Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Meine Henne akzeptiert den neuen Hahn nicht...

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Meine Henne akzeptiert den neuen Hahn nicht...

    Hallo liebe Community!

    Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe!

    Schon seit vielen Jahren halte ich Wellis bei mir zu Hause, die auch stets mit Partner glücklich waren. Vor einem Jahr starb dann der Partner meiner Fanziska. Sie war zu dem Zeitpunkt schon 10 Jahre alt und ich war mir unsicher ob ich einen neuen Welli für sie kaufen sollte, da sie nunmal schon etwas älter war und evtl einen Neuen nichtmehr akzeptieren würde. Im Mai entschied ich mich schließlich dafür einen 4 jährigen Hahn eines Züchters aufzunehmen, da Franziska doch ziemlich oft alleine sein musste. Am Anfang setzte ich sie in getrennte Käfige, um sie aneinander zu gewöhnen.

    Als ich sie zusammen setzte klappte das auch zunächst, doch schon bald fing Franziska an den kleinen Putin zu attackieren. Also setzte ich sie wieder auseinander. Dazu muss ich allerdings sagen, dass Putin von Anfang an sehr still war, er gab keinen Ton von sich und beteiligte sich auch nicht am Freiflung im Zimmer.

    Jetzt nach einem halben Jahr hat Franziska Putin immernoch nicht akzeptiert. Putin ist sehr grobmotorisch und verhält sich ziemlich gestört manchmal, da er sehr schreckhaft ist und fast von der Stange fällt.

    Könnte es an seiner kleinen "Behinderung" liegen, dass sie ihn nicht akzeptiert?
    Oder ist es ihr Alter?
    Sollte ich einen neuen jungen Welli kaufen, um zu sehen wie sich beide in seiner Anwesenheit verhalten?
    Ich weiß wirklich nichtmehr weiter, da auch der TA mir nicht helfen konnte.
    Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Ich hatte es doch nur gut gemeint

    Liebe Grüße,
    eure Lacky

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Man kann den Welli ja leider nicht fragen, aber es könnte schon daran liegen, dass sich Putin ( der Name ist ja mal wirklich originell !), etwas anders verhält.
    Kranke Artgenossen werden oft einmal ausgegrenzt, aber durchaus nicht immer.
    Es gibt da schöne Gegenbeispiele.
    Ein einziger neuer Welli wird auch keine Lösung sein, denn bei drei Wellis ist Putin wahrscheinlich der Aussenseiter und noch unglücklicher, als vermutlich jetzt schon.
    Vielleicht hat er beim Züchter lange Zeit in so einer kleinen Zuchtbox leben müssen und hat deshalb Schwierigkeiten, sich bei dir zurecht zu finden und sich zu behaupten.
    Ist er schon einmal von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht worden, ob ihm körperlich etwas fehlt ?
    Die Lösung liegt wohl eher in der Aufstockung auf vier Wellis, entweder ein Paar, oder zwei Hähne, denn dann können sich verschiedene, entlastende Konstellationen bilden.
    Das setzt natürlich genügend Platz und einen Käfig mit mindestens 100 cm Seitenlänge, sowie viel Freiflug voraus.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Daumen hoch Danke...

    Danke für deine Antwort, Maggie!

    Ich denke ich werde in den nächsten Tagen nochmal einen vogelkundigen TA aufsuchen, um den Kleinen mal gründlich durchchecken zu lassen. Das mit den 2 neuen Wellis ist eine gute Idee, ich kenn sogar jemanden, der sein Pärchen unbedingt loswerden will. Das wäre doch einen Versuch wert?! )

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lacky Beitrag anzeigen
    Das wäre doch einen Versuch wert?!
    Aber sicher, das wäre toll !

  5. #5

    Gast

    Daumen runter war beim TA...

    Soo ich war jetzt beim vkTA...der meinte meinem Kleinen sei kaum noch zu helfen
    Er hat kaum noch Reflexe in den Krallen und kann sich deshalb nicht mehr richtig auf den Ästen festhalten. Außerdem ist seine Muskulatur sehr zurückgebildet... ((
    Würde gerne mal wissen, was die beim Züchter mit ihm angestellt haben

  6. #6

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Oh menno das tut mir aber echt leid für den Süßen und Dich.
    Eigentlich müsste man solche Züchter bei der Züchtervereinigung anzeigen-Wer kranke Tiere verkauft dem gehört meiner Meinung nach die Zuchtgenehmigung entzogen..also wirklich so etwas ist doch echt zum ko...

  7. #7

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Zitat Zitat von Lacky Beitrag anzeigen
    Soo ich war jetzt beim vkTA...der meinte meinem Kleinen sei kaum noch zu helfen
    Er hat kaum noch Reflexe in den Krallen und kann sich deshalb nicht mehr richtig auf den Ästen festhalten. Außerdem ist seine Muskulatur sehr zurückgebildet... ((
    Würde gerne mal wissen, was die beim Züchter mit ihm angestellt haben
    Hallo Lacky,

    das ist aber keine schöne Diagnose!

    Aber was genau wurde denn festgestellt? Aus welchen Grund hat er kaum noch Reflexe?
    Die Muskulatur könnte man ja noch aufbauen, das würde lange dauern, aber mit viel Zeit und Geduld könnte man es bestimmt noch hinbekommen. Ist denn nur die Flugmuskulatur gemeint oder allgemein?

    Hat der Tierarzt irgendeine Therapie gestartet oder dich mit diesen Worten einfach nach Hause geschickt?

  8. #8

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lacky Beitrag anzeigen
    Außerdem ist seine Muskulatur sehr zurückgebildet...
    So etwas kann ich mir nur bei extrem schlechter Haltung vorstellen, oder, wenn der Vogel wesentlich älter, als 4 Jahre ist.
    Bei richtig alten Vögeln kann es nämlich mit der Zeit zu Muskelschwund kommen.
    Wenn ihm sonst nichts fehlt, würde ich es mit Aufbaupräparaten, soviel Bewegung, wie eben möglich und einer behindertengerechten Einrichtung versuchen.
    Sitzbrettchen erleichtern ihm z.B. ganz sicher das Leben.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo, ich habe einem weiteren Thread beim Thema Behinderungen aufgemacht und den weitern Verlauf etwas beschieben...nur so, falls ihr wissen wollt, wie es um den Kleinen steht...

Ähnliche Themen

  1. Henne jagt neuen Hahn weg
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 22:43
  2. Für gemobbte Henne einen neuen Hahn, wie am besten?
    Von Siddie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 11:55
  3. Hahn akzeptiert den kleinen nicht?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 13:54
  4. Der Hahn, der Hahn und nicht die Henne... Geschlechtbestimmung...
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 17:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •