Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Hilfe ich habe Angsthasen

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe ich habe Angsthasen

    Habe ein großes Problem, habe jetzt etwa seit ca 4 Wochen zwei Wellis. Eigentlich haben sie sich sehr gut bei uns eingewöhnt Nur sie kommen einfach nicht aus ihrem Käfig, es interessiert sie nicht einmal, dass die Tür offen ist. Habe auch schon versucht sie mit Hirse und ähnlichem nach draußen zu locken, indem ich die Dinge so platziert habe, dass sie in ihrem Käfig keine Chance hatten daran zu knabbern, leider vergebens.

    Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben, dass wäre echt lieb

  2. #2

    Gast

    Standard

    Da braucht man viel "Geduld". Nichts erzwingen. Viel Beschäftigung. Irgendwann kommt der Tag X



    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Sehe ich genauso,

    Geduld, Geduld, Geduld...

    Und immer schön den Wellis was erzählen

    LG Marion

  4. #4

    Gast

    Standard

    Du könntest Ihnen, falls Du das nicht eh schon getan hast, zusätzlich die Umgebung etwas interessanter gestalten: Schöne Anflugplätze wie ein Vogelbaum, Vogelspielplatz, Hängegerüste, Kletter- und Spielmöglichkeiten, einfach Dinge, für die es sich lohnt, einen Ausflug nach draußen zu wagen.
    Hatten sie denn viel Freiflug in ihrem alten Zuhause? Ich bin mir sicher, dass irgendwann die Neugier siegen wird

  5. #5

    Gast

    Standard

    4 Wochen ist nciht lang

    Meine ersten beiden Wellis haben viel länger gebraucht ! Die waren solche schisser

    Wenn du nur in das Wellizimmer rein bist haben die sich schon erschreckt

    ALso wirklich hab viel Geduld mit den Kleinen!!
    Sie sind nur noch zu zweit wissen nicht was auf sie zukommt! Das ist nicht einfach.

    Häng die Hirse an die Türchen das sie auch mal rausgcuken.Sie müssen ja nicht gleich raus!!

    Haben deine Kleinen denn arg Angst vor deinen Händen?
    SOnst kannst du sie schon ein weniger zähmen wenn du die Hirse auf die Hand legst und reinhälst!!

    Grüße Sonja

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also meine beiden waren schon nach einer Woche draußen. Die Tür war offen und schon waren sie weg. Man muss dazu sagen, dass es sich um keines Wegs um schüchterne Wellis handelt. Sie sind sehr frech und neugierig. Bei meinem anderen Fundvogel hat es sogar 5 Wochen gedauert. Er ist nur ab und zu mal raus gegangen und dann gleich wieder rein. Mittlerweile habe ich ihn schon über ein halbes Jahr und er geht fliegt täglich raus.

    Meistens ist es so, wenn einer rausfliegt, dann animiert das auch die anderen.

    Wenn ich in der früh aufstehe, dann warten sie schon vor der Käfigtür lol

    Warte ab, die kommen schon noch raus.

  7. #7

    Gast

    Standard

    die Kleinen haben schon ne Menge durchmachen müssen in den letzten Wochen, am Anfang war der Käfig komplett verdreckt und falsch ausgestattet (wie einige sich vielleicht hier noch erinnern mit nistkasten und soweiter) daher mussten ich sie anfangs öfters zwingen den Käfig zu verlassen, habe zwar meine hände dabei bedeckt aber lustig fanden sie es trotzdem nicht deshalb will ich ihnen jetzt alle Zeit der Welt lassen, damit sie allein herauskommen. Nur mach ich mir halt Sorgen, da der Käfig recht klein ist und sie daher kaum Bewegung haben (kann mir leider erst nächsten Monat nen größeren Käfig leisten )

    Mit Hirse hab ich es schon versucht die schauen sie noch nicht einma an wenn diese außerhalb hängt

    Ich gehe zudem davon aus, dass sie ihr gesamtes Leben in diesem Käfig hocken. Da der ehemalige Besitzer so komische Andeutungen gemacht hat.

  8. #8

    Gast

    Standard

    na uj ich dachte das sind Jungvögel, naja dann ist ja kein Wunder, dass sie nicht rausgehen.

    An deiner Stelle würde ich jeden Tag die Tür offen lassen, ihnen die Möglichkeit geben raus zu gehen. Bis sich die Vögel nicht ganz wohl fühlen, werden sie ihrer Umgebung nicht vertrauen.

    Ich würde dir empfehlen schnellst möglich einen neuen Käfig zu besorgen. Diesen schön herzurichten (noch bevor sie rein gehen - natürlich) und sie umsiedeln lassen, dann musst du wieder eine Zeit lang warten bis sie sich eingelebt haben.

    Wenn sie dir vertrauen, kannst du dann versuchen sie anzulocken. Hirse, Badewasse, Obst und Gemüse...

    Wenn auch das nicht klappen sollte, würde ich persönlich sie dezent aus dem Käfig befördern. Jedes Mal wenn ich den Käfig wasche, gehen alle sofort raus.. das liegt nicht etwa an meiner bösen Hand, sondern weil ich sie indirekt hinausbefördere (ohne sie durch den Käfig zu jagen) Mein Käfig Rekord 6 hat 4 Türen, wenn einer von denen vor der Tür steht ist es ein leichtes Spiel für mich.

    So hab ich sie auch konditioniert. Wenn sie am Abend wieder in den Käfig müssen, dann weise ich sie mit meinen Händen rein nach dem Motto husch husch und weg sind sie

    Das klingt komisch, aber es klappt. Und sie sind mir auch nicht böse, danach gibt es Dinkel aus der Hand als Belohnung

    liebe Grüße

  9. #9

    Gast

    Standard

    den rekord 6 habe ich auch schon in die engere Wahl gezogen, reicht der denn für zwei wellis aus?

  10. #10

    Gast

    Standard

    also in meinem Rekord 6 leben 4 Wellis. 2 Junge, 1 alte Wellidame, die nicht fliegen kann und noch ein Wellimann (Alter unbekannt)

    Meine haben genug Platz (Innenraum ist nicht zu überladen)

    Eigentlich kann der Käfig bzw die Voliere nie groß genug sein, aber wenn Du eh nur zwei Wellis hast und vor hast, sie täglich fliegen zu lassen, ist der Rekord 6 eine gute Wahl.

    Ich hab für den Käfig um die 80 Euro bezahlt, im *** kannst du ihn bestimmt günstiger erwerben.

    Ich hab vor einigen Wochen ein paar Bilder rein getan, wo man den Innenraum mit 4 Wellis gute sehen kann. Wenn du magst, kannst dus dir dann anschauen.

    lg

  11. #11
  12. #12

    Gast

    Standard

    der Käfig hat mir auf Anhieb gefallen, und es gibt ja wirklich ne riesige Auswahl

    Vielen Dank nochmal für deine schnellen Antworten

    Bilder von meinen Wellis gibt es auch schon im Forum ist bloß schon ne Weile her

    Mittlerweile werde ich langsam zum Vogelexperten meine Freunde sind nur noch am grinsen wenn ich ihnen von meinen Adlern erzähle

  13. #13

    Gast

    Standard

    Haha das kenne ich, ich bin auch welliaddicted..

    Ich überlege sogar, ob ich ihnen ne Voliere bauen soll (--> hab wenig Platz im Zimmer und deswegen wär eine Spezialanfertigung das Beste). Tja ich bin hin und her gerissen und geh meinem Freund schon deswegen auf die Nerven lol

    Aber das Forum hier ist echt super, man lernt im wieder auf Neue etwas.


  14. #14

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Der Rekord 6 ist für 2 Wellis vollkommen in Ordnung. Allerdings solltest du versuchen ihn noch in blau zu ergattern, da die weißen Gitter blenden.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dani25
    die Kleinen haben schon ne Menge durchmachen müssen in den letzten Wochen, am Anfang war der Käfig komplett verdreckt und falsch ausgestattet (wie einige sich vielleicht hier noch erinnern mit nistkasten und soweiter) daher mussten ich sie anfangs öfters zwingen den Käfig zu verlassen, habe zwar meine hände dabei bedeckt aber lustig fanden sie es trotzdem nicht deshalb will ich ihnen jetzt alle Zeit der Welt lassen, damit sie allein herauskommen. Nur mach ich mir halt Sorgen, da der Käfig recht klein ist und sie daher kaum Bewegung haben (kann mir leider erst nächsten Monat nen größeren Käfig leisten )

    Mit Hirse hab ich es schon versucht die schauen sie noch nicht einma an wenn diese außerhalb hängt

    Ich gehe zudem davon aus, dass sie ihr gesamtes Leben in diesem Käfig hocken. Da der ehemalige Besitzer so komische Andeutungen gemacht hat.
    O je, die Ärmsten. Aber ich finde, Du machst das alles goldrichtig, indem Du ihnen Zeit lässt und sie zu nichts drängst. Der neue Käfig wird dann schon mal viel ausmachen. Ein Rekord 6 ist vom Platz her für zwei Wellis wirklich in Ordnung, sie können darin auch ein klein wenig fliegen, wenn er nicht zu vollgepropft ist. Wenn sie beim Vorbesitzer nie aus dem kleinen Käfig rausdurften, ist ihre Flugmuskulatur wahrscheinlich erstmal schwach, so dass ihnen das Fliegen anfangs vermutlich Schwierigkeiten bereiten wird. Aber Ihr werdet das mit der Zeit schon hinkriegen, die beiden haben Glück, dass sie bei Dir ein schönes Zuhause gefunden haben.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dani25
    den rekord 6 habe ich auch schon in die engere Wahl gezogen, reicht der denn für zwei wellis aus?
    Auf jeden Fall reicht der. Er heißt Rekord 6, weil "mehrere" Wellis reinpassen.

    Ich kann auch nur empfehlen - wie schon erwähnt oben - dass der Rekord 6 nicht weiß ist (wir hatten leider nur den weißen bekommen und wussten das damals noch nicht; er ist nicht gerade billig) und ich habe mich belehren lassen, was die gefährlichen Freßnäpfe anbelangt (von diesem Rekord 6).

  17. #17

    Gast

    Standard

    stimmt die Näpfe sind extrem schei*e! Ich hab sie gleich weggeschmießen- Weiß gar nicht warum sie so einen Schrott mitliefern. Der Bedarf nach grünem Gitter ist ja im Gegensatz zu dem mit weißen Gitter extrem hoch und trotzdem kann man sich einen grünen nicht mehr kaufen.

    Was mir am Besten an diesem Käfig gefällt ist die Form. Eher breiter als höher. Die meisten anderen sind umgekehrt breit und hoch - Die Hersteller wissen vielleicht noch nicht, dass Wellis keine Hubschrauber sind.

    lol

    lg

  18. #18

    Gast

    Standard

    hmm habe gerade zwei weitere Käfige gefunden, die ich ganz interessant finde

    Was haltet ihr von denen?
    *** oder

    ***

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich finde die nicht lang genug, 60 cm ist echt nicht viel, sie sollen ja auch mal ansatzweise die Flügel benutzen können.
    Beim ersten ist das Dach zwar hübsch anzuschauen, aber für Deine WEllis ist das toter Raum, wie bei Wohnungen mit Dachschrägen für Menschen

  20. #20

    Gast

    Standard

    stimmt auch wieder, hätte wenn dann sowieso zu dem ohne schnörkel tendiert bin kein fan von schnick schnack

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lady Keya
    Hallo,

    ich finde die nicht lang genug, 60 cm ist echt nicht viel, sie sollen ja auch mal ansatzweise die Flügel benutzen können.
    Beim ersten ist das Dach zwar hübsch anzuschauen, aber für Deine WEllis ist das toter Raum, wie bei Wohnungen mit Dachschrägen für Menschen
    dem kann ich mich nur anschließen... auch Volieren die mehr hoch als breit sind, sind nichts... schließlich sind Wellis keine Hubschrauber...

    LG
    DasTigerchen

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Emila
    Was mir am Besten an diesem Käfig gefällt ist die Form. Eher breiter als höher. Die meisten anderen sind umgekehrt breit und hoch - Die Hersteller wissen vielleicht noch nicht, dass Wellis keine Hubschrauber sind.
    lol

    lg
    Das meine ich auch. Deswegen fand ich den Rekord 6 auch erst mal gut genug. Und es ist so toll zu sehen, wie sie dort hin und her fliegen können (wenn wir nicht daheim sind, müssen sie leider im Käfig bleiben).

Ähnliche Themen

  1. Die Angsthasen und der Neugierige
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2014, 18:48
  2. Mutige Wellis oder Angsthasen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 09:22
  3. Meine Wellis sind alte Angsthasen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 22:55
  4. Hilfe ich habe Nachwuchs
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 20:24
  5. Meine Wellis sind kleine Angsthasen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 11:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •