Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Vögel finden Futternapf nicht

  1. #1

    Gast

    Standard Vögel finden Futternapf nicht

    Hallo Ihr,
    ich bin noch ziemlich neu hier und hab meine 2 Federkugeln auch erst seit letztem Freitag. Und mein Problem ist wahrscheinlich auch nicht so unheimlich groß. Aber ich dachte, ich frag mal all die erfahrenen Vogelmenschen hier.

    Also. Die 2 finden den eigentlichen Futternapf nicht. Ich habe ihnen ganz am Anfang eine Kolbenhirse hingehängt, quasi zum Einzug. Die haben sie fleißig gefressen. Und dann, weil ich schon irgendwo gelesen hatte, dass das mit dem Napf passieren kann, hab ich ihnen noch Futter auf dem Boden ausgestreut. Und das fressen sie auch. Aber so langsam ist ziemlich alles alle, wenn ich es richtig überblicke. Der Futternapf ist fest im Käfig und zwar am Boden. Soll ich da nun einfach noch mehr Geduld haben oder muss ich befürchten, dass sie mir neben dem vollen Napf verhungern?
    Ich denke, wenn ich ihnen jetzt noch mal was auf den Boden streue oder noch ne Hirse reinhänge, lernen sie es evtl. noc später. Aber besser, sie lernen es spät als fatalerweise gar nicht mehr...
    Seufz!
    Danke schon mal,
    Irm

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich würde versuchen Hirse direkt über oder neben dem Futternapf anzubringen, da gehen sie dann bestimmt dran und sehen dann das Körnerfutter

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Summi!

    Wenn ich dich richtig verstehe, sind die Näpfe im Käfig integriert und wahrscheinlich von außen befüllbar oder?
    Ich glaube, das Problem liegt an der Höhe der Näpfe, Wellis sind Tiere, die gerne hoch oben sitzen, weil untern Gefahr von Feinden lauert.

    Viel wichtiger ist, dass du diese Näpfe nicht nutzt! Die Tiere können stecken bleiben, in Panik geraten und sich sehr verletzen oder gar sterben. Hole im Fachhandel ein paar Metallnäpfe, die du am Gitter befestigen kannst (Am besten auf mittlerer Höhe aufwärts, so schwindet die Angst vor "Feinden"). Diese lassen sich wunderbar reinigen und stellen keine Gefahr für die Tiere dar. Es gibt sie in verschiedenen Größen und sind auch nicht teuer.


    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Du könntest auch etwas Hirse in den Napf legen oder sie mit Hirse hinloken. Wenn das nicht klappt einen anderen Futternapf reinhängen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ist einleuchtend, das mit den ordentlichen Futternäpfen. Ich gönne ihnen morgen ein paar neue. Daran soll es ja nun wirklich nicht scheitern.
    Danke für all die guten Tipps, ich gucke mal ob sich das morgen evtl von selbst erledigt. Sonst melde ich mich noch einmal.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Gerne

    Ich würde die Näpfe gut sichtbar hinhängen, am Besten mit direktem "Astanschluss", am Anfang gerne auch eine Hirse hinhängen oder ein Stück in den Napf legen und rausgucken lassen. Das sollte klappen. Ich drücke auf alle Fälle die Daumen!

  7. #7

    Gast

    Standard

    hab eben die 2 neuen näpfe reingehängt und sie haben sie sofort angenommen. so danke ich nun 1000 mal und bin schwer erleichtert! Problem gelöst würde ich sagen. Puh!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das ist doch super!

    Hast du für die "bösen" Näpfe schon ne Lösung gefunden? Auch leer können diese ja zur Gefahr werden. Am besten die Näpfe ganz entfernen und kleine (zb) Gitter mit Kabelbindern befestigen, sodass die Vögel trotz fehlender Näpfe nicht ausbüxen können. (Das bekomm die nämlich ganz schnell raus )

  9. #9

    Gast

    Standard

    nee, man kann die quasi spurlos rausmachen, die werden eingeklemmt und wenn man eine seitenklappe aufmacht, unten am boden eben, dann gehen die raus. und man kann die klappe danach wieder zumachen ohne ritze oder so.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hoffentlich können sie die Klappen nicht öffnen. Bei meinem Käfig waren nämlich auch solche Näpfe ich habs sie rausgenommen und die klape über dem Loch festgebunden. Sonst könnten sie die Klappe gans leicht selber öffnen und schwups weren sie weg.

Ähnliche Themen

  1. Wellis finden Ihren Futternapf nicht?!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 16:38
  2. Vögel finden Käfig nicht? Hilfe! :-/
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 07:23
  3. Vögel finden ihre Futternäpfe nicht!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 19:35
  4. Finden sie ihr Futter nicht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 16:52
  5. Neue Wellis - Finden sie den Futternapf?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 18:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •