Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vogelerde - Kann man die als Einstreu nutzen?

  1. #1

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard Vogelerde - Kann man die als Einstreu nutzen?

    HAllo ihr Lieben
    Ich habe mal eine Frage an euch. War heute einkaufen und da gab es Vogelerde. Auch die Vögel im Laden hatten einmal Vogelsand, einmal die Vogelerde und einmal Vogelpellets oder sowas unten und den Wellis gefiel die Vogelerde am besten. Was sagt ihr dazu? kann ich die bedenkenlos geben, muss ich was beachten? benutzt diese jemand?
    Danke für eure Antworten
    Liebe Grüße Anja

  2. #2

    Gast

    Standard

    Du kannst Vogelerde als Einstreualternative anbieten, denn sie ist ungedüngt und schadstofffrei. Wenn du Grit und ein paar Körnchen daruntermischst, haben deine Geier was zu scharren und zum Rumferkeln
    Die Nachteile, die ich sehe, sind, dass sich mit Vogelerde m.E. der Kot nicht sehr gut kontrollieren lässt. Andere sehen eine Gefahr darin, dass sich in der Erde, wenn sie zu feucht sind, leicht Schimmelsporen ansiedeln können. Eigene Erfahrungen habe ich diesbezüglich aber nicht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Ja die Bedenken mit dem Schimmelsporen hatte ich auch ich meine man soll es ja feucht halten wie es da steht auf der Packung...
    Naja mal für 2 Tage rein das Zeug und das einmal die Woche dürfte doch okay sein, oder?

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Blueangel,

    ich selbst hatte Vogelerde 2x als Einstreu angeboten. Meine Wellis fanden es klasse und ich freute mich mit ihnen.
    Vor allem meine kleine, eigentlich wirklich quittengelbe Lutinodame Paula, fand es super sich darin zu wälzen !!!
    Ich habe es dauerhaft nicht mehr angeboten, weil ich es schwierig fand, das ganze Rückstandsfrei ( schnell) zu wechseln. Außerdem fing die eine Packung ziemlich rasch nachdem ich sie eingestreut hatte, an zu muffeln. Der erdige Geruch machte mir ansonsten nichts.
    Jedoch benutze ich diese wirklich tolle Erde immer wieder gern für mein Grünzeug, das ich mit Erde zur Verfügung stelle. Soll heißen, ich habe verschiedene Balkonkästen mit der Pflanzenerde versehen und darin Vogelmiere, Gooliwoog, Löwenzahn und diverse Kräuterchen gepflanzt. Obwohl sie ungedüngt ist, wachsen die pflanzen prächtig und ich kann sie bedenkenlos hinstellen und von meinen Geiern durchforsten lassen.
    Daher von mir ein ok, bzgl Vogelerde. Sie hat, wie alles andere auch, ihre Vor- und Nachteile.

    Von anderen habe ich jedoch schon gehört, dass sie schnell schimmelte, was bei mir Gott sei Dank noch nie der Fall war. Eine Freundin kaufte eine teure Packung und hatte kurz nacheinander welche erwischt, die bereits verschimmelt in der Packung war.

    In sofern gibt es wahrscheinlich kein klares SUPER, oder NICHT EMPFEHLENSWERT zu vergeben.
    Es bleibt nur der Versuch, wie es dir und deinen Piepern gefällt.

  5. #5

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    okay danke dir Ive
    Also wird das am We mal reingemacht, oder vielleicht schon eher, mal sehen ich berichte
    2 Tage das drin lassen wäre doch okay, oder?

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Also ich hab es auch 2 Tage drinnen gehabt, länger fand ich es einfach nicht so lecker.
    Damit dürftest du also eigentlich nichts falsch machen.
    Hab zwar schon gehört, dass man es wohl auch länger drin belassen kann, aber dafür müsste dann die obere Erdschicht abgetragen werden, damit die kleinen nicht im Kot spazieren gehen.
    Probier es einfach aus, dann wirst ja sehen wie es klappt.
    Bin gespannt was du berichtest.

Ähnliche Themen

  1. Vogelerde als Einstreu?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 17:35
  2. Vogelerde als Einstreu ?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 17:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •