Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Habe ein paar Fragen zum Paarungsverhalten, will aber nicht züchten.

  1. #1

    Fun
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fun


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Habe ein paar Fragen zum Paarungsverhalten, will aber nicht züchten.

    Hallo, ich will sorfort daurauf hindeuten dass ich keine Welli babys will!
    Nur ich habe ein paar fragen, da ich am Montag (nach den Osterferien) ein Vortrag machen muss (Wellis) Und manche informationen nicht gefunden habe.
    Ich habe meine Wellis beobachtet und auch nach dem verhalten im internet,... gesucht. ich habe sehr viel gefunden,
    doch noch ein paar Fragen bleiben ungelöst.
    Ich möchte noch sagen, weil hier ein paar fragen gestellt werden, wo man denkt dass ich wellis züchten will.z.b wie die frage:
    -Wenn ein Hahn eine henne anbalzt, füttert, krault, und probiert auf sie zu steigen. Und die henne ist in Brutstimmung (weiss aber nicht ob schon "voller" oder "wechslung" der Brutstimmung). Wessen schuld ist es denn, dass der hahn nicht draufsteigen kann? der henne oder vom hahn?
    (Das war eine meiner fragen)
    Dann die restlichen Fragen:
    -Ist das normal, das der hahn der henne immer nah sein will, d.h. dass er immer hingeht wo sie, füttert sie, probiert sie zu besteigen,...
    -Können Wellis auch eier bzw. junge bekommen, wenn man ihnen worher keine "Diat" macht?
    PS: Auf die fragen, die ihr denk "hoch, die will bestimmt junge haben" (will ich aber nicht) müsst ihr nicht antworten.
    Danke im Voraus
    LG Seesupergirl

  2. #2

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo SSgirl (der Rest ist mir zu lang )
    wenn der Hahn es nicht schafft, die Henne zu besteigen, dann eigentlich nur dann, wenn sie das nicht will. Wenn sie ihn runterschubst oder weggeht. Wenn beide wollen, dann klappt das auch.
    Die Hennen kommen in Legestimmung wenn sie einen schönen Platz zum Brüten gefunden haben. Das ist beim Züchter ein Nistkasten, dass kann aber auch die schöne dunkle Ecke im Regal sein. Erst wenn sie einen Platz nach ihrem Geschmack gefunden hat, bildet sie die benötigten Hormone zum Eierlegen. Das ein Paar in Stimmung ist, merkt man daran, dass sie viel schmusen, er sie ständig anbalzt und sie die besagten dunklen Ecken sucht.
    Alles wissenswerte findest du aber hier oder unter birds online.

    So und wenn ich nun doch in ein paar Wochen einen Beitrag von dir lese, in dem du Hilfe bei der Aufzucht von Küken mit Spreizbeinchen hast...komm ich vorbei und versohl dir den Allerwertesten.

    Schönen Gruß
    Smellymelly

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also Melli Hast du gemerkt was du nun aus ihrem Username gemacht hast

  4. #4

    Gast

    Standard

    Habe zur Zeit selber ein sehr aktives Paar bei mir u versuche aus meinen Beobachtungen dir einige der Fragen zu beantworten.

    Also der Hahn (von meinem Paar) folgt seiner Süßen auf Schritt u Tritt u balzt sie auch ständig an. Natürlich versucht er auch weiter zu gehen u sie zu besteigen, aber wenn sie keine Lust hat, hat er Pech.
    Also Schuldfrage ist etwas übertrieben ausgedrückt, aber in der Regel entscheiden die Hennen, ob u wann der Hahn aufsteigen darf. Bei einigen Hennen geht es schneller, bei anderen Hennen müssen die Hähne halt länger balzen um ans Ziel zu kommen.

  5. #5

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Uppppps Machen wir Sesugirl drauss

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von smellymelly Beitrag anzeigen
    Uppppps Machen wir Sesugirl drauss
    Das konnte ja nur dir passieren

  7. #7

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, bin halt kreativ. Und meine Finger halt zu schnell für meine kleinen grauen Zellen lach.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Von Schuld kann hier glaube ich keine Rede sein, eher von natürlichem Verhalten. In der freien Natur geht es tagtäglich ums Überleben, nur die starken, wohlgenährten und durchsetzungsfähigsten überleben das tagtägliche Leben. Auch wenn für unsere Wellis immer ausreichend Nahrung zur Verfügung steht und auch Nistplätze geschaffen werden (also sie brauchen nicht suchen) ist immer noch dieser "Urinstinkt" in den Köpfen der Wellis. Somit wollen sich die Weibchen nur mit den Männchen paaren, die hübsch, wohlgenährt und gesund sind. Denn nur diese Vorrausetzungen sichern eine erfolgreiche Brut und ausreichend Nahrung für Weibchen und Küken. Daher muss das Männchen das Weibchen erstmal von den Eigenschaften überzeugen und das kann schon mal ne Weile dauern und dann klappt es entweder oder das Weibchen findet, dass das nicht gut geht.

    Das mit dem "Nahe sein" ist im Grunde schon oben erklärt. Er will seine Herzendame halt von seinen Qualitäten überzeugen, koste es was es wolle!

    Das mit der Diät sagt mir jetzt so nichts. Ich weiß, dass man auch Wellensittiche vorbereiten muss in Form von gesunder Ernährung und zugaben von Eifutter und Mineralien. In der Natur suchen sich die Tiere das Futter selber und haben ja spezielle Zeiten, wo sie brüten, nämlich dann, wenn die Futtermengen ausreichend sind. Bei uns Menschen bestimmen wir sozusagen die Brutzeiten und müssen somit für eine Ernährung sorgen, die den Tieren alles bietet was sie brauchen, um die Eierschale zu produzieren und genügend Energie liefert um die Küken zu versorgen und auf zu ziehen. Mama/Papa sein ist anstrengend.


    Liebe Grüße

  9. #9

    Fun
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fun


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So und wenn ich nun doch in ein paar Wochen einen Beitrag von dir lese, in dem du Hilfe bei der Aufzucht von Küken mit Spreizbeinchen hast...komm ich vorbei und versohl dir den Allerwertesten.
    Hallo, nein, ich will nicht zuchten, ich habe viel uberlegt was bei einer zucht so schiefgehen kann... ne, das ist mir zu riskant...
    Aber vielen dank fur deinen Beitrag ! und fur alle anderen! Danke
    LG Seesupergirl

Ähnliche Themen

  1. Hole bald 2 Wellensittiche und habe ein paar Fragen
    Von Ragnan im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.09.2015, 15:04
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2015, 11:24
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.02.2015, 18:18
  4. Ich habe 4 Wellis übernommen und ein paar Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 18:51
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 15:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •