Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Brauche dringend einen RAT ! Verdacht auf Trichos oder Luftsackmilben

  1. #1

    Gast

    Standard Brauche dringend einen RAT ! Verdacht auf Trichos oder Luftsackmilben

    Hallo und zwar geht es darum seit einiger Zeit sind meine beiden Wellis am hecheln mit gaaaaanz leisen knackenden geräuschen, beim tierarzt war ich auch habe seit 1 Woche Baytril fürs Wasser bekommen + Flugverbot für die kleinen + Rotlichtlampe .. nun habe ich eine Kotprobe auf Parasiten = Einzeller etc untersuchen lassen war negativ was auch gut so ist. Trotzdem kann mir der Tierarzt nicht weiterhelfen .. können es Trichomonaden oder Luftsackmilben sein? Wenn ja wie kann man das Untersuchen lassen? Der nächste Schritt wäre der Kropfabstrich jedoch 2 Wochen müsste ich drauf warten und in den 2 Wochen kann leider noch viel passieren wenn man sich nicht schnellstens darum kümmert.
    Den beiden gehts soweit eig ganz gut außer das Abends vermehrt in ruhephasen soetwas auftritt & bei mein Männchen vereinzelt (nicht oft) trockenes Würgen zum Vorschein kommt denke aber eher weil der in letzter Zeit soooooviel und schnell frisst ? Was meint ihr zu meinen Fragen????

    Danke im vorraus.

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zur Vorgeschichte : click

    Bei Krankheitsthemen bitte immer die Vorgeschichte verlinken damit man sieht, um was es geht und was schon unternommen wurde

    Ich verstehe nicht, warum ein Kropfabstrich zwei Wochen dauern würde


    Gute Besserung den beiden
    LG Lissie
    PS den Titel habe ich ergänzt

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also bei meinen Wellis wurde jeweils ein Kropfabstrich beim Tierarzt genommen und sofort von ihm auf Trichos untersucht. Das muß soweit ich weiß sehr schnell gehen, dass die Probe unters Mikroskop kommt, da die Einzeller sonst nicht mehr nachzuweisen sind.
    Und das mit den Proben des Kropfabstriches fürs Labor hat mit wegschicken, untersuchen, Kulturen anlegen usw. auch höchstens 8 Tage gedauert.

    Ich wünsche Deinen Rackern gute Besserung - kann gut nachvollziehen das Du zur Zeit nur noch die Wellis im Kopf hast (ist bei mir nämlich auch gerade so). Behalt sie im Auge, toi toi toi!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke kannst du mir auch vllt sagen wie man auf Trichomonaden & Luftsackmilben untersuchen kann bzw Luftsackmilben Trichomonaden sagtest du ja schon eben.


    Vielen Dank

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    Luftsackmilben kann man daran erkennen,wenn man den Hals mit einer zb Taschenlampe "durchleuchtet".
    Dort erkennt man dann schwarze Punkte.Aber das sollte natürlich nur ein VK Ta machen.
    Meine auch gelesen zu haben,das man die Luftsackmilben durch röntgen feststellen kann.
    Anzeichen sind da schon vorhanden bei deinen Wellis wie diese Atembeschwerden und knackende Geräuche.
    Das würgen kann auch ein Anzeichen dafür sein.Wenn Milben vorhanden sind,will dein Welli sich mit dem würgen,von den Parasiten befreien.
    Behandelt werden diese Milben mit einem Kontaktgift,das sie in den Nacken geträufelt bekommen.
    Ich würde auf keinen Fall diese 2 Wochen abwarten.
    Würde schnellsmöglich zu einem vk TA gehen und auf einen Kropfabstrich wegen Trischos und eine Untersuchung zur Milbenerkennung durchführen lassen.Bestehe drauf.
    Jeder verlorener Tag,der Diagnosestellung,gefährdet deine Wellis enorm in der Genesung.
    Nicht das es dann,wenn man zu lange wartet zu spät für deine Wellis ist.
    Daumen sind gedrückt,für die beiden.
    Lg

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort, der Arzt zu dem ich gehe ist ein VK TA und die sagten heute ich soll die beiden Montag vorstellen (wechsel jetzt zu ihm) und dann guckt er sich das an & die arbeiten auch mit einer taubenklinik zusammen sodass sie mich dorthin überweisen können. Ich hab solche Angst jeden Tag sitz ich vorm Käfig un bete das alles wieder gut wird .. mich macht das so fertig ich würde ihnen so gerne helfen, denkst du es sind entweder Luftsackmilben oder Trichomonaden ich denke die Aspergillos und die Papageienseuche eher weniger oder ? & was ist mit Mynoplasmose :/?

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    HUHU

    Also gut schon mal,das du zu einem Vk TA wechselst.Dieses rumexperementieren des jetztigen TA geht überhaupt nicht.
    Das kostet nur unnötige Zeit,die deinen Wellis verloren geht.Versteh das immer noch nicht,mit dem Kropfabstrich,warum ma da 2 Wochen warten will,wenns den Wellis schlecht geht.Zeigt mir,das der absolut keine Ahnung hat.
    Was es wirklich ist,kann dir nur ein vk TA sagen.
    Wie gesagt können es Luftsackmilben sein und die lassen sich bei frühzeitiger Diagnose auch gut behandeln.
    Insofern wenn die Behandlung rechtzeitig vorgenommen wird und die Luftsäcke nicht so arg im Mitleidenschaft von den Milben gezogen wurden.Deswegen noch mal, ganz wichtig,bestehe auf die Untersuchungen.
    Das letztere was du genannt hast,ist mir leider nicht bekannt und somit kann ich dir nichts dazu sagen.
    Auf jeden Fall sind bei mir alle Daumen und Krallen für deine Wellis ganz feste gedrückt.
    Alles alles Gute
    Lg

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wie wars am Montag beim neuen TA?
    Hat er schon eine Diagnose stellen können bzw. was und wie hat er untersucht?
    Hoffe er konnte Dir weiterhelfen, schreib mal was rausgekommen ist.

    LG Anne

  9. #9

    Gast

    Standard

    Heeeey Anne,

    dieser Vogelspezialist war der Reinfall schlecht hin, der sagte den würde es gut gehen der hat sich die nichtmal angeguckt nichts hat er gemacht und dafür wieder so viel geld ausgegeben.Dafür kommt morgen eine Tierärztin/ Tierheilpraktikerin zu mir nachhaus und macht alle untersuchung hier vor ort, also kropfabstrich herz abhören kloake untersuchen usw .. ich werde morgen auch ein Ergebnis haben sagte sie mir.. Ich habe mich schon am Telefon in guten Händen gefühlt ich habe mich zum ersten mal verstanden gefühlt nicht wie die letzten beiden Ärzte die mich nicht für voll nahmten. Den beiden gehts aber auch trotzdem deutlich besser seitdem ich den BeneBac gegeben habe, mal schauen was morgen bei rumkommt.
    Ich berichte !!! Und danke für euer Interesse

  10. #10

    Gast

    Standard

    Oh mensch, das ist ja echt unmöglich, wie sich der TA verhalten hat, Und er hat sich die beiden noch nicht mal angesehen??? Nee, nee - das tut mir leid das Du so viel Pech mit den Tierärzten hast!
    Ich bin ja echt gespannt, was Du morgen berichtest. Ist es nun eine Tierärztin die zu Dir kommt oder eine Tierheilpraktikerin? Kennt sie sich auch wirklich mit Wellis aus?
    Sie müsste ja theoretisch ganz schön viel an Technik mitbringen, wenn sie schon bei Dir daheim die Proben untersuchen möchte... Und so weit ich weiß, ist es auch immer ratsam Proben von Kropf- und Kloakenabstrich in ein Labor zu schicken um Kulturen anzulegen, Erreger zu bestimmen und einen Resistenztest bezüglich der Antibiotikawirksamkeit machen zu lassen (zumindest bei Bakterien)...

    Hoffe Dein Gefühl trügt Dich nicht und sie kann Dir bzw. Deinen Süßen weiterhelfen!
    Viel Glück!

    LG Anne

  11. #11

    Gast

    Standard

    Jaaa sie bringt alles mit und guckt sie sich in ihrer gewohnten umgebung an ist ja auch besser weil die beiden dann auch so drauf sind wie immer und kein stress haben.Sie ist beides nur hat ihr Tierarztstudium nicht beenden kann hat davon aber viel praxis mitgenommen.. sie kennt sich sehr gut mit Wellensittichen aus ,wir machen morgen auch ein Kropfabstrich und gucken vor ort mit ihren mikroskop nach Trichomonaden
    hier ihre seite xxx

  12. #12

    Gast

    Standard

    Das sie die Wellis in ihrer gewohnten Umgebung untersucht ist natürlich gut, das stimmt. Sehr viel weniger Stress für die Süßen und vielleicht hat sie ja auch sonst noch den ein oder anderen Tipp.
    Aber, darf sie denn z.B. auch Antibiotika verschreiben wenn sie keine Approbation hat?

    Vielleicht kannst du mir ja per PN noch die Homepage von ihr schicken - würd ich mir auch gern anschauen...

    Also, wie gesagt, ich hoffe sie kann weiterhelfen. Halt uns auf dem Laufenden, ja?

    LG Anne

  13. #13

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    HUHU Wellifreundin.....

    Hattest du gestern nicht den Termin mit der Tierheilpraktikerin?

    Und wie ist es gelaufen,warst du zufrieden?
    Konnte sie dir schon näheres sagen?
    Lg

  14. #14

    Gast

    Standard

    heeeey les dir einfach die oberen kommentare von mir an dann weißt du mehr
    alle krankheiten konnten zum glück ausgeschlossen werden haben auch trichomonaden vor ort untersucht mit ein mikroskop ich durfte mit gucken .. naja an sich ist sie echt spitze aber ich finde es ne frechheit einer Auszubildenen soviel geld abzuluchsen .. sie hätte wenigstens mal sagen koennen was "extra" kostet z.B fragen stellen & den ring am fuß abknipsen (weil der zu locker saß sodass sie hängen bleiben könnten) kostetet extra .. ich finds ne frechheit .. aber naja ansonsten sehr gut
    den beiden gehts gut ist einfach nur die schleimhaut und ein gereizter Kropf.. hoffe das bleibt so gut ..

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 21:20
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 21:49
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 11:29
  4. Verdacht auf Luftsackmilben- wer hat Erfahrung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 20:30
  5. Brauche dringend Rat für einen Wildvogel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 20:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •