Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 1 dicke und 3 normal gewichtige

  1. #1

    Gast

    Standard 1 dicke und 3 normal gewichtige

    hallo,
    ich hab ein winzig kleines problem.
    von meinen vieren ist wohl eine auf dem besten weg richtig dick zu werden.
    gut, auf diät setzen, werdet ihr jetzt sagen.
    aber wie soll das praktisch gehen, wenn in einer vierergruppe nur einer abnehmen soll?
    die anderen sollen ja nicht abnehmen.

    vielen lieben dank

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Wellielli,

    Ich kenne das Problem nur zu gut....auch in meinem viererschwarm sieht es ganz genau so aus.

    Wichtig herauszufinden ist der Grund warum einer der Wellis mehr auf den Rippen hat als alle anderen.

    1) Wird der dicke Welli besonders oft gefüttert? Evtl. sogar von mehreren Schwarmmitgliedern?
    2) Wie viel Freiflug gibt es und wie wird es von den Wellis genutzt?

    Bei meinen ist es nämlich so, dass meine Moppellise nicht mehr richtig fliegen kann wegen ihres Gewichts und deshalb kaum fliegt, sich kaum bewegt und deshalb mehr ansetzt, als die drei die den halben Tag unterwegs sind.

    3) Wie viel wird gefüttert? Und wer darf zuerst ans Futter??

    Wenn der Moppelwelli zuerst Futtert, kann man das für eine Diät nutzen
    Dann zuerst ur Knaulgrassamen reichen und wenn der Moppel fertig ist, die normale Mischung reichen.

    4) was gibts an Leckerreien (sprich KoHi / Wellikekse etc.)? Wie viel Grünzeug futtern deine Süßen?

    Denn Grunfutter ist auch ne gute möglichkeit. Da kann sich der Moppel am Grünfutter satt fressen - und die Körner werden später gerreicht


    Das sind Tipps bzw. Fragen die zum genauen Beobachten anregen....aber je nach dem, was die Ursache für das Übergewicht ist, ist es schwer in den Griff zu bekommen.

    wie gesagt bei mir ist der Hauptgrund Bewegungsmangel.... aber ich kann das Vögelchen ja nicht zwingen raus zu gehn - attraktive Landeplätze hab ich genug...und die anderen 3 sind fast nur draußen.

    Vielleicht hilft dir diese Erfahrung ja ein bisschen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Wellielli,
    bei mir ist es genauso.
    Einer von dem Quartett ist ein Moppelchen... war er aber schon, als er vor einem Monat hier ankam.
    Deshalb ist Mister auch scheinbar etwas flugfaul.
    Mache es wie Rehlein beschreibt aber dazu bekommen die Flieger ihr Leckerchen draussen beim Freiflug.
    Ergo, wer fliegt bekommt lecker und wer nicht, der ist in der Voli auf Diät mit Gurke, Salat und rationierte Körnchen.

Ähnliche Themen

  1. Wilma hat eine dicke Nasenwachshaut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 20:37
  2. Erzähle euch von meiner dicken Benni
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 21:00
  3. dicke Wellensittichdame - Diät Tipps
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 18:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •