Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Fragen zu Zahmheit etc. (Wie bekomme ich meinen Wellensittich auf die Hand?)

  1. #1

    Gast

    Idee Fragen zu Zahmheit etc. (Wie bekomme ich meinen Wellensittich auf die Hand?)

    Hallo,


    Ich habe 2 Wellis sie sind schon sehr zutraulich.
    Einer heißt Charly und eine Tweety.
    Charly isst Hirse wenn ich sie ihm mit der Hand reiche gehe ich aber zu nah an ihn heran dann springt er weg.
    Tweety kann ich auch Hirse mít der Hand reichen.
    Wenn ich dir Hirse dann zurückziehe, knabbert sie an meinem Finger.
    Wiso geht sie nicht auf meine Hand ?
    Wiso knabbert sie mein Finger an ?
    Wie bekomme ich Charly auf die Hand ?


    Kann mir jemand Helfen ?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Welli2661,

    wielange hast du deine Wellis denn schon ?
    Das sie dir aus der Hand fressen ist schonmal ein Anfang und es zeigt, das sie schon Vetrauen zu dir aufgebaut haben.
    Doch deine Wellis müssen sich erstmal an dich gewöhnen, dass geht nicht von heute auf morgen.
    Lass ihnen noch Zeit. Gib in Hirse aus der Hand und rede ganz viel mit ihnen.
    Deinen Finger knabbert er an, weil er neugierig ist, das machen mehrere Wellis.
    Wie bei jedem Wellensittich und auch anderen Vögeln/Tieren, musst du erstmal Vertrauen aufbauen. Deine Wellis müssen positive erfahrung machen, indem du ihnen z.B. Hirse aus deiner Hand anbietest. Darum ist auch wichtig:

    Den Welli nur im Notfall mit der Hand greifen !

    Denn wenn du deine Wellis mit der Hand greifst, vergleichen sie dies mit dem Krallen eines Raubvogels. Wenn du mit ihnen zum VkTa musst, ist das ja meist ein 'muss' aber sonst solltest du das nicht tun.
    Wie schon gesagt, wenn du einen zahmen Wellensittich möchtest, solltest du dich viel mit ihm beschäftigen und auch viel mit ihm reden, damit er sich an deine Stimme gewöhnt.
    Ich habe 6 Wellis und alle kommen auf die Hand, man braucht einfach Gedult.

    Aber das wichtigste ist ja eig kein zahmer Welli, man liebt die Flauschis ja auch so..


    Lg Giuli.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Wie bekomme ich meinen Wellensittich auf die Hand ?

    Danke Giuli,

    Ich habe meine Wellensittiche schon seid Septemper 2011.
    Ich habe erst im Dezember langsam angefangen sie zu zähmen.
    Ich Rede fast jeden Tag 20-30min mit ihnen.
    Wie kann ich das Vertrauen noch stärken ?
    Soll er den ersten Schritt machen oder ich z.b Mit dem Zeigefinger an seinen Bau h drücken das er auf meine Hand geht.
    Wie lange hat es bei dir gebraucht bis dein Welli zahm wurde ?
    Lg Welli2661

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hey,

    also ich habe vor 3 Wochen noch 3 Wellis bekommen. Ich habe sie 2 Tage von den anderen 3en getrennt; also in eine andere Voliere gesetzt. In der Zeit habe ich schon viel mit ihnen gesprochen. Bei ersten Freiflug habe ich den drei Wellis, die ich schon länger habe Hirse gegeben. Dann kam einer der neuen (Kiwi) und hat von der Hirse probiert. Ich habe die Hirse langsam vom Welli entfernt und Kiwi ist erstmal eine Runde durchst Zimmer geflogen. Dann habe ich das nochmal von vorne gemacht.
    Hirse aus der Hand geben und ein wenig vom Welli entfernen.
    Dann kam Kiwi auf meine Hand. War ein tolles Gefühl !
    Am selben Tag noch kamen die 2 anderen 'neuen' Chracker und Blue auf meine Hand. Mehr habe ich gar nicht gemacht.
    Wenn ich meine Hand jetzt hinhalte, kommen sie alle angeflogen. Ich gehe nie mit dem Finger auf den Welli zu, damit er auf meine Hand kommt.

    Aber da reagiert auch jeder Welli anders. Meine mögen das nicht. Das merke ich daran, dass er seine Federn leicht anlegt und ein bisschen zurück weicht. (das habe ich einmal probiert)

    Ich habe gemerkt, dass meine Wellis lieber von selber kommen und das respektiere ich.
    Aber das musst auch du erstmal rausfinden, da es wiegesagt immer anders ist.

    Nach einer Woche kamen meine Wellis einfach so.



    Giuli.

  5. #5

    Gast

    Standard Wie bekomme ich mein Wellensittich auf die Hand ?

    Danke das versuche ich jetzt auch mal,

    Ist es besser wenn ich den wellis Hirse gebe wenn sie Nicht im Käfig sind ?
    Wie kann ich das Vertrauen zu meinen 2 Wellis noch stärken ?




    Lg Welli2661

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also ich würde das mit der Hirse nur machen, wenn sie Freiflug haben und eben nicht im Käfig/Voli sind.
    Das kannst du machen, wie du willst. Du kannst dich auf einen Welli konzentrien und ihn zähmen oder du versuchst dich mit beiden gleich viel/lang zu beschäftigen. Maln bekommt der eine Hirse, mal der andere.
    Das ist letztendlich auch egal, da der eine Welli sich das abguckt, was der andere macht. Da kannst du vorgehen,
    wie du möchtest.



    Lg Giuli.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke


    Ich denke ich werde jetzt erstmal viel mit ihnn reden.
    Ich mache es immer so erst Rede ich mit ihnen 20-30min danach gebe ich
    meinen wellis Hirse.
    Meistens unterhalte ich mich spät abends mit ihnen wenn sie ihm Käfig sind.

    Lg Welli2661

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja, okay
    Kannst ja nach den ersten Fortschrittenn mal berrichten .



    Giuli.

  9. #9

    Gast

    Standard Wie stärke ich das Vertrauen meiner Wellis ?

    Hallo,

    Ich habe 2 Wellis Charly&Tweety.
    Sie sind beide schon ein bisschen Zahm
    sie essen Hirse von meiner Hand wenn ich
    Es ihnen hin hebe.
    Bevor ich zum nächsten Schritt kommen will
    Wie z.b Charly oder Tweety auf die Hand bekomme
    Möchte ich erst das Vertrauen stärken.
    ich habe schon sehr oft mit ihnen geredet.
    Immoment 20-30min am Tag.
    ich will sie nicht überfordern deswegen brauche ich ein paar Tipps wie ich
    Das Vertrauen meiner 2 Wellis stärken kann.


    Lg Welli2661

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    ich denke, du machst es schon ganz richtig Halte die Hirse einfach ein kleines bisschen weiter weg, sodass sie sich recken und ein Füßchen auf deinen Finger stellen müssen. Wenn sie das tun, vertrauen sie dir schon genug für diesen Schritt - und sonst hälst du es einfach wieder näher und wartest noch ein bisschen. So lange du das Vertrauen nicht zerstörst, indem du z.B. plötzliche Bewegungen machst und sie erschreckst, werden sie ganz von selbst zutraulicher. Probier einfach aus, wie weit sie sich schon wagen

  11. #11

    Gast

    Lächeln Wie Stärke ich da Vertrauen meiner Wellis ?

    Danke Blueberry

  12. #12

    Gast

    Standard Wann weiß ich das der Welli mir voll und ganz vertraut ?

    Hallo,

    Ich habe eine groß Frage:

    Wann weiß ich das mir meine
    2 Wellis mir vertrauen ????


    Lg Welli2661

  13. #13

    Seelenflug
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Warum stellste die Frage in zwei Thread´s?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Für mich heißt Vertrauen,wenn die Wellis nicht mehr in Panik vor mir wegfliegen,wenn ich mich ihnen näher.
    Lieben Gruß mond

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich habe die Themen mal zusammengeführt.

  16. #16

    Gast

    Standard Clickertraining ?

    Hallo,

    Ich hätte gerne ein paar Tipps zum Clickertraining.
    ich habe zwei Wellis. Charly und Tweety.
    Ich will ein bisschen mit dem Clickertraining anfangen.

    Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich da am besten
    Vorgehen kann ?


    Lg welli2661

  17. #17

    Gast

    Standard Wie muss ich die Hand halten ?

    Hallo,

    Ich hätte eine Frage.

    Wie muss ich die Hand halten mit
    Kolbenhirse natürlich dass
    meine 2 Wellis auf meine Hand kommen ?


    Lg welli2661

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo welli2661,

    ich habe jetzt alle Fragen von dir mal zusammengeführt, denn es ist ja im Grunde alles dasselbe. Und zudem werden sich die Antworten nicht großartig ändern.

    Ich bin der Meinung, du legst deinen Fokus zu sehr au die Zahmheit und machst dir zuviele Gedanken. Lass es ruhig angehen und denkt nicht soviel nach.

    Wie du die Hand halten musst o.ä. ist vollkommen gleichgültig. Irgendwann wird es klappen, wenn sie Vertrauen aufgebaut haben-das kann auf die unterschiedlichsten Wege geschehen und sie werden es dir zeigen.

    Meine kommen jetzt auf die Hand- aber nur für Hirse. Und ich habe einen Teil der Vögel seit vier Jahren bzw. 1 1/2 Jahre. Bis vor wenigen Wochen passierte da gar nix.

    Bitte hab Geduld und beachte hier die Antworten. Denn da brauchst du nicht immer wieder neue, ähnliche Fragen stellen!

    lg Jule

  19. #19

    Seelenflug
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Als ich meinen Sandy bekam,habe ich von Anfang an den ganzen Tag mit Ihm gesprochen,habe auch immer wieder mit Kolbenhirse auf meiner Hand ihn gelockt...das ganze dauerte ca.6-8 Wochen dann eines Morgens lasse ich Ihn raus und er flog zu seiner Stange am Fenster...ich ging mit meiner Nasenspitze an die Stange Plötzlich kam er an und knabberte wie Wild an meiner Nase rum,da war aus Heiterem Himmel das Eis gebrochen.
    Er krabbelte nacher sogar in meine Faust und wollte darin Schlafen....mir kommen wieder die Tränen wenn ich diese Erinnerungen hier schreibe..

    Immer Gedult und viel Aufmerksamkeit,gut ich war aus Gründen die ich hier nicht nochmal schreiben möchte 24 Std. für mein Welli da...und es Entwickelte sich eine Wahre Freundschaft die es in dieser Art für mich wohl nicht mehr geben wird.

    An dieser Stelle nochmal an meinem Sandy...ich hab dich Lieb mein kleiner Junge...wir werden Uns wiedersehen.


    MfG Seelenflug

  20. #20

    Sunshine1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sunshine1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sunshine1990

    Standard

    Hallo Welli2661, zum Zähmen braucht man sehr viel Geduld. Und das klappt auch nicht bei jedem Welli. Mein Winnie zum Beispiel habe ich seit Mai 2011 und obwohl ich ziemlich viel Zeit mit allen verbringe, traut er mir nicht mehr wie am ersten Tag. Luna und Nico kommen im Käfig auf meine Hand. Fienchen habe ich schon Seite 2009 und auch sie kommt nicht auf meine Hand. Ich kann ihr aber Karotte und Hirse mit der Hand füttern und dann knabbert sie auch gelegentlich an meinem Finger. Bei Helles ist es fast das selbe. Lucky habe ich seit knapp zwei Wochen und die knabbert auch schon fleißig Hirse aus meiner Hand obwohl ich ihr jeden Abend Vorantreiben einflößen muss. Ok. Ich habe es mir angewöhnt ihr vom ersten Tag an Hirse nach den Tropfen zu geben. Praktisch als Belohnung. Kam bis jetzt immer ganz gut an. Habe einfach noch ein wenig Geduld mit deinen beiden. Das wird schon noch. n Liebe Grüße Sunshine1990

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hi welli Fans ich habe auch das Problem ich musste ihnen Medizin aus einer tube in den Mund stecken sind wild geworden dann musste ich das machen und ein weiteres mal weil die Krallen schneiden musste sei dem sind die so komisch hassen die mich sehen eigentlich das man den Futter trinken und den Käfigs schön macht sehen sie das das ich sie liebe was mach ich jetzt

  22. #22

    Gast

    Standard

    hallo
    ich finde man sollte sowas nicht erzwingen.ich hab zwar noch nicht so viel Ahnung von Wellis,aber ich glaube das man Zuneigung egal bei welchem tier nur mit Ruhe und Geduld und viel Zeit bekommt.
    lasst die Wellis doch entscheiden wann sie bereit sind euch näher beschnuppern zu wollen.ich glaube sie werden es euch auf ihre art bestimmt zeigen wenn es soweit ist.
    wie gesagt ich habe nicht viel Ahnung da ich erst seit 2 Tagen meine beiden habe,aber ich werde meine beiden so nehmen wie sie sind egal ob zahm oder nicht denn lieb habe ich sie so wie sie sind
    liebe grüsse

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 08:11
  2. Bekomme 2 wellis fragen dazu
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 10:35
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 14:13
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 18:52
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 19:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •