Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Futterneid, der darin endet, dass ein Welli von der Stange gebissen wird...

  1. #1

    Gast

    Standard Futterneid, der darin endet, dass ein Welli von der Stange gebissen wird...

    Hallo Leute,
    ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich eine Männer WG von insgesamt 4 Hähnen. Die haben sich bis dato auch immer super verstanden. Der älteste der Bande, er wird diesen Sommer 3 Jahre alt und heißt Poldi, ist genau wie die anderen drei (Charlie, Sunny, Nico) sehr agil und gesprächig. Gestern kam er zwar mit den anderen aus dem Käfig, war aber sehr still und hat ungewöhnlich viel geschlafen. Er hat aber normal gefressen und abends auch wieder ein wenig gequatscht. Da hab ich mir gedacht, vll ist er ja auch einfach nur mit dem falschen Fuß aufgestanden. Heute morgen habe ich dann entdeckt, dass Poldis Federn direkt unter dem Schnabel blutig sind. Es ist aber nicht zu erkennen, ob etwas vom Schnabel oder so abgebrochen ist. Ansonsten ist er sehr gut drauf, er fliegt seine Runden, quatscht und balzt auch mit den anderen herum. Fressen tut er auch nur sein Kot könnte etwas fester sein. Als ich seine blutigen Federn entdeckt habe, waren Sunny und Charlie zur gleichen Zeit der Meinung sie müssten sich jetzt wegen des Futters in die Federn kriegen. Dann saßen Nico, Charlie und Sunny kurz danach auf der Stange, wo auch das Lekkerli hing und Charlie saß in der Mitte. Auf einmal haben Sunny und Nico ihn gemeinsam so gehackt, dass er schließlich von der Stange fiel. Nun meine Frage an euch: Kann es vll sein, dass Poldis blutige Federn auch aus solch einem Streit resultieren und ich mir gar keine Sorgen bzgl. einer Krankheit oder so machen muss, da er ansonsten super drauf ist. Man sieht nämlich einfach keine Ursache für das Blut...
    Lg, und danke im Voraus für eure Hilfe, Jenny

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Jenny,
    es kann auch sein das Charlie gehackt wird,
    weil er krank ist und die anderen es merken.
    Das habe ich hier auch schon gehabt.
    Futterneid unter Hähnen,gab es bei mir noch nicht.
    Beobachte die Situation weiter,
    und achte mal drauf,ob Charlie wirklich nur im Zusammenhang mit Futter gehackt wird.
    Die Müdigkeit kann durch den Blutverlust gekommen sein,
    beobachte ihn jetzt besonders gut,
    dann fällt dir auch eher auf,
    ob er sich anders verhält als sonst.
    Denn dann solltest du wirklich einen Vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.
    Wellis sind nämlich gute Schauspieler wenn es um Krankheiten geht.
    Lieben Gruß mond

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe auch sofort gedacht, dass derjenige auf den eingehackt wird, vielleicht krank sein könnte.
    Es ist immer verdächtig, wenn sich das Verhalten der Wellis so schnell ohne ersichtlichen Grund ändert.

    Poldi und Charly werden plötzlich ausgeschlossen, richtig?
    Und Poldi hat auch veränderten Kot und blutige Federn unter dem Schnabel und ist leicht schläfrig?

    Ich kann mich nur Monds Rat anschließen, die beiden seeeehr gut zu beobachten.
    Mit Poldi würde ich Montag zu vkTA gehen und am besten Charlie vorsichtshalber gleich mitnehmen.

    Viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden


  4. #4

    Blackfire
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wellis haken normalerweise einen anderen nur wenn dieser krank ist ...
    aber futterneid kann ich mir nicht denken ...

    bei meinen 14 gehts auch hoch her wenn gefüttert wird aber es wird nie gehackt ..höchstens pipst einer mal fies und verjagt somit den anderen

    denke auch das der eine krank ist ...

    wenn man mehr als 2 vögel hat kann man ruhig mehr futterplätze machen . ich bei meinen 14 hab 5 versch . plätze
    da loses futter woanders nen büschelchen hirse..das nä sind kekse usw

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo, danke für eure Antworten.
    Also Charlie ist, was das Verhalten angeht eigentlich nicht wirklich derjenige, der mich beunruhigt, er benimmt sich außer der Kabbelei mit den anderen, eg ganz normal. Und das mit der Müdigkeit und dem Blutverlust hab ich nicht ganz verstanden. Müde war Poldi ja gestern den ganzen Tag und nicht heute, wo er dann auf einmal Blut unter dem Schnabel hatte. Das Blut war gestern noch nicht da...

Ähnliche Themen

  1. Was tun? Welli knabbert so, dass es weh tut
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 21:31
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 17:23
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 14:42
  4. Welli fällt von der Stange
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 21:30
  5. Unser Wellensittich leckt die Stange ab
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 10:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •