Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Richtiges Lüften bei kaltem Wetter im Vogelzimmer?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Richtiges Lüften bei kaltem Wetter im Vogelzimmer??

    Hallo,Ihr lieben ,wie lüftet ihr das Zimmer,dort wo die Volieren der Vögel stehen bei diesen Temperaturen?
    Wer kann mir helfen.Danke schon einmal

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich mach morgens und abends höchstens 10min alles auf Durchzug. Die Vögel stehen aber bei mir nicht im Zug, ansonsten würde ich kurz ein Tuch an den Seiten darrum machen.

    Wenn sie mittags drin sein sollten, mach ich die Voliere zu und lüfte auch noch mal 5min.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hänge immer eine Decke doppelt an die Seite, wo der Wind reinziehen könnte, auch nachts.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Also, ich weiß nicht ob es richtig ist so wie ich lüfte, aber nach meinem Empfinden ist es so in Ordnung:
    -Zimmertür schließen
    -Decke über den Käfig/ Voliere (komplett abgedeckt)
    -1 Fenster weit öffnen
    -ca. 5 Minuten später Fenster schließen
    -weitere 5 Minuten später die Decke wieder vom Käfig nehmen

    so lüfte ich derzeit 2 x täglich.

    Hauptsache die Wellis stehen nicht im Zug und sind nicht zu großen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Aber frische Luft ist natürlich auch wichtig. Meine stehen z.B. auch nicht direkt am Fenster, sondern in einer Zimmerecke gegenüber...

    Mal sehen, wie die anderen das machen. Vielleicht gibt es ja noch bessere Methoden.

    LG Anne

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich finde das gut wie du das machst!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke euch,hab immer Angst,das sie sich erkälten könnten,wegen der kalten Luft von draussen,die reinströmt durch das Lüften

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich lüfte morgens und abends ein paar Minuten mit Durchzug durch die ganze Wohnung und decke dabei die Voliere komplett ab, sodass sie keine Zugluft kriegen. Das ist auch energetisch am sinnvollsten

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich habe Nachts die Jalousie so runter das die Rillen offen sind,mache dann die Balkontür ein Spalt offen.Schlafe im gleichen Zimmer wie meine Lieben.
    Tagsüber habe ich Dank einer Fliegengittertür die Balkontür immer einen Spalt offen,bis ich nach Hause komme.
    Heizung läuft bei mir meist nur 1-2Std.am Tag,deswegen sind sie keine höheren Temperaturschwankungen ausgesetzt.
    Lieben Gruß mond

  9. #9

    Gast

    Standard

    Morgens und Abends wird für 5-10 Minuten gelüftet.Wenn die Balkontüre offen ist,dann wird der Käfig abgedeckt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mond Beitrag anzeigen
    Ich habe Nachts die Jalousie so runter das die Rillen offen sind,mache dann die Balkontür ein Spalt offen.Schlafe im gleichen Zimmer wie meine Lieben.
    Tagsüber habe ich Dank einer Fliegengittertür die Balkontür immer einen Spalt offen,bis ich nach Hause komme.
    Heizung läuft bei mir meist nur 1-2Std.am Tag,deswegen sind sie keine höheren Temperaturschwankungen ausgesetzt.
    Lieben Gruß mond
    Pass aber bei Fliegengittern gut auf. Wellis haben die sehr schnell durchgeknabbert.

    Da meine Wellis abends in einem anderen Raum stehen, mache ich dann das Fenster ein paar Minuten voll auf und dann am Morgen auf Kipp noch eine kurze Zeit. Im Frühling/Sommer habe ich ein Fenstergitter davor, sodass die Vögel auch fliegen können, wenn ich lüfte.

Ähnliche Themen

  1. Wie macht ihr das mit dem lüften? Gerade im Sommer.. ?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 14:13
  2. Lüften - Balkontüre im Winter offen lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 20:32
  3. Wie oft im Welli-Zimmer lüften?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 14:27
  4. Lüften - Stoßlüften oder gekipptes Fenster?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 10:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •