Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Dringend Desinfektionsmittel gegen Spulwürmer gesucht

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Dringend Desinfektionsmittel gegen Spulwürmer gesucht

    Hallo, bin neu hier und brauche gleich dringend Hilfe!

    Wir haben Wellensittiche gekauft, es hat sich herausgestellt, dass sie von Spulwürmern befallen sind, ein Wellensittich musste in der Klinik bleiben und die anderen vier sind in Behandlung, wir müssen Ende der Woche nochmal in die Klinik zur nächsten Medikamentengabe.

    Die Klinik hat einen sehr guten Ruf und ist spezialisiert für Zier-und Wildvögel. Nun zu meiner eigentlichen Frage: wir sollten unsere Zimmervoliere, den Inhalt wie Näpfe u.s.w., alles wo sie drauf gesessen und geköttelt haben abspülen und desinfizieren. Es wurde uns gesagt, dass ein handelsübliches Desinfektionsmittel reicht, daraufhin haben wir alles mit Essigwasser heiß abgewaschen, mit Sagrotan desinfiziert und nochmals heiß abgewaschen.

    Nun habe ich aber bereits mehrfach gehört, dass man zur Desinfektion speziell etwas gegen die Spulwürmer bzw. die -eier nehmen soll. Es wundert mich auch, dass uns das nicht in der Klinik gesagt wurde. Ich habe mich jetzt im Internet schon halb tot gesucht und nichts passendes gefunden. Mein Freund hat aus einem Zoofachhandel nun Baktazol mitgebracht und jemand hat mir Vikon-S empfohlen, das scheint mir aber alles nicht passend gegen Spulwürmer zu sein. Ich will aber nichts falsch machen, schwer genug den Befall wieder los zu werden. Am besten wäre Spray, das wäre für die große Zimmervoliere einfacher.

    Ich konnte hier auch nichts finden, vielleicht bin ich auch zu paddelig mit der Suchfunktion umzugehen, bin zur Zeit auch etwas durch den Wind weil ich mir solche Sorgen mache, ein Vogel ist bereits gestorben, meine Pferde waren bzw.sind auch krank (was anderes als Würmer), deshalb nervlich echt am Ende, bitte helft mir oder schickt mir den passenden Link.

    Vielen Dank schon mal!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, herzlich willkommen

    Das fängt ja gut an bei euch, das ist echt nicht schön. Aber super, dass ihr gleich so konsequent handelt.

    Schau mal, das ist ein älterer Thread:
    https://www.welli.net/forum/krankhei...ergeben-2.html

    Da wurde das Mittel Bactazol auch verwendet.

    Viel Erfolg bei eurem Kampf gegen die Viecher!

    lg Jule

    PS: Wenn ihr in einer speziellen Klinik wart, könntet ihr dann (wenn ihr Zeit habt) eine Empfehlung abgeben?
    https://www.welli.net/wellinet-tierarzt-empfehlen.html

    Das würde unserer TA-Liste sicher weiterhelfen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Hallo, herzlich willkommen

    Das fängt ja gut an bei euch, das ist echt nicht schön. Aber super, dass ihr gleich so konsequent handelt.

    Schau mal, das ist ein älterer Thread:
    https://www.welli.net/forum/krankhei...ergeben-2.html

    Da wurde das Mittel Bactazol auch verwendet.

    Viel Erfolg bei eurem Kampf gegen die Viecher!

    lg Jule

    PS: Wenn ihr in einer speziellen Klinik wart, könntet ihr dann (wenn ihr Zeit habt) eine Empfehlung abgeben?
    https://www.welli.net/wellinet-tierarzt-empfehlen.html

    Das würde unserer TA-Liste sicher weiterhelfen
    Hallo Nune,

    vielen Dank, dann haben wir ja schon mal ein Mittel und danke für den Thread, werde da gleich reingucken.

    Ja, hat ganz toll angefangen, mir kam das bei dem Züchter schon etwas komisch vor, Mist, aber nun müssen wir da durch.

    Bin langsam am Ende mit den Nerven, den ganzen August hatte mein einer Isi wieder chronische Hustenprobleme, jeden Tag Hustenmittel gefüttert, dann hat meine andere Stute was mit der Sehne bekommen, auch vier Wochen lang jeden Tag kühlen und 10 Minuten führen, dann drittes Pferd Wunde, die nicht richtig verheilt.

    Die Wellis haben wir uns zur Entspannung gekauft, nicht dass ich nicht wüsste, dass sie auch krank werden können, aber dann gleich alle und dann noch so was, das man nicht so schnell los wird.

    Na ja, Augen zu und durch.

    Viele Grüße von Smurkel und danke für die schnelle Antwort!

    Edit: Wenn ich Zeit finde, werde ich die Klinik bewerten, ist die Tierärztliche Hochschule in xxx für Zier- und Wildvögel, sind wirklich sehr kompetent! (von der Empfehlung des Desinfektionsmittel eventuell mal abgesehen)

Ähnliche Themen

  1. Was nehmt ihr als Desinfektionsmittel?
    Von Bettry im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 10:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •