Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erneute Kropfentzündung bei einem meiner beiden Federbälle

  1. #1

    Gast

    Standard Erneute Kropfentzündung bei einem meiner beiden Federbälle

    Hallo Zusammen !
    eines meiner beiden Wellensittichhähne (6,5 Jahre ) hat mal wieder eine Kropfentzündung und muss lt TA mit AB behandelt werden. Er hatte diese Krankheit schon mehrfach ( 1-2 mal jährlich in den vergangenen 2 Jahren beginnend ).


    Der TA sagte´mir, dass so eine Kropfentzündung durch das häufige "Balzfüttern" entsteht, bei dem die Vögel untereinander den durchgekauten "Futterbrei" hochwürgen und an den Vogelpartner übergeben.

    Was ich nun nicht verstehe ist, dass immer der gleiche Welli diese Kropfentzündung bekommt. Das andere Männchen hatte noch nie Probleme damit.

    Wisst Ihr vielleicht eine Möglichkeit, woran das liegt?

    Für eine Antwort lieben Dank !

    Herzlich grüßt Calimero mit seinen beiden Federbällchen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Warst du beim VK TA und hat er einen Kropfabstrich gemacht? Wurde dieser auch ins Labor geschickt und wurden Kulturen angelgt?
    Ich habe hier auch Spezis die zu Kropfentzündungen neigen, allerdings sind dass bei mir immer Nachwirkungen von Trichomaden.
    Wurden solche Parasiten bei ir ausgeschlossen? Was ist mit Megas?
    Sonst: Bei mir hilft als Zusatz:
    Hohe Luftfeuchtigkeit, dann werden die Atemorgane nicht so angegriffen, meine bekommen ca 5 Tage die Woche Ringelblütentee als Getränk, an den anderen tagen einen Schuss Apfelessig ins Wasser, ab und an Quellfutter und weiches, nicht saueres Gemüse/ Obst. Das ist alles sehr kropfschonend, Das Balzfüttern wirst du nicht verhindern können, außer er füttert Spielzeuge.
    LG
    Jani

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lemo77
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    das ist wie bei uns Menschen auch, der eine hat ein besseres Immunsystem der andere halt nicht.
    Kann auch sein dass der wo keine Beschwerden hat der Haupträger der Bakterien ist und beim anderen sie Probleme bereiten weil der ein schwächeres Immunsystem hat.

    Bei immer wiederkehrenden Infekten kann auch mal der Zinkwert untersucht werden, auch dadurch kann eine erhöhte Anfälligkeit für Infekte vorliegen.

    Gute Besserung!

  4. #4

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Calimero,

    wie dasjanielein schon sagte, ist es wichtig die Ursache dafür zu finden, denn einfach nur ein Antibiotikum zu geben, ohne den "Erreger" zu kennen, also ohne untersuchte Abstriche, hilft nur vorübergehend, wenn überhaupt!
    Eine Kropfentzündung ist außerdem keine Krankheit, sondern lediglich ein Symptom: click

    Falls du also nicht beim vogelkundigen Tierarzt warst, dann wirds allerhöchste Zeit! Hier die Listen mit den vk Ta: click

    Lieben Gruß
    White

Ähnliche Themen

  1. Kotveränderung bei einem meiner wellis
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 16:14
  2. Farbbestimmung meiner beiden Neuzugänge
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 18:52
  3. Farrbschläge meiner beiden?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 10:54
  4. Vorstellung meiner Beiden
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 12:27
  5. Wer kann mir bei der Geschlechtsbestimmung meiner beiden Süßen helfen
    Von lucky.duck im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 20:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •