Tom hat Jerry in kurzen Abständen den ganzen Tag über gefüttert.
    Im Moment geht es Jerry aber wieder bestens, weil wir Tom ja in einen anderen Käfig gesetzt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie GLS hat. Im Frühjahr ist uns unser Mini daran gestorben und der hat sich ganz anders verhalten. Außerdem hat er konstant gespuckt und nicht aufgehört, wie es bei Jerry jetzt ist.
    Ich habe heute mit dem zuständigen Spezialisten für Ziervögel an der xxx gesprochen. Er sagte mir, dass unser Tom denkt, dass es Zeit wird für Nachwuchs zu sorgen und es deshalb zu gut meint und Jerry füttert und füttert, damit sie ein großes Ei legen kann. Es sei wohl richtig, die beiden vorerst zu trennen. Nur sehen sollen sie sich, damit er nicht vereinsamt.
    Maßnahmen wären jetzt, alles dafür zu tun, dass Tom dieses Gefühl nicht mehr hat. Kleineres Futter mit mehr Spelzen (z. B. für Kanarienvögel) bringt wohl mehr Beschäftigung. Eher dunkel und früher hell im Zimmer machen und das Zimmer von der Temperatur etwas kühler halten. Wenn gar nichts hilft, könnte man ihm auch weibliche Hormone verabreichen, dass er von seinem "Liebeswahn" wieder runter kommt.
    Das werden wir jetzt erstmal ausprobieren. Nur blöd, dass die 4 bei uns im Wohnzimmer stehen...
    Viele Grüße
    Sandra

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,

    Wurde nur auf Bakterien oder auch auf Pilze und Parasiten untersucht? Ist auch vom fütternden Hahn ein Kropfabstrich entsprechend untersucht worden?

    Trennung ist für beide Tiere Stress und sollte nur im absoluten Ausnahmefall durchgeführt werden.

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    gehe lieber mit ihr zum tierarzt.das könnte ihr vielleicht das leben in schlimmen zeiten retten.

  6. #6

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ach, lassdas mal lieber mit den hormonen gegen den "liebswahn" wie du das so schön ausgedrückt hast.

    nicht immer gleich alles ausprobieren...das ist ja keine gefährliche krankheit.

    das hört sich immer so nach herumexperimentieren an...weiß nicht...denk immer daran, es ist nur ein kleiner wellikörper, der nicht so viel ab kann.

    es ist kein hund oder so, dem man seinen trieb vllt auf diese weise stoppen kann...weil er jeden in der öffentlichkeit vllt ans bein springt und begatten will, egal ob 2- oder 4beinig

    würde dich bitten es nicht zu geben. warte doch ersteinmal ab, ob sich das mit der zeit nicht gibt.

  7. #7

    Minipiri
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Beitrag

    Wir waren mit Jerry nochmal beim Tierarzt, weil sie uns gar nicht gefallen hat. Sie war richtig dünn geworden, denn auch das zweite Männchen hat sie nicht so wirklich in Ruhe gelassen. Weder beim Fressen noch beim Ruhe suchen.
    Sie ist uns auch letzte Woche Donnerstag friedlich eingeschlafen
    Tom hat keine Parasiten oder ähnliches. Er ist kerngesund. Jetzt können wir nur vermuten, woran es wirklich lag, dass Sie gestorben ist. Ich gehe aber davon aus, dass es echt am vielen Füttern lag, was Tom vielleicht auch aus Eifersucht gemacht hat. Die beiden waren immer als Paar allein und sind ja erst seit ca. 4 Monaten bei uns gewesen. Da ist dann noch ein anderer Hahn, gegen den sich Tom behaupten musste. Selbst durfte Jerry gar nicht mehr fressen und in Ruhe hat Tom seine Jerry auch nie gelassen. Vielleicht hätten wir Jerry einfach eher von Tom trennen sollen, um ihr ihre Ruhe zu gönnen, aber da sind wir wieder bei dem Thema, dass man die Wellis nur im äußersten Notfall trennen sollte. Woher soll man denn wissen, dass so etwas zu einem solchen Notfall werden kann...
    Nun ist es ja auch leider zu spät, um etwas zu ändern.
    Damit Tom trotzdem wieder ein Weibchen hat, haben wir Else (ca. 2,5 Jahre) ein schönes Zuhause gegeben. Die beiden freunden sich so langsam an.
    Danke für Eure Tips.
    Viele Grüße
    Sandra

Ähnliche Themen

  1. Viel Hirse = Viel Mauser ?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 00:28
  2. Meine Gedanken zum Thema Obst
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 21:14
  3. Tiffy frisst viel zu viel!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 07:50
  4. Kratzt sich viel und schläft sehr viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 21:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •