Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schlechtes Gewissen-Kennt ihr das?

  1. #1

    Gast

    Standard Schlechtes Gewissen-Kennt ihr das?

    Hallo (:

    Also bei mir steht ja jetzt bald das Abi an & auch in der Liebe läuft es mal nach gefühlten 347243 Jahren mal wieder ein bisschen so, wie ich es mir vorstelle
    Nun habe ich dieses Halbjahr immer bis Nachmittags Schule (15 Uhr Ende ist noch gnädig) und auch sonst zur Zeit kaum Platz um mich wirklich um meine 4 Schätze zu kümmern. Seit meine kleine Fleur gestorben ist, bin ich richtig empfindlich dafür geworden, wie sehr ich die Tiere liebe und wie schnell die einfach nicht mehr da sein/schwer krank sein könnten ohne Vorwarnung. Deswegen habe ich die letzten Wochen totale Schuldgefühle, dass ich zu wenig mit ihnen mache. Natürlich kriegen sie immer frisches Futter, Wasser, werden sauber gemacht und haben Freiflug, jedoch merke ich einen Unterschied.
    Ich hatte früher immer viel Zeit um den Kleinen etwas zu basteln, einen Salat zu machen oder mit ihnen rumzuturteln und habe sowas wie basteln& Anflugplätze verschönern/verändern etc. bestimmt 1x in der Woche gemacht & viel mehr aktiv mit ihnen gesprochen/gesungen usw.
    Das kommt irgendwie viel zu knapp zur Zeit. Ich weiß auch, dass die das wohl kaum sooo stört aber trotzdem find ich das irgendwie mies von mir, weil ich sogar manchmal das sauber machen um 1,2 Tage verschieben muss und dann denke, dass das eigentlich nicht sein darf und sowas..
    Ich hoffe, dass ich nach dem Abi erstmal mehr Zeit habe, aber im Studium wird das ganze ja auch nicht besser, davor habe ich echt Angst.

    Kennt jemand von euch so Phasen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Halli-Hallo!

    Ja, und wie mir das bekannt vor kommt. Habe vor einem Jahr Abi gemacht und auch eine Beziehung hatte ich. Beides war zeitaufwendig und eine Zeit lang war ich - muss ich ehrlich zugeben - ziemlich genervt von meinen (zu der Zeit 3) Federbällen. Aber wie du schon sagst: Das sind Phasen. Meine Tiere waren bestens versorgt, konnten so viel fliegen wie sie wollten und ihre Spielplätze waren immer ohne jegliche Gefahr zum spielen da. Nur ich war für die paar Wochen eher der Außenseiter des Schwarms.
    Aber das schöne von Phasen ist ja: Sie gehen wieder und im Nachhinein tut es mir immer wahnsinnig Leid.
    Bei mir kommt dann oft eine "Welli-Extrem-Phase", wo sich dann alles um die Vögel dreht.
    Angst brauchst du nicht haben, solange deine Vögel versorgt sind, Artgerecht gehalten werden (also genug Freiflug usw) nehmen sie es uns glaub ich nicht wirklich übel wenn wir Montags nur 2 Stunden mit ihnen "spielen", dafür aber Mittwochs vllt 5.
    Ich habe eine gute Tagesaufteilung/Tagesgestaltung gefunden, die Vögel, meine Ausbildung, meinen Nebenjob und alles andere unter einen Hut zu bekommen und wie du siehst, wir sind seit Dezember sogar 4 Federbällchen. Alle gesund, munter und zufrieden.

    Und wenn wir gerade beim schlechten Gewissen sind: Ich fahre morgen für 8 Tage in den Urlaub. Heißt meine 4 müssen in dieser Zeit ohne mich auskommen und auch ihr Freiflug wird stark eingeschränkt sein. Meine beste Freundin kümmert sich um sie und sie sind super versorgt, aber trotzdem tut es mir immer Leid.
    Doch ich sage mir dann immer: "Es könnte ihnen viel schlechter gehen, wenn dieser Urlaubsausnahmezustand ihr Dauerzustand wäre. Und das ist es ja zum Glück nicht."


    Ich schreib schon wieder Romane...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Ich bin die Böse

    Also, das mit dem schlechten Gewissen gibts auch auf anderen Gebieten! Ich bin zum Beispiel immer diejenige, die auch Unangenehmes mit den Flauschis machen muß. Krallen schneiden zum Beispiel. Ich mußte bei unserer Rapante vor einer Woche unbedingt schneiden, sie ist schon am Sesselstoff hängen geblieben. Na ja, dazu muß man sie ja IN die Hand nehmen. Ich schwöre Dir: Sie guckt mich heute noch schief an!

  4. #4

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Ich finde du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Du hast ja einen kleinen Schwarm und die können sich auch miteinander gut beschäftigen und müssen nicht rund um die Uhr "bespielt" werden
    Vor allem machst du dir ja viele Gedanken um deine Wellis, das zeigt doch schon, wie wichtig sie dir sind und wie leid es dir tut, dass du ihnen nicht die Aufmerksamkeit geben kannst die ihnen (deiner Meinung nach zusteht)
    Du musst gar nicht soviel Zeit investieren, um die Kleinen zu beschäftigen.
    Ich arbeite von 9 bis 18Uhr. Bis ich auf der Arbeit bin, bzw. wieder Zuhause, erlebe ich nur die "Aufwachphase" und "Abendruh-Bettfertigmach-Phase". Aber das ist nicht schlimm. Meine 4 Wellis und die 2 Nymphis beschäftigen sich den ganzen Tag über mit allen möglichen Sachen alleine (Abends darf ich dann nur noch die zerstörten Reiswaffeln etc. wegmachen :p).
    Mach dir keinen Kopf! Leg deinen Piepsern morgens etwas Schreddermaterial hin oder einen frischen Golliwoog und sie sind glücklich. Und du kannst dich darüber freuen, was für einen Spaß sie damit hatten... auch wenn es etwas Saubermachzeit in Anspruch nimmt

Ähnliche Themen

  1. Flauschies erschreckt - schlechtes Gewissen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 10:22
  2. Schlechtes Gewissen wegen Vogelhaltung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 11:39
  3. Schlechtes Gewissen weil Freiflug ausfällt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 20:38
  4. Kranker Neuzugang : schlechtes Gewissen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 16:07
  5. Schlechtes Gewissen!? Kennt das jemand?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 05:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •