Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hat jemand Tipps für den ersten Freiflug nach Umzug

  1. #1

    Gast

    Frage Hat jemand Tipps für den ersten Freiflug nach Umzug

    Hallo liebes Forum,

    An Weihnachten haben meine nun mehr sechs Wellis eine größere Voliere bekommen.
    Sie ist 85 (Breite) mal 60 (Tiefe) mal 110 (Höhe) groß.
    Jetzt sind sie auch in ein eigenes Zimmer umgezogen.

    Bis auf eine Dame sind sie nicht zahm und wenn ich die Tür vom Käfig auflasse, machen sie keine Anstalten, rauszukommen.

    Ich habe gelesen, dass man auf den Freiflug verzichten soll, solange sie nicht auf die Hand kommen und bin jetzt ganz unsicher, weil sie so nicht fliegen können.

    Wenn ich das Dach abmache würden sie wohl schon eher rauskommen, aber das macht Lärm.

    Was soll ich denn nun tun? Abwarten bis sie von selbst die Voliere verlassen oder regelmäßig das Dach abmachen.

    Ich möchte sie nicht unbeobachtet frei fliegen lassen, weil der Raum auch nicht so groß ist wie das Wohnzimmer vorher.

    Ansonsten sind sie fidel und machen auch fröhlichen Lärm. Vor allem möchte ich, dass sie sich wohlfühlen.

    Wer kann mir Tipps geben?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    meine Wellis haben auch im herbst ein voliere bekommen. ich habe sie am nächsten tag aufgemacht so wie ich sonst auch früh ihren käfig aufgemacht habe. es hat eine weile gedauert bis sie den weg wieder reingefunden haben weil die türen sehr niedrig waren. habe dann an die türen hirsekolben gelegt und nachdem die ersten drin waren sind auch die anderen ans suchen gegangen. allerdings war es anfangs so das es gedauert hat bis alle 6 drin waren - da sind zum teil die ersten dann wieder stiften gegangen...

    ich wünsche dir und deinen süßen viel spaß mit der neuen voliere und allen usern und mitbewohnern ein gesegnetes 2012!

    liebe grüße

    karin

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Dass Wellis erst dann Freiflug bekommen dürfen, wenn sie zahm sind, ist absoluter Blödsinn. Überlege mal, wieviele Wellensittiche dann überhaupt keinen Freiflug bekämen.
    Haben deine Wellis Anreize den Käfig zu verlassen? Haben sie Spielplätze, Vogelbäume, etwas an der Decke hängen? Ansonsten hätte ich auch wenig Lust, den Käfig zu verlassen.

    Du schriebst, dass du sie unbeaufsichtigt nicht fliegen lassen willst. Das solltest du überdenken, weil der Käfig relativ klein für sechs Wellis ist. Bei der Käfiggröße sollte es schon ganztägiger Freiflug sein. Guck mal hier, da findest du allerhand Informationen zum Freiflug: https://www.welli.net/freiflug.html

  4. #4

    Gast

    Standard Danke für die Tipps

    Hallo,
    Werde heute einfach mal schauen, wie's läuft, wenn ich das Dach abmontiere.

  5. #5

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Bei mir läßt sich das Dach sehr einfach öffnen, das finden die Flauschis total klasse! Vorher sind sie auch eher drin geblieben, seitdem hüpfen sie morgens immer sofort raus ... und nebenbei kann man da noch wunderbar Beschäftigungsprogramme installieren

    Die Frage ist, wie kompliziert es ist, das Dach immer wieder ab und abends wieder drauf zu tun ... und solange das Zimmer wellisicher ist, lasse ich meine morgens raus und abends müssen sie wieder rein, dazwischen bin ich oft lange nicht da. Aber ansonsten könnte ich sie erst nachmittags raus lassen und da sind sie schon nicht mehr so aktiv ...


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 22:17
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 17:25
  3. erster freiflug nach 5 jahren!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 08:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •