Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kann man Katharinasittiche mit Wellis und Nymphen zusammen halten

  1. #1

    Gast

    Standard Kann man Katharinasittiche mit Wellis und Nymphen zusammen halten

    Hallo,
    ich habe eine große Außenvolierre in der leben
    15 Wellis und 5 Nymphen.
    Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir Katharinasittiche dazu
    hole.Ich habe schon viel im Internet nachgeforscht,
    manche raten davon ab und manche sagen das es geht.
    Kennt sich jemand damit aus.
    liebe Grüsse Petra

  2. #2

    Gast

    Daumen hoch

    Hallo Petra,


    Ich kenne mich da nicht besonders aus aber ich denke das das geht weil meine freundin hält auch Wellis und Katharinasittiche in einer Zimmervoliere und sie Verstehen sich sehr gut miteinander.

    Gruß,Dennis

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich sage mal "jain"

    was nennst du eine "große Außenvoliere" ?
    Groß ist immer relativ, wie sind die genauen Maße?

    Was auf jeden fall zu bedenken ist, Kathis ernähren sich fast ausschließlich von Frischkost. Ich weis nich genau ob es mit den verschiedenen Futtermischungen so gut klappt :/

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    Ich sage mal "jain"

    was nennst du eine "große Außenvoliere" ?
    Groß ist immer relativ, wie sind die genauen Maße?

    Was auf jeden fall zu bedenken ist, Kathis ernähren sich fast ausschließlich von Frischkost. Ich weis nich genau ob es mit den verschiedenen Futtermischungen so gut klappt :/
    Hallo,
    die Voliere ist ca.3,8 mal 2,6m.
    Gibt es noch mehr Meinungen dazu?
    Gruss Petra

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ehrlich gesagt würde ich da nicht noch mehr Vögel reinsetzen - vor allem keine dritte Art.
    Wie groß ist denn der Schutzraum?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich würde davon abraten. Ich halte beide Arten, allerdings getrennt. Sie haben während des Volierenumbaues zusammen gelebt. Es hat geklappt, aber ich glaube meine Vögel zu kennen, und meine, dass die Kathis sich mit den viel lebendigeren Wellis nicht sehr wohl gefühlt haben.

    Die Tagesabläufe sind zu verschieden. Kathis halten Mittagsruhe, eine richtige ausgedehnte Siesta. Wellis dösen nur manchmal und auch nie alle zusammen (Kathis schon). Daher war immer Trubel und ständig hat den Kathis jemand in die Schlafhäuschen geguckt.

    Ausserdem wird empfohlen, mindestens doppelt so viele Kathis wie Wellis zu halten, du müßtest dir da also ordentlich was an Kathis zulegen.

    Es mag klappen mit je einem Paar im Haus, oder auch 2 Paar Kathis, ein Paar Wellis. Aber in deiner Gemeinschaftsvoliere würden die Kathis untergehen. Ich hatte am Ende nur noch KoHI fressende Wellis auf dem Arm, obwohl die Kathis auch so futterzahm sind. Und das war einfach nichts mehr für die süßen Südamerikaner. Sie haben jetzt eine eigene Voliere, direkt nebenan, und fühlen sich viel wohler!

    Noch zu bedenken geben möchte ich außerdem, dass Kathis erst richtig im Schwarm aufblühen. Das heißt ab 6 Tieren geht bei denen die Post ab. Ich halte 11 und da ist schon Leben in der Bude.

    Also ich kann dir nur, im Sinne der Kathis, leider abraten. Vielleicht besteht die Möglichkeit eine separate Kathivoliere zu bauen??

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,
    danke für Eure Hilfe.
    Dann werde ich es wohl bei dem
    belassen was ich habe.
    Gruss Petra

Ähnliche Themen

  1. Wellis und Kanarien zusammen halten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 14:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •